Bildschirm kurz schwarz bei Mausbewegung oder Fensterwechsel bzw. Verschieben

megaapfel

Lt. Commander
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 3600MHz
  • Mainboard: Asrock X570 Taichi
  • Netzteil: Corsair AX750
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: Sapphire RX 9070 XT
  • HDD / SSD: Crucial P1 2TB, Kioxia M2 2TB, Crucial MX500 2TB, WD SN550 2TB, Seagate HDD 4TB,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    LG C1 48" OLED
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

Problem:

Im Desktopbetrieb wird mein LG C1 OLED, den ich als Monitor verwende oft für etwa eine Drittel Sekunde schwarz und das mehrfach hintereinander, wenn ich z.B. die Maus schnell bewege oder Fenster verschiebe oder in den Vordergrund hole. In Spielen aber nicht. Problem tritt seit dem Wechsel von einer RTX3080 auf, habe vor dem Einbau DDU benutzt im safemode und ohne Internetverbindung den Adrenalintreiber installiert nach dem Einbau der AMD.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Chrome neu installiert, Treiber aktualisiert auf aktuellen Adrenalin Treiber, Treiber neu installiert.

Moin!

Arbeitsspeicher (Bezeichnung) nutzt du wie viel und wo, in welchen Slots stecken die?
Welche Treiberversion hast du jetzt genau
installiert?
Anderen Treiber ausprobieren?
Kabel getauscht?
Anschlüsse durchprobiert?
Grafikkarte tauschen bzw nochmal neu stecken?

Wie lange hast du den Fernseher schon im Einsatz und nutzt du ihn nur als Monitor oder verwendest du ihn auch als TV?

Zuletzt bearbeitet:
64GB GSkill Trident Z RGB 4000 Mhz CL18 DDR4 @3600Mhz CL18

Adrenalin 25.3.1 momentan, hatte das Problem aber auch mit den beiden Versionen davor.

Meinst du das HDMI Kabel, mit dem ich den Fernseher an der GPU angeschlossen habe? Kann ich probieren, aber mit meiner RTX3080 hat es problemlos funktioniert und in Spielen hab ich das Problem ja gar nicht.

Der LGC1 hat leider nur 2 120hz-fähige HDMI Anschlüsse, werde mal wechseln, aber finde es nach wie vor komisch, dass es dann in Spielen nicht zu dem Problem kommt. Da sollten doch eigentlich mehr Daten über das Kabel übertragen werden.

Als letzten Lösungsversuch würde ich die Grafikkarte mal gegen eine andere 9070XT austauschen.

Nutze den Fernseher seit 2021 als Monitor und ab und zu fürs Streamen. Aber das Problem tritt halt erst seit dem GPU-Wechsel auf und nicht in Spielen, deswegen denke ich eher an einen Softwarefehler.

Hab ein wenig rumprobiert und nun festgestellt, dass das Problem immer nur bei Verwendung von HDR auftritt, was Windows immer automatisch anschaltet seit dem Wechsel zur 9070XT.

HDR müsstest du im Adrenalin als auch unter Windows deaktivieren können oder aber im Menü vom Fernseher selbst.

Wenn es aber nur bei bzw unter der Verwendung von HDR passiert, bin ich leider raus was die Fehlersuche angeht.

Das was mir dazu einfällt hatte ich oben schon geschrieben oder aber, die Grafikkarte hat einen weg??🤔

Hab halt vorher selten HDR verwendet über den PC, besonders nicht außerhalb von Spielen, also vielleicht liegt es auch am Kabel. Werde vielleicht mal ein neueres Kabel kaufen.

Zurück
Oben