Bildschirm verdunkelt sich von selbst!? LG M2762M

MJJ23

Cadet 1st Year
Guten morgen ComputerBase Community !

Ich hab ein kleines problem mit meinem Monitor,wenn ich mir darauf einen Film anschaue verdunkelt sich das Bild oft von ganz alleine und es hat nichts mit den Filmszenen zutun oder ähnliches..Man kann es förmlich beobachten wie es sich schlagartig verdunkelt,als sei Nebel aufgezogen.
Das ist ein Austausch Monitor von LG nachdem der Vorherige das gleiche Problem aufweiste,ich habe keine lust es wieder austauschen zulassen weil ist schon seltsam das es wieder das gleiche Problem ist obwohl andere Monitor.
Monitor ist an einem PC über HDMI angeschlossen.

Woran kann es liegen das ich schon wieder das gleiche Problem mit diesem Monitor habe?

Bedanke mich vorab für Eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche problem habe ich auch manchmal,
und wenn ich dann 8 stunden spaeter auf der couch aufwache ist der film zuende . . .

nein spass beiseite,

hat der monitor eine automatische helligkeitsregelung wie z.b. eizo oder auch andere schirme ?

Hast du vielleicht die Option für den dynamischen Kontrast im Monitormenü aktiviert? Dies führt zum Helligkeitspumpen.

Zuletzt bearbeitet:
@der-Master: Ja wäre schön wenn mein problem daraus bestehen würde :evillol:
Nein nicht das ich wüsste die Helligkeit muss ich manuell einstellen..
Ergänzung ()

MJJ23 schrieb:
@der-Master: Ja wäre schön wenn mein problem daraus bestehen würde :evillol:
Nein nicht das ich wüsste die Helligkeit muss ich manuell einstellen..
War eingeschaltet gewesen und habs nun aus geschaltet..Meinst Du daraus resultierte das Problem?
Achja was sind Helligkeitspumpen? :)

ich hab das auch mit meinem monitor, das doofe dimmen bei dunklen szenen!

die lösung bei war:

1. Monitor/Menü
2. Manuelle Bildanpassung
3. Optifarbmodus - Text - Video - Spiel - Landschaft sowie Standard

ich brauchte nur von Standard auf Text wählen und wieder zurück, schon war das dimmen weg.

also schaumal ob dein monitor auch solch ein ähnliches menü hat und da mal rumprobieren!?...

mfg
S1mpLeX

S1mpLeX schrieb:
ich hab das auch mit meinem monitor, das doofe dimmen bei dunklen szenen!

die lösung bei war:

1. Monitor/Menü
2. Manuelle Bildanpassung
3. Optifarbmodus - Text - Video - Spiel - Landschaft sowie Standard

ich brauchte nur von Standard auf Text wählen und wieder zurück, schon war das dimmen weg.

also schaumal ob dein monitor auch solch ein ähnliches menü hat und da mal rumprobieren!?...

mfg
S1mpLeX
Danke erst mal ! Ja hab ähnliche Bildschirmeinstellungen im Menü, meinst Du damit das ich es bei jedem mal machen muss wenn sich der Bildschirm verdunkelt?

lg
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
Singular. Das, was dich gerade an deinem Monitor stört. ;)
hmmm aber bei mir wirds doch dunkel.. :)

Das macht keinen Unterschied. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ist irgendein Bildpreset schuld an den unerwünschten Helligkeitsänderungen.

@ kaspar33333 unter mir:

Ich habe hineingeschaut und dank "Strg + F" auch einige Funde gehabt ;). Aber ein wenig Eigeninitiative ist bekanntlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun nicht genau dein Model gefunden, aber M2762D
http://www.lg.com/de/it-produkte/monitore/LG-M2762D.jsp

gehe mal da bei Dokumente -> Monitor Bedienungsanleitung Deutsch.
und dann auf Seite 65 Bildassistent und da Punkt 3 Dynamischer Kontrast.

Ich denke bei dir wird das ähnlich sein.

Schaut den keiner ins Handbuch?

Zuletzt bearbeitet:
kaspar33333 schrieb:
Hallo,

ich habe nun nicht genau dein Model gefunden, aber M2762D
http://www.lg.com/de/it-produkte/monitore/LG-M2762D.jsp

gehe mal da bei Dokumente -> Monitor Bedienungsanleitung Deutsch.
und dann auf Seite 65 Bildassistent und da Punkt 3 Dynamischer Kontrast.

Ich denke bei dir wird das ähnlich sein.

Schaut den keiner ins Handbuch?
Hi,

ich habe mich vertan beim schreiben es ist schon das richtige Modell das Du gefunden hast.
Meintest Du vielleicht die Seite 67? Um ehrlich zusein kann ich davon auch nicht schlau werden vom Punkt 3:"Ändern Sie Schwarzwert, Weißwert, Farbe, Farbton, Horizontale Schärfe, Vertikale Schärfe, Farbtemperatur, Dynamischer Kontrast, Farbverstärkung, Beleuchtung". :(

Zuletzt bearbeitet:
ja ist seite 67 richtig.
es sollte einen Unterpunkt Dynamischer Kontrast geben, und dort dann auf aus stellen

kaspar33333 schrieb:
ja ist seite 67 richtig.
es sollte einen Unterpunkt Dynamischer Kontrast geben, und dort dann auf aus stellen
Hab ich ja schon bereits gemacht und dennoch verdunkelt sich das Bild nach wie vor selbstständig..

Zurück
Oben