Bildschirm schwarz und Grafikkarten-Lüfter drehen auf

Kingkooltoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
50
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance 6000 MT/s DDR5 2x16GB
  • Mainboard: ASUS B650M TUF Gaming Plus WiFi
  • Netzteil: MSI A850GF 850w
  • Gehäuse: Lian Li O11 Air Mini
  • Grafikkarte: RTX 4090FE
  • HDD / SSD: Samsung 980 NVme 1TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hauptproblem
: Mein Bildschirm wird schwarz, und die Lüfter der Grafikkarte drehen plötzlich auf volle Leistung.

Wann tritt das Problem auf?
Vor ein paar Monaten habe ich meine beiden Rechner getauscht. Ich habe einen PC ausschließlich für mein Sim-Racing-Rig und einen für meinen Monitor sowie den 4K-TV eingerichtet. An den betroffenen Rechner habe ich drei Monitore angeschlossen, jeweils mit einer Auflösung von 2560x1440. Am Rig spiele ich iRacing und Assetto Corsa Competizione. Im Spiel habe ich eine Gesamtauflösung von 7680x1440 eingestellt, ohne Nvidia Surround. Hier trat das Problem zum ersten Mal auf: Kurz nachdem ich einem Server beigetreten bin, wurde der Bildschirm plötzlich schwarz, und die GPU-Lüfter drehten auf volle Leistung. Ich musste den Rechner manuell ausschalten und neu starten. Das Problem trat immer wieder auf.

Nach einigen erfolglosen Lösungsversuchen (auf die ich später genauer eingehe) habe ich zunächst aufgegeben. Ich vermutete, dass das Netzteil mit den hohen Leistungsanforderungen, insbesondere bei Triple-Screen-Setups und intensiver Grafik, überfordert sein könnte. Deshalb habe ich den Rechner umgebaut und an meinen Schreibtisch gestellt, wo er nur mit meinem Monitor (2560x1440) und dem 4K-TV verbunden war. Für eine Weile schien das Problem behoben zu sein.

Doch dieses Wochenende habe ich Lord of the Rings: Return to Moria gespielt, und als ich das Spiel zum ersten Mal gestartet und den Helligkeitseinstellungsbildschirm erreicht habe, wurde der Bildschirm wieder schwarz, und die GPU-Lüfter drehten erneut voll auf. Nach einem manuellen Neustart lief das Spiel einwandfrei, und ich hatte bis heute keine weiteren Probleme.

Vorhin jedoch habe ich Alan Wake 2 für ein paar Stunden gespielt. Nach dem Beenden des Spiels arbeitete ich kurz in Excel an einer Tabelle – also nichts Leistungsintensives, nur ein paar Berechnungen – und plötzlich wieder: schwarzer Bildschirm und volle GPU-Lüfter. Nach einem weiteren Neustart funktioniert der Rechner nun wieder normal.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, und wende mich daher an das Forum, um Hilfe zu bekommen.

Meine Vermutung: Entweder die Grafikkarte oder das Netzteil ist das Problem, aber ich bin mir unsicher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich, wie oben beschrieben, einen zweiten Rechner habe, konnte ich die Grafikkarte dort einbauen und testen. In diesem Rechner konnte ich sowohl iRacing als auch ACC im Triple-Screen-Modus starten und problemlos spielen. Daher sollte es nicht an der Grafikkarte liegen. Allerdings ist es merkwürdig: Nachdem ich die Karte wieder in den "Problem-Rechner" eingebaut habe, funktionierte sie dort ebenfalls wieder. Natürlich dachte ich zuerst an ein locker sitzendes Kabel oder einen nicht richtig eingesteckten Anschluss, aber das erklärt die letzten beiden Ausfälle nicht. In diesen Fällen hatte ich den PC weder bewegt noch umgesteckt.

Was habe ich bereits probiert:

  • Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
  • Windows komplett neu aufgesetzt
  • BIOS aktualisiert
  • Alle Stecker ab- und wieder angesteckt
  • Den PC auseinander- und wieder zusammengebaut
  • ResizeBar deaktiviert
  • BIOS zurückgesetzt
  • RAM einzeln getestet
  • RAM auf Standardtakt gesetzt
  • RTX 4080 Super im "Problem-Rechner" getestet – lief einwandfrei
  • Mehrere TimeSpy-Extreme-Durchläufe mit voller Auslastung von 450 W – keine Probleme
  • Temperaturen sind alle im normalen Bereich
Weitere Infos:

Das Einzige, was mir noch aufgefallen ist: Einmal konnte ich den ganzen Tag lang den PC nicht zum Laufen bringen. Beim Starten von Benchmarks, Spielen usw. trat der Fehler sofort auf. Anschließend hatte ich sogar Schwierigkeiten, den PC überhaupt wieder einzuschalten – der Bildschirm blieb schwarz. Erst nachdem ich den PC erneut auseinander- und wieder zusammengebaut hatte, funktionierte er plötzlich wieder problemlos. Doch wie gesagt, die Stecker waren alle korrekt eingesteckt.

Ich kenne mich nicht gut mit Elektronik aus, aber könnte es sein, dass irgendwo eine Spannung "querliegt" und durch das Auseinanderbauen verschwindet? Keine Ahnung...

Ich habe mir auch die Uhrzeiten der Fehler notiert, falls man aus der Ereignisanzeige etwas herauslesen kann. Allerdings habe ich dort nichts Besonderes gefunden, außer der Meldung, dass der PC unerwartet ausgeschaltet wurde.

Ich habe bereits mehrere ähnliche Beiträge gelesen, aber oft können die Betroffenen das Problem reproduzieren. Bei mir hingegen tritt es ziemlich zufällig auf.
 
Kingkooltoni schrieb:
RTX 4080 Super im "Problem-Rechner" getestet – lief einwandfrei
Das beantwortet doch so ziemlich deinen Übeltäter
Kingkooltoni schrieb:
Ist die Karte UV oder OC betrieben?

Kingkooltoni schrieb:
dass irgendwo eine Spannung "querliegt" und durch das Auseinanderbauen verschwindet?
Kann natürlich an Nvidia misslungenen PCIe 5.0 Stecker liegen, dieser bereitete auch schon am Anfang genug Probleme, vor allem bei der RTX 4090

Würde die Karte reklamieren sofern die Garantie noch vorhanden ist.
 
ich kenn das problem nur von karten bei denen der 12vhpwr stecker nicht komplett eingerastet ist, evtl mal abziehen und wieder draufstecken bis es klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Angiesan
@Maxysch Aber die 4090 lief beim umstecken in den anderen Rechner auch ohne Probleme, hatte ich in meinem Text geschrieben. UV und OC beides nicht.

@DeVIce Stecker stecken richtig, ich achte immer darauf das es klickt. Hatte ich ja auch geschrieben das ich das auch schon mehrfach gemacht habe. Bezweifle das die Stecker sich von alleine lösen.
 
100% Netzteil

hab das jetzt in der Vergangenheit bei mir im Umfeld immer wieder erlebt, Netzteil tauschen happy sein
 
Kingkooltoni schrieb:
Möchte nur gerne verstehen was genau das Problem ist bzw. sein könnte.
Ich auch 🤔
Ergänzung ()

@Kingkooltoni hm ein Punkt das zu testen wäre vielleicht das Power Limit der 4090 auf 4080 zu begrenzen, dann würde das die Aussage von @sTyLzYo bestätigen 🤔
 
@Maxysch Kann ich mal testen, aber ich habe ja das Problem das ich das Problem nicht reproduzieren bzw. erzwingen kann. Das kommt einfach so random.
 
@Maxysch wie gesagt, total Radom. Hatte es vor einem halben Jahr das erste mal, dann war 2 Monate Ruhe, dann wieder 1-2 Monate und jetzt am Wochenende und heute der kürzeste Abstand. Aber ja, ich werde das mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Also habe TDP auf 70% gestellt, was ca. 320w entspricht. 2-3 Minuten später hatte ich wieder den schwarzen Bildschirm…


UPDATE: Problem gefunden. Habe jetzt mal ganz blöd im Betrieb das HighDreckPowerKabel bisschen berührt, Zack Bildschirm schwarz und Graka dreht auf. Hab hier noch so n tollen Adapter, mal schauen ob’s der Stecker ist oder die Buchse an der Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Okay, habe glaube das Problem wie oben geschrieben jetzt tatsächlich gefunden. Ich entschuldige mich schon mal das ich eure Zeit verschwendet habe, aber für mich hat das absolut keinen Sinn gemacht. Da ich den PC ja nicht angefasst habe, hat es für mich keinen Sinn gemacht das es an einem Kabel liegt. Tatsächlich lag es aber sehr wohl am HighPower Stromstecker. Ich habe den nur leicht berührt und direkt schwarzer Bildschirm und GPU dreht auf.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, da es für mich vollkommen normal mittlerweile war, ist das ich ein Kabel von CableMod benutze. Als ich die 4090FE zu release gekauft habe, hatte ich direkt einen defekten Adapter dabei gehabt. Bei dem musste ich den Adapter auch nur anschauen und die Grafikkarte ging sofort aus. Habe das auch direkt an Nvidia gemeldet, aber die konnten mir damals kein Datum nennen an dem die mir einen Ersatz zuschicken. Da war ja die Problematik mit diesem Adapter ganz groß und da wusste ich das dauert. Hatte dann bei CableMod so eins bestellt und dieses hat jetzt wohl nach fast 2 Jahren einen Wackelkontakt. Habe glaub nach einem halben Jahr dann ein Paket von Nvidia bekommen mit dem Adapter (direkt mit den neuen Spezifikationen) und den verwende ich jetzt. Kann da jetzt wackeln und rütteln wie ich will, der PC bleibt an und läuft.

Ich hoffe das war jetzt wirklich das Problem. Vor allem macht jetzt auch alles Sinn wieso nach dem auseinander- und zusammenbauen alles immer lief.

Vielen Dank und nochmals sorry... hätte ich auch früher drauf kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und Maxysch
Zurück
Oben