Bildschirm schwarz AMD A8 3850

tterrafan

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe soeben meinen HomeServer zusammengebaut.
MainBoard: ASRock A75M-ITX
Prozessor: AMD A8-3850

Als ich alles angeschlossen habe mit HDD, Lüfter, etc. wollte ich den Rechner starten, doch der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter drehen sich alle.

Habe auch mal die Batterie vom Mainboard rausgenommen für Reset, hat nichts geholfen.

Hat wer eine Peoblembehebung, Ram ist ok, funktioniert auch bei anderen Rechnern.

Evtl habe ich das Mainboard falsch mit dem Netzteil verbunden. Das Mainboard hat 24pin Atx (wobei die letzte 2 abgeklebt waren mit der Meldung "for 24pin") und einen 12V ATX 4pin.
Wie muss ich das genau verbinden?

Grüße
Timo

wobei die letzte 2 abgeklebt waren mit der Meldung "for 24pin"
wenn dein Netzteil 24 Pins hat, kannst natürlich abmachen

mach mal alles ab, ausser Netzteil +CPU +MB +Speaker, PC starten, hörst du piepen ?

Piepen kommt bei mir nie.
Habe soeben ein 3. mal den Ram raus und wieder rein gesteckt, nur in einer andeeen Reihenfolge und nun geht alles. Ram wird auch korrekt erkannt mit Dual Channel.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!

Grüße
Timo
Ergänzung ()

So, wollte ihn gerade wieder an machen und am TV kommt nun wieder: "Kein Signal".
Das gibts doch nicht. Wie genau kann man eig. nen Reset durchführen, wenn der Bildschirm aus ist.
Habe nen Reset-Button an meinem Gehäuse, hat aber nichts gebracht und dann habe ich nochmal diese Knopfbatterie rausgenommen.

Dass nicht resettet wurde, erkenne ich daran, dass der Lüfter viel zu leise für 'nen Reset ist, normalerweise läuft dieser nach einem Reset bei ASRock Boards meines Wissens auf Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in dem Thread, den ich dir geschickt habe, gesagt, war es bei mir das Mainboard. Hatte die gleichen Symptome wie du und ich habe auch alle Komponenten getauscht. Am Ende blieb nur das Mainboard übrig und genau das war es.

Mich wundert es nur, dass es vorhin ging. Ich versuchs morgen nochmal.

Hast du meinen verlinkten Thread überhaupt gelesen?
Mir kommt es nicht so vor.

Doch, ich habe ihn gelesen, aber ich verstehe nicht, wie das am Mainboaed liegen kann.
Hat ja zeitweise, nachdem ich den RAM gewechselt habe, funktioniert, auch über mehrere Bootvorgänge hinweg.
Wenn ich es heut reicht mehr hinbekomme, werde ich es wohl auch umtauschen.
Ergänzung ()

Das Mainboard funktioniert nun ohne Probleme, habe ihn zig mal an und ausgeschalten, jedes mal ohne Probleme. Meine Vermutung liegt an der Mainboardeinstellung. Als Hauptgrafikkarte war Onboard ausgewählt, es muss jedoch auf PCI Express gestellt werden (obwohl keine Grafikkarte eingebaut ist, sondern nur die Onboard der APU), dann hat alles geklappt.

Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen. Tut mir leid!

Gut das es jetzt funktioniert, lucky you!

Zurück
Oben