Bildschirm schwarz/ schaltet ab nach etwa 15 Min spielen

Soshy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Erst einmal möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal für die tolle Hilfe und Beratung hier im Forum bedanken.
Dank euch konnte ich vergangene Woche mein System in Empfang nehmen und selbst zusammen bauen.

Zwinschenzeitlich habe ich auch ein wenig spielen können. Dazu zählen Battlefront, Battlefield 4, Natural Selection 2, Cities Skylines etc. Alles auf Max Settings und wunderbar flüssig.

Nun habe ich mir heute günstig "Mittelerde Mordors Schatten" geschossen und bin dabei über ein unschönes Problem gestoßen.
Wie gehabt habe ich alles auf max Settings eingestellt und konnte das Spiel sehr flüssig spielen. Doch nach etwa 15 Minuten wird der Bildschirm schwarz oder geht sogar komplett aus (Monitor fragt nach Signal) . Sound im Hintergrund ist noch zu hören.
In ersterem Fall (schwarzes Bild) konnte ich noch über strg-alt-entf ins Windows und entsprechend das Spiel über den Taskmanager beenden. Im zweiten Falle ließ sich nur noch ein hard reset durchführen.

Nun meine Frage: Woran liegt das? Grobe Vermutung meinerseits ist Überhitzung der GraKa oder Engpass bei der Stromversorgung. Doch ein 450 Watt Netzteil wurde hier als ausreichend für meine Zusammenstellung beschrieben.

Ich bitte um euren Rat und freue mich auf eure Antworten ;-)

PS: Bei allen anderen Spielen hatte ich bislang keine Probleme.

ist es denn jetzt in den spielen wo es vorher funktioniert hat, jetzt auch so?

Mal sowas wie Prime oder Furmark laufen lassen zum testen.Wegen der Stromversorgung könntest du ja mal was abstecken was nicht gebraucht wird cdrom laufwerk zb.
Ansonsten wie gesagt mit HWinfo TEMPS checken.

Alles klar. Danke. Dann werd ich mir mal HWinfo holen und laufen lassen

@Eston: Alle andere Spiele sind soweit i.O. Handelt sich bei dem Absturz nur im Shadow of Mordor. Vielleicht liegt es auch am Titel, aber von den symptomen her dachte ich halt an Hitze / zu wenig Strom.

Wenn es wirklich nur bei dem einen Spiel war würde ich dann eher mal nach einem Patch fürs Spiel oder neueren Graka Treiber schauen.