Bildschirm schwarz nach Windows-Logo beim Erststart

Downloada

Ensign
Hallo,
habe seit gut einer Woche folgendes Problem.
Wenn Ich meinen PC einschalte zeigt er ganz normal das Bios an und kurz das Windowslogo (8.1 x64) dann bleibt der Bildschirm schwarz (Signal hat er aber).
Es passiert auch nach längerer Wartezeit nichts, wenn Ich jedoch dann 1mal resete läuft er beim 2. booten ganz normal hoch ohne Fehlermeldung oder sonstiges auch etliche Neustarts laufen Problemlos hoch.
Habe jetzt schon folgendes versucht:
-ältere Grafiktreiber, aktuell 14.12
-Übertaktung raus genommen
-anderer Monitor, bzw. TV über DP. Aktueller Monitor über HDMI

Zu meinem System:
I5 4690K @4,5GHz
8GB DDR3 2133 RAM
R9 290 Tri-X @1100/1500
Asrock Z97M Pro4
BeQuiet E10 600W
Crucial MX100 fürs Betriebssystem

Evtl. hat ja von euch jemand eine Idee, bin etwas ratlos.
Denn ansonsten läuft der PC ohne irgendwelche Probleme Stundenlang.

Hallo Downloada

Also das Problem hatte ich auch mal bei einem Freund.
Da hat ein Defektes DVD Laufwerk das System blockiert.
Klemm mal alles unnötige Ab, auch mit USB verbundene Geräte.
Ansonsten Alle Speicherriegel bis auf eines herausnehmen.

Vielleicht hilft es dir.

LG Viper2150

Mal die Grafikkarte ausgebaut und die iGPU benutzt?

Mal den Ram auf 1600MHz eingestellt (Die Taktung ist eh toootaaaal wurscht)

Habe mal alles abgesteckt bis auf Strom und HDMI, aber selbes Bild.
DVD Laufwerk habe Ich nicht mal verbaut. Auch die zweite SSD habe Ich schon abgeklemmt. Auch ohne Erfolg.

Grafikkarte raus und iGPU nutzen wäre noch einen Versuch Wert, beim nächsten mal.
RAM Takt habe Ich auch schon runter, so wie auch alle Übertaktungen aber selbes Bild.

Probier mal das hier : http://blog.ppedv.de/post/2014/06/17/Windows-81-Nach-Start-nur-schwarzer-Bildschirm.aspx

In Einzelfällen (speziell bei etwas älterer Hardware) tritt das Phänomen auf, dass nach dem Starten des PCs und dem Bootvorgang von Windows 8.1 nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Ursache ist hierfür meist der Grafikkarten-Treiber, der mit dem Windows 8-Feature “Schnellstart” nicht ganz zurecht kommt. Der “Schnellstart”, der standardmäßig aktiviert ist, sorgt dafür, dass der Computer nach dem Herunterfahren schneller gestartet wird.

Ein Indiz hierfür: Drückt man kurz den Power-Knopf am PC (um Windows wieder herunterzufahren), nachdem nach dem Bootvorgang nur noch ein schwarzer Bildschirm erscheint, dann verhält es sich meist so, dass man kurzzeitig das bekannte “Windows wird heruntergefahren”-Bild sieht.

Um das Problem zu lösen, muss man den “Schnellstart” unter Windows 8.1 deaktivieren. Diese Änderung kann man in den Energieoptionen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viper2150 schrieb:
Probier mal das hier : http://blog.ppedv.de/post/2014/06/17/Windows-81-Nach-Start-nur-schwarzer-Bildschirm.aspx

In Einzelfällen (speziell bei etwas älterer Hardware) tritt das Phänomen auf, dass nach dem Starten des PCs und dem Bootvorgang von Windows 8.1 nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Ursache ist hierfür meist der Grafikkarten-Treiber, der mit dem Windows 8-Feature “Schnellstart” nicht ganz zurecht kommt. Der “Schnellstart”, der standardmäßig aktiviert ist, sorgt dafür, dass der Computer nach dem Herunterfahren schneller gestartet wird.

Ein Indiz hierfür: Drückt man kurz den Power-Knopf am PC (um Windows wieder herunterzufahren), nachdem nach dem Bootvorgang nur noch ein schwarzer Bildschirm erscheint, dann verhält es sich meist so, dass man kurzzeitig das bekannte “Windows wird heruntergefahren”-Bild sieht.

Um das Problem zu lösen, muss man den “Schnellstart” unter Windows 8.1 deaktivieren. Diese Änderung kann man in den Energieoptionen vornehmen.

PERFEKT! Danke.
Sieht so aus als wäre es genau das gewesen, jetzt klappt es wieder einwandfrei.

Zurück
Oben