Bildschirm stellt Farben nicht ordentlich dar

TerraNova

Cadet 1st Year
Ich habe mir vor Kurzem einen neuen integrierten Bildschirm für meinen Laptop gekauft, allerdings gibt der Farben nicht ordentlich wieder; alles wirkt sehr ausgegraut.

Leuchtende Farben wie Magenta #FF00FF etc werden auf diesem neuen Bildschirm nicht als leuchtend dargestellt, sondern eben als durchaus matte, ausgegraute Farben.

Das Bildschirmmodell, das ich besessen habe war das Modell N156HGE-EAL Rev C.1 und da dieses scheinbar nicht mehr in Produktion ist (?) werde ich immer wieder auf das Modell N156HGE-EA2 verwiesen sowohl von Google als auch von den Beschreibungen von Händlern.

Ich kenn' mich bezüglich Hardware nicht aus, aber ich konnte auf den Datenblättern jetzt keinen Unterschied feststellen, deswegen verwundert mich, wieso da eine solche Diskrepanz entstanden ist und weiß auch nicht wie ich diese Beheben kann.

Hätte da jemand eine Lösung für mich?

Ja, mit den Kalibrierungsoptionen die Windows einem da anbietet, habe ich versucht das Problem zu beheben.

Ja, einen Acer habe ich, allerdings einen Aspire V5, der nur einen 15,6" Bildschirm hat und keinen V17 mit einem 17,3" Bildschirm.

Laut der Liste ist dein Typ LCD in alle in der NB eingebaut. Da ist egal welcher Typ von NB.

Lass mich raten: du hast den Monitor über HDMI verbunden?
Dann hast du vermutlich das Problem, dass nicht der gesamte Farbbereich verwendet wird.
Das Lässt sich normal im Treiber einstellen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Aber möglicherweise ist tatsächlich der Farbraum falsch eingestellt.

frost21 schrieb:
Lass mich raten: du hast den Monitor über HDMI verbunden?
Dann hast du vermutlich das Problem, dass nicht der gesamte Farbbereich verwendet wird.
Das Lässt sich normal im Treiber einstellen.

Hast du dich überhaupt mit der Frage befasst? Es geht sich hier um Laptop-interne Bildschirme. Die haben keinen HDMI-Anschluss.

frost21 schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Aber möglicherweise ist tatsächlich der Farbraum falsch eingestellt.

Ich habe jetzt mal nach Farbprofilen gesucht und für den N156HGE-EA2 im speziellen finde ich keins. Für den N156HGE-EA1 habe ich eins gefunden, aber das bewirkt absolut gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben