Bildschirm schaltet sich einfach so aus

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
359
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB 2 x 32GB, DDR4-3600
  • Mainboard: ASUS ROG Strix x570-I Gaming
  • Netzteil: 850W Gold SFX Netzteil von Cooler Master (Enthalten im Gehäuse)
  • CPU Kühlung 240mm AiO von Cooler Master (Enthalten im Gehäuse)
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200P Max
  • Grafikkarte: RTX 2080 Ti Asus ROG Strix OC
  • HDD / SSD:
    Windows: Samsung 980 PRO M.2 SSD
    Daten: 4TB WD Blue HDD
    Weitere Platten:
    2TB Sata SSD von San Disk
    1TB Sata SSD von Samsung
    500gb Sata SSD von Samsung
    1TB M.2 Sata SSD von WD

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Monitor: Samsung Odyssey G9 LC49G95TSSUXEN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Bildschirm schaltet sich in einen undwiederaufweckbaren Schlafmodus.
Er funktioniert wieder wenn man ihn per Power Button einmal aus und wieder anschaltet.
Das ganze passiert sporadisch manchmal nach 8 Stunden oder schon nach 10 Minuten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere NVIDIA Treiber installiert mit DDU. Auch Studio Treiber probiert.
Problem tritt nur mit dem Samsung G9 auf.
Hatte das mit meinem AOC 165hz 1440P Monitor eine ganze LAN Party lang von 3 Tagen nicht einmal.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich kann dir nicht direkt helfen, habe aber ein ähnliches Problem. Bei mir tritt das Problem jedoch nur an einem der DisplayPorts auf, wenn ich also die Anschlüsse wechsel, fällt dementsprechend auch der andere Monitor in dieser Art und Weise aus. Falls du nur einen hast könntest du vielleicht mal einen anderen Anschluss versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissPrekek
Samsung kontaktieren, austauschen lassen.

Der G9 ist mittlerweile ja leider für Probleme bekannt.
 
Also man muss hier zwischen zwei grundsätzlichen Problemen unterscheiden. Bildschirm geht aus, weil er kein Bildsignal mehr bekommt und Bildschirm geht aus obwohl er noch ein Signal bekommt. Das eine ist ein PC Problem und das andere ein Hardware Problem des Bildschirms.

Letzteres kann dann nicht am Treiber der GPU liegen.

Wenn es der Bildschirm ist kannst du da ja wenig machen, außer auf eine Firmware hoffen.
 
@cvzone da gebe ich dir absolut recht. Wenn ich jedoch den Bildschirm mit kurzem an und abschalten wieder reaktivieren kann spricht das doch sehr für ein Problem mit dem Monitor?
 
Ja, das sieht ganz nach Monitor aus. Ist die automatische Eingangsumschaltung inaktiv?
 
Evtl. Fw upgraden, falls nicht schon das neueste aufgespielt ist
 
SwissPrekek schrieb:
spricht das doch sehr für ein Problem mit dem Monitor?
Exakt und deswegen: von Samsung austauschen lassen.
 
So habe den Monitor wider zurück. Die haben das Mainboard des Bildschirms ausgetauscht.
Ich habe bemerkt das nicht die neuste Firmware daraus ist. Sollte ich die noch updaten oder sollte ich den Monitor nun einfach gebrauchen mit der Firmware die aktuell darauf installiert ist?
 
Zurück
Oben