Bildschirm kurz schwarz nach Standby

I

ikarus1603

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistx Sport 2x8GB @3200MHz
  • Mainboard: ASrock B560 Pro4
  • Netzteil: Seasonic 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire RX6700
  • HDD / SSD: diverse SSD, Samsung 850EVO mit OS (Win. 10 Pro., glaube 21H2)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC G2590VXQ (Bildschirm, FHD, 75Hz, angeschlossen an DP)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem der Bildschirm im Standby war kommt es beim Laden von Spielen oder z.B. im Spiel beim Wechsel von Spiel zum Menü im Spiel kurz zu einem schwarzen Bildschirm, danach geht das Spiel normal weiter. Beispiel: D2R wenn man das Charakterfenster öffnet oder die Kiste öffnet. Wie gesagt, die Spiele laufen weiter und der Treiber meldet keine Probleme. Hatte das gleiche Problem schon mit einer Sapphire RX6600 und es tritt ausschließlich dann auf, wenn der Bildschirm zuvor im Standby war.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mit DDU entfernt und neu installiert, half nicht. Standby deaktivieren hilft zu 100% und ein Neustart behebt das Problem auch, nur würde ich den Standby-Modus gerne nutzen ohne danach neu starten zu müssen.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich noch versuchen kann?
 
Gibt doch (neben Kabeln) bereits 'nen gemeinsamen Nenner: den Bildschirm. Dem mal auf den Zahn gefühlt? Mal anderswo probieren, oder so.

Ansonsten könnte man erstmal noch erwähnen, daß AMD ein eigenes Cleanup-Tool hat. Zwar lange nicht mehr gegengetestet, aber DDU ist oder zumindest war imho bei amd-gpu eher zweite Wahl, insbesondere wenn Freesync im Spiel ist. Lieber nochmal mit dem cleanup utility sauber machen, nur um das Thema auch wirklich sicher vom Tisch zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel und Anschluss wurden gewechselt, ohne Verbesserung.
Auch das OS wurde beim Wechsel von RX 6600 auf 6700 neu installiert, daher denke ich, dass auch das Tool von AMD keine Besserung bringt, werde es dennoch mal versuchen.
Werde am Wochenende mal einen anderen Bildfschrim anschließen... leider ist der für mich keine wirkliche Alternative, da der nur 60Hz hat. Aber um das Problem einzugrenzen sicherlich gut.
 
Na ja, 75 Hz ist jetzt aber auch nicht der Hit, da wären 120-144 Hz schon besser, damit über überhaupt einen Unterschied wahrnimmst. Es ist ja nicht mehr so wie zu CRT Zeiten.

Du könntest noch ein Werksreset im Monitor probieren.
 
Zurück
Oben