Bildschirm manchmal schwarz nach Energiesparmodus

tosch350

Ensign
Hallo,

seitdem ich letzte Woche von Win 7 auf Win 10 umgestiegen bin, habe ich das Problem, dass nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus der Bildschirm manchmal schwarz bleibt.

Der Bildschirm bekommt zwar ein Signal von der Grafikkarte und leuchtet auch, zeigt aber nur ein schwarzes Bild. Den PC bzw. die Festplatte höre ich arbeiten.

Angeschlossen ist er per DVI an eine Nvidia Geforce GT 520.

Jetzt habe ich, als dieses Problem vorhin wieder auftrat, mal parallel ein VGA-Kabel angeschlossen und damit auch ein Bild bekommen. Als ich den Bildschirm dann wieder auf DVI umgestellt habe, war dort auch plötzlich ein Bild zu sehen.

Nun meine Frage, woran das liegen könnte?
Dass die Grafikkarte zeitgleich mit der Windowsumstellung kaputt geht, wäre wohl schon ein ziemlicher Zufall. Zumal ich ja sonst keinerlei Probleme habe, außer eben manchmal nach dem Energiesparmodus.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Treiberproblem. Welcher ist überhaupt drauf? Was für eine Hardware ist sonst verbaut?

Ich habe bis jetzt keinen extra Treiber installiert, sondern mich auf den von Win 10 verlassen.
Aber ich werde jetzt mal den aktuellen von Nvidia runterladen, wenn du meinst, dass es daran liegt.

Der Rest vom PC ist auch schon ziemlich alt:

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
RAM: 2x 2048MB DDR2 Take MS PC6400/800 CL 5
Grafik: NVIDIA GeForce GT 520
Festplatte: Seagate Desktop ST1000DX001 SSHD 1TB Interne Hybrid-Festplatte ((3,5 Zoll) 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
DVD-Brenner: Pioneer DVR-215 bulk schwarz
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 lite

tosch350 schrieb:
Aber ich werde jetzt mal den aktuellen von Nvidia runterladen, wenn du meinst, dass es daran liegt.
naja, das sollte doch das erste sein, was man macht, wenn man ein problem mit der grafik hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Microsoft kommt nur mit einem Standard Treiber für die Grafik, was lange nicht ausreicht, komplettes Spektrum einer Grafikkarte abzudecken. Deshalb immer aktuellen NVidia/AMD Treiber installieren. Selbst Windows 10 meldet nach einer Installation in einer Infoblase, das die Grafikausgabe eingeschränkt ist, bis ein aktueller Grafiktreiber installiert ist >>> Jedenfalls bei aktueller Build 1809 und einer AMD Grafikkarte.

Viele Grüße

Jetzt hatte ich gerade ein etwas anderes Problem:

Nach dem Energiesparmodus liefen die Lüfter des PCs an, es gab aber keinerlei Festplattenaktivität und der Bildschirm blieb im Standby. Also anders als neulich. Grafiktreiber hatte ich installiert.

Nach Drücken der Reset-Taste startete der PC neu und es erschienen dann die zuletzt geöffneten Fenster.

Nach einem erneuten Neustart brauchte der PC ewig beim Start und zwischendurch erschien beim Laden eine bisher nie gesehene bunte Linie links oben am Bildschirm. Der Desktop erschien dann aber doch irgendwann noch.

Um das Verhalten zu testen, habe ich ihn wieder runtergefahren und neu gestartet. Diesmal blieb der PC mit einem schwarzen Bildschirm und einem beweglichen Mauszeiger hängen, dann passierte nichts mehr.

Gerade eben startete er wieder normal.

Was kann da los sein?

Zurück
Oben