Bildschirm noch dunkler bekommen als die normalen Einstellungen

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
Wenn ich in einem dunklen Raum bin, meist abends/nachts im Bett, drehe ich die Helligkeit meines S10+ ganz runter und schalte zusätzlich die Augenkomfort Funktion ein.

Trotzdem finde ich den Bildschirm noch sehr hell und blendend.

Gibt es eine Möglichkeit mit Apps oder Entwickleroptionen die Helligkeit noch weiter zu reduzieren?

Danke für eine schnelle Hilfe!

Die meisten Betriebssysteme bieten einen Dunkelmodus an. Darüber hinaus gibt es auch, entweder im Monitor, Betriebssystem oder per extra Programm, Nachtlicht- bzw. Nachtfarben-Modi. Das ist ein Blaulichtfilter. Blau wird als heller und kälter als Rot empfunden. Darüber hinaus erkennt der Körper über diese Farbe in den Augen, ob gerade Tag oder Nacht ist und schüttet entsprechende Wachmacher- oder Schlafhormone aus.

Eine letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist eine Bildschirmbrille bzw. eine Brille mit Blaufilter. Hier werden auch gezielt Blauanteile ausgefiltert, wodurch man sich weniger geblendet fühlt.
Ich als Brillenträger habe das in meinen Linsen drin. Irgendwie fühlt sich das Umgebungslicht insbesondere im Sommer weniger grell an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Das ist leider nicht gsnz was ich suche weil eine Brille für mich jetzt nicht in frage kommt im Bett und den Dunkel Modus ich ja schon nutze...oder gibt es da eine konkrete Einstellung beim S10+?

Danke trotzdem für die Hilfe und bin gespannt auf weitere Infos!

Tbone10 schrieb:
oder gibt es da eine konkrete Einstellung beim S10+?
Uff, da bin ich überfragt.

Du könntest noch irgendwo im Zimmer Licht anmachen. Es muss auch nicht besonders hell sein, aber dadurch wirkt der Bildschirm insgesamt dunkler.

• Gefällt mir
Mein Pixel 8 hat eine Einstellung Namens Nachtlicht. Damit werden die Farben deutlich wärmer und angenehmer.

• Gefällt mir
Dafür gibt es Apps.
"Darker" funktioniert bei mir sehr gut.

Einfach mal nach dem Stichwort "screen filter" suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
da war die Bewertung mit 3.6 sternen bei 20k Bewertungen jetzt nicht das gelbe vom ei :o

Ich benutze es seit Jahren.
Aber wie gesagt, es gibt ja noch mehr.
Stichwort "screen filter" suchen.

Bei meinem S9+ war es so, dass man bei den Energieeinstellungen das Profil "Mittleres Energiesparen" wählen konnte, und dort manuell die Helligkeit nochmal um 5% oder 10% vom eigentlichen Helligkeitsminimalwert senken konnte. Habe die Funktion mit -10% gerne benutzt.

Vielleicht geht es beim S10+ ja auch auf diese Weise.

Zurück
Oben