Bildschirm plötzlich schwarz

ManInBlack4

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 7700K (Geköpft mit Flüssigmetallpaste)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 4x8GB DDR4 3000
  • Mainboard: MSI Z170A SLI
  • Netzteil: Coolermaster B500
  • Gehäuse: Altmetall (offen)
  • Grafikkarte: MSI GTX 980
  • HDD / SSD: Crucial P2 1000GB NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler: Phanteks ph-tc14pe (2x140mm Lüfter)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Start wird bei World of Tanks nach kurzer Zeit, einige Sekunden bis Minuten das Bild von beiden Monitoren schwarz.
Bereits im Menü und nicht nur beim eigentlichen Spiel.
Im Hintergrund ist weiterhin der Ton hörbar. Auf Eingaben (Affengriff) reagiert der PC nicht. Auch ein Reset über die Taste ist nicht möglich. Das Netzteil muss aus und eingeschaltet werden.

Lasse ich jedoch vor dem Starten des Spiels nebenbei OCCT laufen (Sprich Auslastung des Systems), dann kann ich normal in das Game gehen und auch während der Runde OCCT deaktivieren. Nach dem Ende der Runde muss ich OCCT schnell wieder aktivieren und alles läuft "normal".

Ich würde hierbei eigentlich auf das Netzteil tippen, dass aufgrund des Spannungsschwankungen in die Knie geht.
Aber warum läuft dann der Ton weiter? Wenn das Netzteil einen Schutzschalter auslöst, dann sollte das System doch völlig ohne Strom sein?

Ist es vielleicht doch die Grafikkarte, die evtl. einen weg hat?

Wo soll ich ansetzen? Habt ihr eine gute Idee`?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jegliche Übertaktung rausgenommen (Grafikkarte, CPU und Ram)
Grafiktreiber neu installiert (verschiedene Versionen getestet)
World of Tanks neu installiert
Wäremeleitpaste erneuert von Grafikkarte und CPU (CPU neu eingesetzt)
Staub entfernt (Lüfter, Graka, Netzteil usw.)
Stresstest des System über ca. 2 Stunden (ohne Problem)
Furmark für die Grafikkarte ca. 2 Stunden (ohne Problem)

Dankeschön für die Hilfe im voraus!
 
was ist OCCT?
klingt für mich ersteinmal nach einem world off tanks -problem.
 
Wenn das nur bei dem einen Spiel auftritt wird es am Spiel liegen. Da würde ich mich an den Hersteller des Spiel wenden, ob die eine Lösung haben.
 
Genau, OCCT ist das Testprogramm.

Ich habe zufällig folgende Info gefunden: Link
Die Karten haben wohl ein grundlegendes Problem und wurden damals eigentlich getauscht.
Leider habe ich meine gebraucht ohne Rechnung gekauft.

Ich habe mir jetzt eine andere Grafikkarte gekauft. In der Hoffnung das es besser wird, wenn sie verbaut ist.
 
So, die neue Karte ist verbaut (980 TI) und das Problem besteht nicht mehr. Es lag also wirklich an der Grafikkarte.
Allerdings in einem synthetischen Vollasttest gibt das Netzteil auf bzw. schaltet sich nach einer Zeit ab. (Kann nur 408W auf 12V liefern). Also muss ich wohl nochmal in der Netzteil Kaufberatung neu posten.
 
Zurück
Oben