Bildschirm kurz schwarz nach Nutzung eines Relais-Schalters

MrJ-to-the-W

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Guten Abend,

Ich habe mir vor einer Woche einen PC zusammengebaut, bisher lief er auch einwandfrei. Dann habe ich das Netzteil gewechselt (das vorherige war zu laut) und auch eine andere Steckdose gewählt, daher kann ich das Phänomen nicht genau einordnen.
Als meine Freundin im Flur (ich sitze oben) den Lichtschalter betätigt (aktiviert ein Relais im Sicherungskasten) wurde plötzlich der Monitor wenige Sekunden schwarz und dann kam das Bild wieder. Ich schließe mal den Monitor als Fehlerursache aus. Kurz davor hatte ich das Problem, dass (wie beigefügt zu sehen) der Bildschirm plötzlich nur noch farbige Streifen zeigt. Das Bild war so eingefroren, nur ein Reboot half, danach ging wieder alles wie normal.
Meine Frage wäre: Ist ggf. das neue Netzteil schuld? Müsste dieses sowas abfangen? Habe solche Probleme noch nie gehabt. Nachdem ich eine Steckdose 5 cm weiter rechts genommen habe trat das Problem mit dem Schalter nicht mehr auf.

Meine Config:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Board: Gigabyte B450 Gaming X
Grafikkarte: Gainward Geforce 1660 Super OC
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Für euren Input wäre ich sehr dankbar,

Gruß,

Jan
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 252
Relais tauschen lassen, Steckdosenleiste wechseln, evtl. Netzteil wechseln und durch Elektriker nachmessen lassen (nach Relaistausch).

soetwas ist unter "EMV" - EMI bzw. EMS - Defekte Geräte können Störungen verursachen und andere Geräte auch beschädigen.
Ein Gerät (Relais zB) kann defekt sein obwohl es noch zu funktionieren scheint - es würde dann zB diverse Siegel / Standards (wie zB das CE Siegel , stört über Funk/Stromleitung) nicht mehr erfüllen.

Bei Steckdosenleiste könnte genauso etwas kaputt sein oder eben "besonders empfindlich" gegenüber den Störungen sein -> Elektriker bzw. austauschen.

Bei Steckdosenleisten kann meistens nicht aufgeschraubt und nachgesehen werden ob alles optisch OK ist - den Elektriker nachmessen lassen ist teurer als eine neue Leiste zu kaufen.
 
Hi lokon,

vielen Dank für das ausführliche Feedback, wir wohnen zur Miete, ich werde mal einen Elektriker über das Relais schauen lassen. War nur ein wenig irritiert dass es mit dem BeQuiet-Netzteil plötzlich auffällt, hatte vorher nie irgendwelche Probleme. Der PC ist direkt in der Steckdose ohne Steckdosenleiste dazwischen angeschlossen.

Müsste so ein Netzteil das denn theoretisch abfangen?
 
Teste den PC mal in einem anderen Raum.
Davon abgesehen, ja gewisse Stoerungen sollte ein Netzteil abfangen koennen, das ist richtig. Aber alle Hersteller sind da anders, und einige wollen gerne Geld sparen und legen die Filter entsprechend kleiner aus.
Wenn dann da ein Stoerer wie das Relais reinhaut kann das durchaus problematisch werden, ohne das man das wirklich als Defekt ansehen sollte.
 
Zurück
Oben