Bildschirm Schwarz wenn Grafikkarte aktiviert

danieh

Newbie
Guten Morgen,

System:
BS: Windows 10 Pro (64 Bit)
Mainboard: ASRock B75 Pro 3
CPU: Intel Core i5 3330
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7850
Netzteil: 530 Watt
RAM: 8GB

Das Problem. Beim booten kommt das Windows logo und danach wird der Bildschirm schwarz. Baue ich aber eine andere Grafikkarte ein, bootet Windows ganz normal und alles läuft.

Starte ich Windows im Abgesicherten Modus läuft es auch mit der 7850er Karte (Nimmt ja nur die VGA Treiber von Windows). Dort habe ich dann die Grafikkarte deaktiviert und neugestartet. Läuft auch ohne Probleme.
Installiere ich die neusten Treiber von der AMD Seite (sowohl die Treiber für die Karte, als auch die Treiber mit autom. Erkennung) wird der Bildschirm bei der Installation schwarz und es geht gar nix mehr, auch kein Mauszeiger mehr.

Habe Windows komplett neu aufgespielt und starte nur mit Windows Diensten. Die Treiber komplett deinstalliert und wieder installiert. Es ist immer das selbe Problem. Ich habe die Karte auch schon im zweiten PCI-E Slot gesteckt. Dort habe ich das selbe Problem. Ebenfalls habe ich das DVD Laufwerk und die andere HDD abgehängt.

Ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann oder woran es liegen kann.
Hat mir jemand ein Idee?

Danke schonmal im vorraus
Daniel

entweder ist die gpu futsch oder die gpu bekommst zu wenig strom. 6pin zusatzstrom nicht angeschlossen oder am laufwerksstrom über molex-adapter

wenn im abgesichterten modus die gpu auf sparflamme läuft kann ein defekt trotzdem nicht ausgeschlossen werden.

Dass die Grafikkarte ohne Treiber läuft hat nicht viel zu bedeuten, die kann trotzdem defekt sein, da erst nach Installation des Treibers alle Funktionen der Karte angesprochen werden.

Ok, das heisst die Karte ist kaputt und ich muss eine neue kaufen? :mad:

Habe sie jetzt auch an einem anderen Windows 10 System getestet. Dort ist es das gleiche.
An einem Windows 7 System wird sie nur als Standard VGA Karte erkannt und ich kann gar keinen Treiber installieren.

Also kann die Karte in Rente und ich werd mir wohl eine neue kaufen müssen?

Grüße
Daniel

ja seiht wohl so aus aber aus laute rbasteldran könntest du sie mal probiern zu backen, kein scherz einfach mal nach googeln.

nicht in rente, sondern in den sondermüll.
das backen von grafikkarten kann temporär helfen, aber probleme dauerhaft nicht lösen. zudem löst sich bei falschem backen auch giftstoffe, die nicht sonderlich gesundheitsfördernd sind.

Zurück
Oben