bildschirm schwarz wenn windows 10 geladen wurde

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo habe hier ein seltsames Verhalten von einem älteren Rechner verbaut ist folgendes

I7 2600k

ASRock z77 extreme 5

Gigabyte aorus gtx 1080 ti

Be quiet dark power pro 11 550w

Vor ein paar Tagen fing es an er startet normal man kann ins Bios etc. Aber sobald der windows 10 anmelde Bildschirm erscheint wird der Monitor schwarz und die usb Geräte bekommen keinen Strom mehr nach dem 3. mal abwürgen startet er dann ins windows 10 und es können auch problemlos spiele gespielt werden

Jetzt war ein paar Tage Ruhe und der pc startete immer direkt

Heute wieder das gleiche.

Windows 10 ist 2 Wochen alt und übertaktet wurde nichts.

Was mir noch einfällt ich hatte mit dieser Grafikkarte schon mal an einem anderen pc ein komisches Problem und zwar ein i7 7700k mit Maximus ix formula als ich den Treiber installiert habe wurde auf einmal das gesamte Bild blau nach einem neustart war es aber wieder weg

Was könnte am ehesten defekt sein? Gpu oder Mainboard? Denke eher das Board weil die usb ports gehen ja auch aus oder Netzteil?

Ich würde hier einfach mal testweise ein anderes Netzteil einsetzen. Kann sein, dass das ein Problem hat und beim starten der Grafikkarte die Spannung einbricht. Dadurch wird das Board instabil, aber die Einbrüche sind zu gering, als, dass das Netzteil abschalten würde.

Auch das unbekannte Mainboard mal optisch kontrollieren, ob die Elkos in Ordnung sind

Sorry habe mich vertippt ist ein asrock z77 extreme 4 nicht 5 wenn ich Netzteil höre fällt mir gerade was ein. Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt

Das Netzteil werkelte ursprünglich in einem i7 7700k System und ich hatte damals schon ein seltsames Phänomen und dachte es lag am corsair commander pro

Den hatte ich nämlich eingebaut und an dem Kabel Strang angeschlossen wo auch eine western digital black angeschlossen war, beim Start vom pc war dann auf einmal die Festplatte verschwunden erst als der commander pro ganz allein an einem Kabel Strang angeschlossen wurde funktionierte alles wieder

Auch 2 commander pro liefen nicht an einem Kabel Strang die zeigten dann komische Werte an wie 60.000 Umdrehungen bei den Lüftern und bei allen spannungswerten 0 V

Ist das ein Indiz für ein Sterbendes Netzteil? Welches könnte als Ersatz dienen?

Das Board untersuche ich morgen mal da hätte ich das gleiche noch mal hier

Gimli2k schrieb:
Sorry habe mich vertippt ist ein asrock z77 extreme 4 nicht 5 wenn ich Netzteil höre fällt mir gerade was ein. Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt

Das Netzteil werkelte ursprünglich in einem i7 7700k System und ich hatte damals schon ein seltsames Phänomen und dachte es lag am corsair commander pro

Den hatte ich nämlich eingebaut und an dem Kabel Strang angeschlossen wo auch eine western digital black angeschlossen war, beim Start vom pc war dann auf einmal die Festplatte verschwunden erst als der commander pro ganz allein an einem Kabel Strang angeschlossen wurde funktionierte alles wieder

Auch 2 commander pro liefen nicht an einem Kabel Strang die zeigten dann komische Werte an wie 60.000 Umdrehungen bei den Lüftern und bei allen spannungswerten 0 V

Ist das ein Indiz für ein Sterbendes Netzteil? Welches könnte als Ersatz dienen?

Das Board untersuche ich morgen mal da hätte ich das gleiche noch mal hier
Scheint so als könne das NT nicht mehr genug Leistung liefern oder mit den Headern am Mainboard stimmt was nicht...

Danke hm wenn es mit einem Maximus ix formula und i7 7700k auch schon ein eigenartiges Verhalten gezeigt hat ( die Sache mit den commander pro und der Festplatte die nicht mehr starten konnte) wird’s ziemlich sicher an dem Netzteil liegen?

Das ist jetzt 3 Jahre alt müsste aber ein Ersatz kaufen da es noch Garantie hat was könnte ich da nehmen bis das dp11 wieder da ist?

Ähnliches hatte ich auch mit meinem asrock. Das stirbt langsam und bringt dann immer neue komische startfehler.
Ersetzen mit einem einfachen Board oder neues System in Erwägung ziehen.

Hm hätte noch mal das selbe Mainboard hier das zuerst mal versuchen?

Ich würde es versuchen. Ein defektes Netzteil würde sich anders äußern.

firexs schrieb:
Ein defektes Netzteil würde sich anders äußern.
Genauso sieht es aus.
Entweder merkt das Mainboard von ganz alleine, dass was nicht stimmt und macht eh alles aus oder Windows läuft normal, aber sobald man Spiele startet gibt es ein "Klick" und der PC startet neu.
Ein PC ist keine Glühbirne bei der mehr Strom auch mehr Licht heißt. Jede Unregelmäßigleit oder zu wenig Strom äußert sich in einem Neustart.

Zurück
Oben