Bildschirm teilweise unscharf

• Ersteller Ersteller Manuel P.
  • Erstellt am Erstellt am
M

Manuel P.

Gast
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Bildschirm. Ich habe vorhin ein wenig an den Einstellungen meines Monitors (Kontrast) herumgespielt und nun ist mir aufgefallen dass mein Bild auf der linken Seite und etwas mehr nach rechts relativ unscharf ist.

Ich habe bereits die Auto-Kalibrierungs-Funktion meines Bildschirms angewendet, jedoch hat das auch nichts gebracht.

Wenn ich ein Sreenshot von der Stelle mache, die unscharf ist und den Shot dann auf eine andere Stelle am Desktop platziere, dann wird der Bereich scharf.
Daraus schließe ich, dass es sich nicht um ein Grafikkarten-Fehler, sondern um einen Bildschirm-Fehler handelt, schlussfolgere ich das richtig?

Sollte es nun am Bildschirm liegen, gibt es Möglichkeiten, diese Unschärfe wieder zu beiseitigen?

Ich danke euch im Voraus.

PS: Ich habe einen ASUS Monitor und eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti

Und wie ist der Monitor angeschlossen? Rein Digital oder Analog? Bei Digital ist's wahrscheinlich ein Monitor Problem, bei Analog eher wahrscheinlich ein Übertragungsproblem. Genau würde man es mit einem Testmonitor erfahren.

Teste mal ein anderes Kabel, bei Analoger übetragung ist das gerne mal die Fehlerquelle.

MfG
EpicFace

Autokalibrierung bei einem digitalen Anschluss ist mir nicht bekannt, daher wohl analoges VGA... Mal das Kabel abgezogen und richtig wieder angesteckt? Manchmal sind das Kontaktprobleme...
JSP

Falls nur auf eine VGA-Verbindung zurückgreifen kannst, zeige das Muster auf dieser Website im Vollbildmodus (F11) an und betätige danach die "Auto"-Funktion.

Ansonsten sei dir eine digitale Verbindung wärmstens empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch mal.

Ich habe selber einen alten 4:3 Bildschirm, der sehr scharf das Bild wiedergibt.

Dann schloss ich einen neuen 16:9 an und der war total unscharf.

Das Problem wusste ich selber nicht, habe dann meinen alten wieder genommen.

PS: Die Grafikkarte war eine ATI Readon HD 5670

Ich habe ein VGA-Kabel, das per Adapter an einen DVI-Anschluss meiner Grafikkarte angeschlossen ist.

Ich habe leider kein zweites Kabel, werde aber schauen, ob ich in den nächsten Tagen eins finde.

Ich habe nun noch ein paar Mal die "Auto-Einstellung" durchgeführt (wie ASUS es nennt) und jetzt fällt mir auf das das Verschwommene weg ist. Jedoch ist nun eine andere Stelle des Bildes unscharf...

Dein Monitor braucht ja auch eine strukturierte Grafik, die über den gesamten Bildschirm verteilt ist. Daher mein Link oben.

Zurück
Oben