Bildschirm schwarz/Graka macht Probleme in einem PC aber nicht im Anderen

finerva

Newbie
Hallo!

Manchmal werden meine Bildschirme sehr random einfach schwarz. Tastatur und Maus leuchten noch und Ton läuft auch noch eine Weile weiter, aber der PC reagiert auf nichts. Manchmal, aber nicht immer, drehen die Lüfter der Grafikkarte hoch, dann deaktiviert sich die Graka auch meistens (auch nicht immer) und ich aktiviere sie im Geräte-Manager wieder, nachdem ich den PC neugestartet habe (also Power-Button und dann wieder hochfahren). Es ist auch schon passiert, dass die Bildschirme bei deaktivierter Graka schwarz wurden + im abgesichterten Modus.

Um das auszulösen, genügt es machnmal, die Maus zu bewegen, ein Programm zu öffnen, wenn ein Spiel zu laden beginnt oder es passiert einfach ohne jeglichen ersichtlichen Grund, auch wenn ich den PC nichtmal benutze, also sehr random.
Abgesehen davon sind mir keine Probleme aufgefallen. Es passiert nur manchmal, aber wurde mit der Zeit immer schlimmer, bis ich meinen PC jetzt stundenlang nicht benutzen konnte. Wenn er funktioniert, funktioniert alles jedoch perfekt.

Ich habe meine Grafikkarte mit der Graka eines Freundes ausgetauscht, um zu sehen, ob es vielleicht daran liegt. Wenn die Graka meines Freundes in meinem PC ist, werden die Bildschirme nicht schwarz und alles funktioniert wie es soll. Der PC meines Freundes funktioniert auch einwandfrei mit meiner Graka. Sobald ich nun aber meine Graka wieder in meinen PC einbaue, werden die Bildschirme wieder schwarz.

Wahrscheinlich nicht relevant, aber der Vollständigkeit wegen, zum ersten Mal ist es passiert, als ich einen neuen Xbox Controller (Nacon Evol-X) angeschlossen habe.

Ich wollte mir sowieso einen neuen PC kaufen, aber würde mich trotzdem über Ideen freuen, warum das passiert und ob/wie ich es evtl. beheben könnte? Danke schonmal!

Meine Hardware:
  • Sharkoon S1000 mit Fenster
  • AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
  • Standard AMD/INTEL Box Kühlung
  • MSI B450M PRO-VDH MAX
  • 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
  • 240GB PNY CS900 SSD (535MB/s - 500MB/s)
  • Seagate Barracuda 2 TB
  • Crucial P3 Plus 1000GB PCIe M.2
  • 8GB XFX RX580 GTS XXX
  • 400W be quiet! System Power 9
  • 300mbit WLAN Karte, PCIe
Hardware von meinem Freund:
  • Sharkoon S1000 mit Fenster
  • AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
  • Standard AMD/INTEL Box Kühlung
  • MSI B450M PRO-VDH
  • 16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
  • SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
  • 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
  • 8GB AMD RX5700
  • 400W be quiet! Pure Power 11

Ja, wir haben vorm Graka-Wechsel alle Grafiktreiber deinstalliert (ich mit DDU, bei ihm weiß ich es nicht) und dann die jeweils aktuellsten für jede Graka installiert. Ich hab davor auch schon ältere Treiber probiert, die ich benutzt habe, bevor das Problem aufgetreten ist. Dadurch und, dass es auch im abgesichteren Modus passiert, bin ich nicht von einem Treiberproblem ausgegangen.

Powerlimit runter setzen so weit wie möglich bei der RX580 und testen, ist es auch instabil wird es das Netzteil sein. Kann aber sein das es stabil läuft dann ist es sowieso das Netzteil.

Hatte auch eine RX580 aber mit 750Watt-Netzteil betrieben.

Fachlaie schrieb:
Hatte auch eine RX580 aber mit 750Watt-Netzteil betrieben.
Ich hatte eine RX590 mit einem Enermax 430W Netzteil. Keine Probleme.

Aber schwer zu sagen woran es tatsächlich liegt.
Die RX5700 ist aber, bezügl. der Leistungsaufnahme etwas unkomplizierter als die RX580. Schon möglich das es am NT liegt.

Ich würde, wenn es denn so sehr interessiert, auch mal das NT mit deinem Freund tauschen.

Tulol schrieb:
Ich würde, wenn es denn so sehr interessiert, auch mal das NT mit deinem Freund tauschen.
Auf jedenfall dann aber auch die Kabel mit tauschen wenn es Modulare sind. Sonst kann das in die Hose gehen.

Zurück
Oben