Bildschirm schwarz nach Einbau neuer Grafikkarte 1070

Kauro182

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 1150 socket
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr3 1600
  • Mainboard: MSI Z87 G43
  • Netzteil: be quiet 520w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gtx 1070
  • HDD / SSD: Samsung ssd 250gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe die Grafikkarte neu eingebaut.
Beim starten, startet der pc, geht dann kurz wieder aus und dann wieder an. Kein Bild also schwarz und Tastatur leuchtet auch nicht
Lüfter drehen, Grafikkarte „leuchtet“ aber Lüfter drehen nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einzeln an verschiedenen Monitoren, alte Grafikkarte wieder eingesetzt,

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Und was soll an einer 1070 „neu“ sein? Möglicherweise einfach defekt? Bleibt ja im POST oder sogar noch Pre-Post hängen und ohne. dieser Grafikkarte geht es….

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@conf_t „Neu“ ist diese nicht, nur neu eingebaut weil alte ausgetauscht wurde.

War im vorherigen pc funktionsfähig. Nur in dem jetzt verbauten nicht.

Die „alte“ Grafikkarte wieder einbauen löst das Problem auch nicht. Sodass es vielleicht auch an falscher Verkabelung liegen kann beim Einbau. Aber welches weiß ich auch nicht.

Es gibt grad mal 2 Typen Kabel die da rangehören, Stromkabel vom Netzteil oder eben Monitorkabel als Ausgang, da ist keienrlei Raterei nötig.

Alle buchsen was Strom angeht voll machen natürlich und wenns mehrere Buchsen sind je ein seperates Kabel. Dazu auch di eAnleitung zum Netzteil beachten (belegung der Rails im Netzteil...)

Nur eine wilde Spekulation:
Läuft der aktuelle PC im Uefi modus und der alte noch mit Bios/Legacy oder so? Manche Karten (bin zu faul um zu schauen, wie es bei der 1070 ist) haben einen Bios/Uefi Switch. Da gibts dann Probleme, wenn Bios und Uefi aufeinander treffen.

Das Forum wirds hoffentlich schon wissen und mich, wenn nötig, korregieren. (Gabs da nicht mal auf neueren Systemen ein Firmware + Displayport Problem?)

@Alexander2 Du hast also 2 PC? Und jeder funktioniert nur mit seiner ursprünglichen Grafikkarte? List mal beide PCs mit HW auf.

Meine 1080 lief bis letztes Jahr auf meinem B550 Brett, glaube kaum dass die 1000 GTX Probleme mit UEFI hätten.

@conf_t du hast da anscheinend etwas verpasst...
Kauro182 schrieb:
Die „alte“ Grafikkarte wieder einbauen löst das Problem auch nicht. Sodass es vielleicht auch an falscher Verkabelung liegen kann beim Einbau. Aber welches weiß ich auch nicht.

Hat dein Mainboards MSI Z87 G43 bereits sein letztes BIOS von 2015 bekommen, oder ist noch ein älteres drauf z.B. von 2014? Wenn nicht, kannst du es hier runterladen und damit deines aktualisieren, zusätzlich kannst du dich weiter informieren.

Erstelle Screenshots der BIOS Einstellungen mit F12 auf einem USB-Stick (mit FAT32 Formatierung), wenn du dich damit nicht so gut auskennst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kauro182
@Dedag Hallo vielen Dank darür
Ich weiß nicht ob es letztendlich daran gelegen hat. Aber der pc startet wieder und erkennt die Grafikkarte.

Kurz noch die anderen Schritte die ich unternommen habe.
Da der schwarze Bildschirm nun auch mit der alten Grafikkarte blieb. Nur mit einem ram gestartet und mainbaord Batterie mal raus. So konnte ich den wieder starten und das bios Update runterladen und dann über n Stick booten.
Heute neuen ram eingebaut der direkt erkannt wurde.
Dann „neue“ Grafikkarte eingebaut und gestartet und es klappt.
Erstmal nur an einem Monitor und sonstige Peripherie erstmal nicht angeschlossen.

Zurück
Oben