Bildschirm nach Anmeldung schwarz

isabellemarie

Newbie
Hallo ihr,
ich weiß, dass es schon mehrere Threads zu dem Thema gibt, allerdings haben die Tipps, die dort gegeben wurden, bei mir bisher alle nichts gebracht.

Ich habe mir heute ein neues Notebook von HP mit Win10 gekauft, die ersten 2-3 Neustarts haben gut geklappt, mittlerweile habe aber auch ich Bekanntschaft mit dem "Blackscreen nach Anmeldung"-Problem gemacht.
Bis zur Anmeldung ist alles normal, die Anmeldung selbst funktioniert auch, keinerlei übertriebene Wartezeit oder so, danach wird der Bildschirm schwarz. Den Cursor sieht man allerdings, ich kann auch den Taskmanager usw. aufrufen. Meine erste Idee war, explorer.exe neu zu starten, das bringt allerdings gar nichts, genauso wie die Windows-Taste oder Win + P. Nach ca. 2min erscheint dann der Desktop von selbst.

Habt ihr noch Tipps, was man da machen könnte? Ich habe in der Uni keine Zeit, erstmal ein paar Minuten darauf zu warten, dass sich der Desktop auf meinen Bildschirm bequemt...

Danke!
Isabelle

Im Abgesicherten Modus die Treiber überprüfen.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
oder gleich den Rechner in den Auslieferungszustand zurück versetzen.

Inzwischen komme ich nichtmal mehr zur Anmeldung, wenn ich neu starte, sehe ich das HP Logo, dann kommen die drehenden Punkte (das Lade-Symbol) und danach wird der Bildschirm schwarz.
Wenn ich versuche, im abgesicherten Modus zu starten, kommt nur defaultuser0 als Benutzer. Was nun? :freak:

Das steht im Handbuch zum Notebook.
Bei HP muss man nach drücken der Einschalttaste die Taste F11 drücken. Keine Garantie, ich hoffe ich habe das richtig im Kopf?
Einfach probieren oder nachlesen.

Nachdem ich gestern mit dem defaultuser0 usw. nicht weitergekommen bin, habe ich das Gerät einfach heruntergefahren und nach ein paar Minuten wieder gestartet und damit war es wohl neu aufgesetzt. Hab alles neu eingestellt und wollte ihn grade eben wieder hochfahren, da war das gleiche Problem wie gestern: Nach der Anmeldung 6-7min schwarz, dann kam plötzlich das Bild und alles funktioniert wieder...

Zurück
Oben