Bildschirm teilen Software

wews

Cadet 3rd Year
Hallo Experten!

ich bin auf der Suche nach einer Software die meinem PC "vorgaukelt" dass 2 Bildschirme angeschlossen sind. Das ich z.B. bei einem 21:9 Monitor 2/3 des Bildschirms als normalen Bildschirm nutze und das andere 1/3 anderweitig verwenden kann. Die Idee dabei ist die dass ich beispielsweise etwas per Zoom oder MS Teams präsentieren kann, der anderer glaubt er sehe meinen gesamten Bildschirm, dass aber in wirklichkeit nicht tut.

Hat jemand da eine Idee, welche Möglichkeiten es hier gibt?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG

Selbst wenn der PC denkt Du hättest 2 Bildschirme wär es ja egal, wenn die Software trotzdem alles überträgt. Kann man dort nichts einstellen? Wär für mich der erste Ansatzpunkt.

Teilweise liegt so eine Software direkt dem Monitor bei. Evt. auf der Seite zu deinem Monitor auf der hersteller nachschaun ob da was ist? Ansonsten virtuelle Desktops in Windows sollten das auch lösen?
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: wews und Sir_Sascha
wews schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer Software die meinem PC "vorgaukelt" dass 2 Bildschirme angeschlossen sind. Das ich z.B. bei einem 21:9 Monitor 2/3 des Bildschirms als normalen Bildschirm nutze und das andere 1/3 anderweitig verwenden kann.
Welcher Monitor ist das? Bei den Dells und LGs liegt entsprechende Software dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: wews
Bei virtuellen Desktops müsste ich immer hin und her switchen. Ich möchte alles auf einem Schirm haben.
Es ist ein Acer Predator x34

Schau dir mal Displayfusion an. Ist ein mächtiges Tool. Ggf. wird aber die Pro- Version benötigt, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.

wews schrieb:
Die Idee dabei ist die dass ich beispielsweise etwas per Zoom oder MS Teams präsentieren kann, der anderer glaubt er sehe meinen gesamten Bildschirm, dass aber in wirklichkeit nicht tut.
Das beiinhaltet zumindestens Teams schon von vornherein, in dem du einfach nur das Fenster präsentierst, in welchem die Daten stehen und nicht den ganzen Desktop. Müsste Zoom auch können.

wews schrieb:
Bei virtuellen Desktops müsste ich immer hin und her switchen. Ich möchte alles auf einem Schirm haben.
Es ist ein Acer Predator x34
Die Seite von Asus ist mal wieder bescheuert, ohne Seriennummer finde ich den richtigen Bereich hier nicht, schau mal bitte selbst, ob Du dort entsprechende Software findest:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

DisplayFusion ist schonmal gut! Leider wird hier nur ein snapping Bereiche bzw. ein monitor erstellt. Ich hätte gerne windows selbst vorgemacht dass es 2 Monitor gibt obwohl das natürlich nicht stimmt.

Bei einigen LGs gibt es die Möglichkeit direkt im OSD, mehrere Eingänge so zu verschalten, so daß sie als separate Monitore erscheinen.

Zurück
Oben