Bildschirm/Monitor - Treiber wird immer wieder gelöscht

Andy4

Vice Admiral
Moin zusammen

Irgendwie geht mir das langsam aber sicher tierisch auf die Nerven. Also, ich installierte meinen Monitor-Treiber und das funktioniert ja eigentlich wunderbar. Starte ich nun meinen Rechner neu, wird der Treiber aber einfach gelöscht oder besser gesagt, nicht verwendet. Lösche ich nun den Standart-Monitor Treiber und suche nach geänderter Hardware ist wieder der richtige Treiber installiert. Doch nach jedem Neustart ist wieder der Standart-Monitor Treiber installiert.

Mir fällt es vorallem immer dadurch auf, weil das Bild dann etwas verkleinert ist. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Treiber sind alle aktuell, und für den Monitor gibts eben nichts neueres.
Win XP Home SP2 alles auf dem neuesten Stand
Monitor: MD1786PA
Graka: Radeon 9800 Pro mit Catalyst 6.4 und Control Panel

Gruß Andy

Edit: Problem behoben: In den Monitor-Eigenschaften Gerät deaktivieren und noch mals aktivieren. Keine Ahnung, warum er es dann gefressen hat. Aber nun geht es.

Edit²: Das Problem ist wohl immer noch da. Wahrscheinlich geschieht es erst, wenn der Rechner für ein paar Stunden abgeschaltet war. b-(

Edit³: Ich bin wohl der Einzige, den dieses Problem betrifft :(

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen wozu du einen Monitor-Treiber installieren willst ? :confused_alt:

Ich hab so mittlerweile 10 Kunden denen ich ihren Rechner zusammengebaut und konfiguriert habe - aber nen Monitortreiber hat noch (?) keiner dieser PCs gebraucht.

@andy4: Lass den PlugnPlay-Monitor stehen, die Settings erfährt XP vom Monitor selber. Dann (wenn vorhanden) Farbprofil einspielen über Desktop-Eigenschaften -> Einst. _> Erweitert -> Farbverwaltung -> Hinzufügen.

@George Bush: Dann hast du aber eventuell 10-mal falsch konfigurierte Hardware bei deinen Kunden hinterlassen!

Es sind zwar keine Dlls oder .Sys Dateien nötig, aber es gibt Inf-Dateien für Monitore. Dort werden u.a. die Hz-Frequenzen aufgeführt. Bei XP und einem DDC-fähigen Monitor passiert das zwar Automatisch, aber die Inf enthält noch sog. Farbprofile, in diesen sind genaue Einstellungen für die Farbwiedergabe.
Bereiche der farbechten Darstellung (Publishing) verwenden solche Profile. Privat kann man z.B. Monitor und Drucker abgleichen -> gleiches Profil. Fotos werden dann genauso gedruckt wie auf dem Bildschirm zu sehen.
Monitoren werden die Inf Dateien / Profile zum installieren beigelegt. Man spricht wohl von Treibern, weil der Einrichtungsprozeß dem eines Treibers gleicht.

Wenn du Kunden hast, bist du doch bestimmt vom Fach und solltest sowas eigentlich wissen.;)

Nimms mir nich krumm, aber bei meinen Kunden ist das nicht nötig. Ich gebe für alte PCs und Betriebssysteme keinen Support mehr - nachdem ich vor kurzer Zeit mal 120 Minuten brauchte um auf einem K6 300 MHz Win XP zu installieren.

Farbprofile ? Treiber -> Default, Games sollen sich die Leuts selber einstellen (Hertz/Aufl.).
Unter diesen Vorraussetzungen (WinXP ,Monitor nicht älter als ca. 7 Jahre,dazu nur Home-PCs) ist ein Monitortreiber nicht nötig.

Kann es sein, dass Windows gerade in dieser Hinsicht immer etwas länger braucht? Also, was das übernehmen angeht? Irgendwie komisch. Seither läuft es ohne Wechsel. Vielen Dank euch allen.

Gruß Andy