Bildschirm schwarz Lüfter überdrehen

Aderu

Newbie
hallo zusammen
Ich habe ein Problem das mein Rechner nach dem hochfahren oder manchmal eine halbe stunde Später, das der Bildschirm einfriert und wenige Sekunden später dann alles schwarz wird und alle Lüfter drehen auf und nichts fährt wieder hoch. Wenn ich dann Reset drücke fährt er hoch und Problem ist weg bis zum nächsten hochfahren am nächsten tag. Neu aufsetzten des System sowie auch Festplatten wechsel bringt nichts. Spiele the Division 2 auf Hoch und da passiert es nicht. Ist es kaum beansprucht oder einfach der Desktop dann passiert das wenn nicht gleich sofort nach dem hochfahren
AMD Ryzen 5 2600
16GB Ram Gskill
AMD Raeon RX580 Powercolor Red Devil
Asrock B450M Pro4
Thermaltake Rome 750Watt

Hi, ja das liegt dann entweder an der GPU (defekt, Treiber mies oder dergleichen) oder das Netzteil hat ein Problem. Wie alt ist das?

Hatte davor ein anderes Netzteil mit 450 watt und dachte das es daran lag und habe mir vor 3 Monaten dieses hier gekauft
Grafikkarte ist etwa 1 Jahr alt
Wie gesagt unter vollast passiert nichts

dann war zumindestens das netzteil ein fehlkauf. thermaltake ist nichts, aber da es recht neu ist kann man das erstmal ausschließen. Grafikkarte kann auch teildefekt sein, der sich nicht immer äußert. probier mal andere grafiktreiber aus, vielleicht behebt sich das problem damit, weil der treiber ein problem hat.

sind alle anderen treiber aktuell? wo hast du die runtergeladen? hast du irgendwelche crapware installiert, wie treibersuchprogramme oder tuneup tools oder andere antiviren tools?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
nein nutze solche Programme nicht und nutze nur Virenschutz von Microsoft selber.
Treiber hole ich mir immer von den Hersteller seiten. Alle aktuell.

Hm andere Grafikkarte habe ich nicht.
Mal sehen ob ich eine herbekomme von verwanden kreis

Hast du die Spannungen der States der Grafikkarte verändert ?

Karte mit ZWEI Kabeln (nicht nur ein Kabel mit Y-Stecker) verbunden? Wenn nicht ändern, auch wenns ein 12V Singlerailnetzteil ist.

Dann besitzt die Karte noch einen Bios Switch am vorderen seitlichen Ende der Karte (Richtung Monitoranschlüssen). Diesen mal auch im AUSGESCHALTETEN Zustand auf SILENT stellen. Ettwas weniger takt und Leistungsaufnahme aber kaum Leistungsverlust beim daddeln.

Dann besitzt die Karte einen ZERO FAN MODUS bis 60 Grad, hier mal probieren die Lüfter der Karte einfach mal manuell auf 50% stellen und gucken ob das Problem im IDLE weiterhin auftritt.

Oder beim Zocken halt mal auf 100% Lüftergeschwindigkeit stellen.

Dann würde ich mal Zocken mit den Standardeinstellungen der Lüfter und GPU-Z ein Logfile der Temparturen etc. erstellen lassen. Oder auch Ruhig mal im Idle mittlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Tipps. Gerade eben beim lesen des Beitrags wieder passiert Bildschirm schwarz geworden und alle Lüfter nicht nur von GPU und CPU am durchdrehen. Reset gemacht läuft wieder. GPU ist auf Silent

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 212
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
leider ist es heute wieder passiert. Kann es sein das mein Mainboard defekt ist oder tatsächlich die Grafikkarte

habe mal alles verwendet. Die Ramriegel sind beide ok .
aber ich bin echt froh und dankbar das ihr alle so hilfsbereit seid

Zurück
Oben