Bildschirm verliert HDMI Signal für kurzen Moment.

Alex1306f

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
31
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass mein Hauptbildschirm (Samsung C32JG5x) immer wieder das Signal für einige Sekunden verliert.
Dies tritt nur dann auf, wenn der Bildschirm zb. wegen eines Spieles viel weiß auf einmal anzeigt. (meist reicht ein kleiner Bereich, der von links nach rechts komplett weiß ist)
In so einem Fall wird nur der Hauptbildschirm komplett schwarz und links oben wird das HDMI Symbol angezeigt, als wenn der Bildschirm die Verbindung verliert.

Außerdem aktualisiere ich meine Grafiktreiber regelmäßig.

Danke und LG
Alex
 
Ich gehe davon aus dass du Hilfe suchst um herauszufinden was das Problem sein könnte, oder ?
Mal ein anderes Kabel getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und coasterblog
Hi,

Ja genau, ich gehe eher davon aus, dass es ein Softwarefehler des Bildschirmes ist. Aber vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir mit inoffiziellen Lösungen helfen. Kabel gewechselt habe ich noch nicht, da ich einen HDMI -> Display Port Adapter verwende, da ich nur einen HDMI Slot auf meiner Grafikkarte habe und den frei halte, sollte ich meinen PC an einen Beamer stecken oder ich meine Oculus einsetze.
 
Klingt so erst einmal nach einem problematischen Kabel.

PS: Wenn ein DP HDMI Adapter verwendet wird (der kein VRR kann, was aber zum Thema egal ist) kann es natürlich zusätzlich noch daran liegen.

Erste Maßnahme wäre also den nativen HDMI Port an der GPU testen. Tritt es da ebenfalls auf, dann Kabel wechseln.
 
Du tippst auf ein Softwarefehler obwohl du ein Adapter verwendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Wo ich gerade "Adapter kann kein VRR " schrieb. Neuere Adapter leiten die EDID oft 1:1 durch und dann kann man Freesync/Gsync aktivieren, obwohl das trotzdem nicht funktioniert. Das kann dann ebenfalls zu Blackouts führen.

Das könnte man auch mal testen abzuschalten, falls aktiv.
 
Ich habe gerade nochmal die Kabel gecheckt und bin darauf gekommen, dass ich ein Displayport->VGA kabel an einen VGA-> Displayport adapter gehängt habe. Das habe ich damals so gemacht, weil ich die Kabel hald zuhause hatte :D
Habe jetzt ein HDMI zu HDMI Kabel angesteckt und es scheint das Problem gelöst zu haben ...

Sorry für meine Dummheit und schönen Tag euch noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Zurück
Oben