Bildschirm schwarz Tastatur Prob...

giuseppe73

Lieutenant
Hallo zusammen

mal so allgemein gefragt, gibt es eine Software mit der ich herausfinden kann, warum der Bildschirm ab und zu schwarz wird und auch die Tastatur erst sehr spät und manchmal gar nicht reagiert (Kabellos)?
Kabel habe ich getauscht, steckt auch drin.

Manchmal reagiert der PC auch gar nicht, d.h. ich kann mit der maus nix machen.

GData zeigt nix an, kann es sich sonst um einen Virus handeln?

Vielleicht, ich bin mir nicht sicher, hilft dir das.
Statt Fast Boot kann man wohl auch "boot" auswählen. Aber Erfahrungen habe ich damit nicht.
Ob es hilft, oder ob neu installieren nicht der schnellere Weg ist, musst du entscheiden.

Oder hast du ein Ereignis oder einen Zeitpunkt, wo es zu erst auftrat? Dann rückgängig machen bzw. Wiederherstellungpunkt nutzen.

Dann kann das alles mögliche sein. Ein Programm (Update, GDATA zum Beispiel), ein Treiber usw. Virus ... die Zeiten von Scherzvieren sind eigentlich vorbei. Die wollen möglichst unauffällig sein. Ein Mining Trojaner höchsten, aber den würdest du über hohe CPU Last im Betrieb evtl. bemerken.

Habe gerade den PC eingeschaltet und die Maus hakt immer wieder wenn ich die bewege.
Die Tastatur funktioniert auch nicht immer, wie wenn irgendein Prozess die beiden behindern würde.

Wirf den Begriff bei Google ein und bediene dich dessen das dir dann am ehesten zusagt.
Wie auch immer sollst du ein anderes Betriebssystem auf deine Hardware ansetzen. Wenn dieses einwandfrei läuft hast du ein WIN-Problem. Und sollte es WIN sein nutze einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall.
CN8

Habe gestern Windows neu installiert, aber es ist oft echt fast unmöglich was anzuklicken, da die Maus nicht reagiert.
soll ich bevor ich alles wieder installiere, was ich brauche, win nochmal neu installieren?
im Moment ist win auf meiner 250gb ssd installiert.

Nach 8 Monaten das Problem immer noch?!
Dann müssen wir vorne anfangen. Komplett die Hardware auflisten, so detailliert wie nur möglich.

Ich hab den Pc von meinem Sohn übernommen und meine aus dem alten Pc übernommene ssd mit 250gb zur Windows Installation genommen.
beim einstiegsbildschirm zur Installation habe ich alle Partitionen gelöscht und dann Windows installiert.
die Maus hakt ohne Ende.
mache gerade ein bios Update, danach kann ich die Hardware auflisten.

giuseppe73 schrieb:
die Maus hakt ohne Ende.
USB-Kabelgebunden, oder schnurlos?

Wenn Kabelgebunden, dann mal einen anderen USB-Port versuchen.
Evtl. Tausch mit der USB-Tastatur, falls vorhanden.
Wenn schnurlos (Funk-Maus), dann den Sender auch mal an einen anderen USB-Port anschließen.

Wenn möglich, nicht an einen USB-3-Port anschließen. Mit denen gibt es öfter Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
giuseppe73 schrieb:
Muss es denn wirklich schnurlos sein?

Ich halte von den Dingern nichts. Ich hatte mal vor längerer Zeit eine kabellose Maus und Tastatur, die auch noch sündhaft teuer waren, probiert und mich grün und blau geärgert.
Seit dem nur noch kabelgebunden und so bleibt es auch.

Die kosten ja nicht die Welt und deshalb würde ich es mir überlegen.

Ich habe jetzt mal ein BIOS Update gemacht und einen anderen Port für den Sender benutzt.
also im Moment hakt es nicht.
hoffe das bleibt so, denn es ist echt übel wenn die Maus für etliche Sekunden überhaupt nicht reagiert.
bringt denn das bios Update auch was, oder ist es im Moment nur Glück dass die Maus nicht hakt?

Wahrscheinlich war der Wechsel des Anschlusses der Heilbringer.
Ob das BIOS-Update dazu beigetragen hat, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Kommt darauf an, welche evtl. vorhandenen Fehler beseitigt wurden.

Oft reicht es aber, einfach mal einen anderen Port zu probieren.
Wenn es denn so bleibt, dann ist ja alles palletti.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
giuseppe73 schrieb:
und einen anderen Port für den Sender benutzt
Vielleicht hast du so einen anderen USB Controller benutzt, statt einen "extra" per Chip auf das Bord gelöteten, hast du jetzt vielleicht den vom Chipsatz direkt (oder umgekehrt).
Oder es liegt an der unbekannten Maus, nicht alle Funkmäuse sind gut, oder sie ist defekt. Oder etwas stört den Funk.

Da alles bisher unbekannt ist, schwer zu beurteilen. Da du jetzt aber einen deutliche Ansatz hast, nämlich die Maus, würde ich, wenn es erneut auftritt, mich darauf fokussieren.
Ne Kabelmaus/-Tastatur liegt doch bestimmt noch irgendwo rum oder ein Freund hat eine.

Oder das Problem tritt nie mehr auf, dann ists ja auch gut.

Das aus dem ersten Post mit dem schwarz werdenden Bildschirm ist gelöst?

Der schwarze Bildschirm ist Geschichte :)
Die Hänger der Maus (Logitech) treten doch noch auf, leider.

Zurück
Oben