Bildschirm (TFT) hat Grünstich - ATI 4890

MagicBase

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
37
Hi zusammen,

ich habe seit ca. 1/2 Jahr eine ATI 4890er Grafikkarte, und bis vor kurzem keine Probleme damit.
Jetzt ist es aber so, dass sich die Bildschirmausgabe merkwürdig verhält.
Und zwar ergibt sich auf dem Bildschirm ein Grün- oder Gelbstich, der aber wie bei einem Wackelkontakt mal da ist und dann auch wieder nicht. Am Besten kann man es mit einer defekten Glühbirne vergleichen, die ab und zu flackert und dann mal wieder für ne Minute normal leuchtet.
Ich habe den Monitor über einen DVI-VGA Adapter angeschlossen, den ich jetzt jedoch schon gegen ein neues Modell ausgetauscht habe - am Adapter liegt es also nicht. Auch dürfte mit dem Monitorkabel alles OK sein. Außerdem betrifft der Grün- Gelbstich nicht das Menü des Monitors (Helligkeitseinstellung etc.), also ist der Monitor auch OK.

Weiß jemand, was defekt sein könnte, und wie man den Fehler evtl. beheben kann? Möchte die Karte wenn möglich nicht einschicken.

Könnte auch das Netzteil die Ursache dafür sein? Zumindest hatte ich damit das Problem, dass bei einigen Spielen der Rechner bei Überlastung komplett abgestürzt ist.

Danke für jede Hilfe,
Matthias
 
Ist doch ganz einfach, anderen Monitor testen und den Monitor am anderen Rechner und fertig. Besser als wild rumraten. :rolleyes:
 
versuch mal den anderen DVI-Ausgang auf der Grafikkarte
 
Ich wueder sie eher schleunigst einschicken denn 1/2 Jahr Garantie lieber nutzen bevor sie hinueber sind . Auch mal den anderen DVI Port getestet ??
 
Klingt für mich nach 'nem gebrochenen Kabel oder verbogenen Kontakt (roter Farbkanal ausgefallen), kommt bei diesem Adaptergedöns (grade in Verbindung mit VGA) schon mal vor...
 
Also Kontakte sind alle OK...
Was ich noch festgestellt habe: Wenn ich am 2. Ausgang per HDMI den Fernseher MIT dranhänge, dann hat das Bild dort nicht diese Probleme UND
außerdem ist dann auch das Bild auf dem Monitor OK! Nur dass es ab und zu, aber selten, etwas zuckt auf dem Bildschirm (PC), wie ne kleine Entladung?!

Wahrscheinlich ist die ganze Sache auf die Hitzewelle in letzter Zeit zurück zu führen, hatte nämlich außer dem Netzteil keinen Gehäuselüfter...
 
Zurück
Oben