Bildschirm schaltet sich kurz nach Start aus

wertas

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
87
Hallo ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc gekauft und diesen heute zusammengebaut.
Beim Hochfahren erscheint erst das Bootmenu, dann "Windows startet" und anschließend wird das Hochfahren abgebrochen und ich sehe die Nachricht:

"Hdmi

No Signal
Entering the Power saving mode shortly"

nach kurzer Zeit ( 5 Sekunden ca.) startet der Pc erneut, sodass es zum Loop kommt.

Relevante Komponenten:
Mainboard: Asus Prime B350M-A
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G
Monitor: LG 24MB56HQ-B
Hdmi-Kabel

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich habe auch versucht mit einem Vga Kabel den Bildschirm mit dem Mainboard zu verbinden aber dann sehe ich sofort.

"Vga

No Signal
Entering the Power saving mode shortly"
 
Vielleicht Windows auf dem neuen System auch mal neu installieren? "Vielleicht" im Sinne von "auf jeden Fall". :)

edit: Ich erklär es auch gerne kurz ausführlicher, was bei Dir abläuft:
Dein altes Windows startet, lädt den ganzen Kram fürs alte System, bis es zum Bluscreen kommt, weil da natürlich so gut wie nichts passt. Den Bluscreen siehste nicht, weil Du Dein Windows zuvor nicht dementsprechend konfiguriert hattest, sondern standardmaessig statt bluscreen ein Neustart gemacht wird.

Dein Lösungsversuch ist auch nicht der Rede wert, das kann auch nicht klappen, bzw. da siehste logischerweise nochnichtmal irgendein Bild, weil onboard angestöpselt an die evtl. in der CPU integrierten GPU. Nur hat der Ryzen überhaupt keine integrierte GPU. *gg* Und selbst wenn würde es am alten Windows nichts ändern.

Win 10 kriegt das oft noch selber hin, die wichtigsten Treiber zu ersetzen. Aber fürs Gelbe vom Ei halte ich das auch nicht gerade, selbst da würde ich Neuinstall empfehlen. Bei Win7, wie Du es wahrscheinlich benutzt, sowieso, sonst haste nicht selten genau das Szenario, was Du jetzt gerade hast. Zuguterletzt sei noch erwähnt, daß Du Dir mit Win7+Ryzen auch nicht unbedingt nen Gefallen tust. Win 10 ist jetzt eigentlich für Dich angesagt..

Die wichtigen Infos, nämlich, daß Du nen Ryzen verbaut hast und Dein System nach Umbau nicht neu aufgesetzt hast, die meine ich so zwischen den Zeilen gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steckt die Grafikkarte vollständig im PCI Slot? Ist das Stromkabel richtig verbunden?
 
Mac_Fly schrieb:
Vielleicht Windows auf dem neuen System auch mal neu installieren? "Vielleicht" im Sinne von "auf jeden Fall". :)

Neuinstallation würde ich auch definitiv machen.
 
@mac- ich habe meine alte ssd mit windows 7 übernommen. Vielleicht liegts am Betriebsstem? Ich habe woanders gelesen das mein Problem bei veraltertem Mainboard Bios auftreten kann. Das wäre aber irgendwie seltsam da das Mainboard neu ist.
Werde die neu installation mal ausproieren.
*chris*- Ich denke schon dass die Grafikkarte richtig drin steckt- sonst müsste ich doch gar kein Bild sehen?
ich werde trotzdem mal nachsehen, da es wohl weder am Monitor noch am Hdmi Kabel liegt

Ich habe übrigens meinen alten Monitor und mein altes hdmi kabel getestet und dasselbe Ergebnis erhaltn d.h. diese Komponenten sollten als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

/edit: lese gerad was mac hinzugefügt hat und das klingt plausibel, gerade da ich meine alte ssd übernommen habe. werde dann neu installieren und hoffe es geht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich alles schon erkannt. Auch Win 7. :) Ich habe meinen ersten Post nochmal etwas komplettiert. Lies den nochmal.
Lad Dir direkt Win 10 64bit runter (microsoft: media creation tool benutzen, lass Dir nen schönen startfähigen Bootstick erstellen (oder dvd brennen)) und installier es mit Deinem Win 7 - Key, solange das noch geht. Fertig. Spar Dir Win 7, kriegste eh nicht ohne weiteres installiert.. - klar, gibts da tools (asus) für um das hinzukriegen, aber afaik wird der ryzen offiziell von win 7 nicht (richtig) supported.

Und wenn Du es perfekt und die SSD 100%ig wieder auf voller Leistung haben willst, gönnste ihr, z.b. mit dem zugehörigen Herstellertool, vor der Neuinstallation noch einen Secure Erase. Der Effekt mag, je nach verbauter SSD, unterschiedlich groß sein. Meine alte OCZ z.B. dankt's mir mit besseren Transferraten (MB/s) im bis zu dreistelligen(!) Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gemacht was mir geraten wurde. Erst win 7 neu installiert und - nachdem ich das Problem hatte, das keine USB-Anschlüsse erkannt wurden - dann auf Win 10 gewechselt. Nun läuft der Pc.
Danke für die Hilfe Mac-Fly!
 
Zurück
Oben