Geehrtes Forum,
mein PC ist rund 5 Jahre alt und es treten seit Kaufabwicklung folgende Probleme auf:
1. PC stürzt hin und wieder ab (Bildschirm verliert Signal -> schwarz || Ton läuft 0-1sek weiter, dann rund 0,5s loop, dann Stille || Lüfter laufen weiter) Dieser Fehler tritt spontan auf - sei es beim Surfen, Powerpoint zusammenkleistern, Video schneiden oder ähnliches. PC lässt sich über langes Drücken des Powerbuttons zwangsausschalten und anschließend normal neustarten, wobei auf die mangelnde Ordnungsmäßigkeit des "Herunterfahrens" hingewiesen wird.
2. USB 3.0 betreffend:
neuerdings (früher auch schon) wird meine externe WD erkannt, während der PC langsam wie sau wird und nicht einmal die Maus flüssig abgebildet werden kann. Außerdem können spontan Dateien nicht kopiert werden bzw. nicht mehr geladen werden... -> Neustart + Gebet -> Läuft temporär (if not: goto Neustart)
Verschiedene Treiber wurden durchprobiert. Mittlerweile habe ich den USB 3.0 Controller im Bios abgeschaltet... Ports funktionieren weiterhin. Die WD führt seitdem zum selben Symptom. ich habe seitdem jedoch einen USB 3.0 Hub zwischengeschaltet und es läuft problemlos auf 2.0Speed
3. USB generell
Ein Unknown Device taucht im Gerätemanager meistens (nicht immer) auf. (keine Periferie angeschlossen)
Warum ich alles in einen Post reinschreibe:
Es könnte das eine für das andere relevant sein.
Zu Problem 1: Eventlog:
nach einem Absturz wird während dem Hochfahren folgendes geloggt:
(Error-IDs)
46volmgr (Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.),
41Kernel Power (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.),
6008 EventLog (Das System wurde zuvor am 08.04.2015 um 23:36:02 unerwartet heruntergefahren.)
1101 Eventlog (Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0) <-Die null steht auch da
Hardware:
2 verschiedengroße Bildschirme
Mainboard: asus m44a88t-v evo/usb3
CPU: amd phenom II x6 1090t
GPU: AMD radeon hd 6850
RAM: 2x8GB (verschiedene Riegel, jedoch auch mit anderen Riegeln probiert sowie einzeln)
Laufwerk: Samsung SH-S223
SSD: Samsung 850 pro 256GB (zuvor OCZ Vertex 2 64GB | auch Absturz aufgetreten)
HDD: Samsung HD103J
PSU: Cougar A450
Meine Analyseversuche:
1. Windows Ramtest 30 Durchläufe: kein Problem
2. CPU-Beinchen überprüfen: alle gerade
3. Temperaturcheck: nichts (HDD, SDD,CPU,GPU) wird > 65°C
4. GPU Auslastung mit "Valley Benchmark"
5. CPU Auslastung mit Handbrake
Problem ist so nicht reproduzierbar.
Früher konnte ich es jedoch mit Minecraft (Java) und Youtube (Flash) provozieren und wahrscheinlicher machen.
Private Errorlist für Problem 1 (nach Wahrscheinlichkeit):
1. Netzteil (defekt oder überlastet)
2. Graka
3. Mainboard
4. CPU
Da mich die Kiste in letzter Zeit zum Wahnsinn treibt (viele Verluste) bitte ich um Tipps zur weiteren Analyse bzw. der Behebung des Problems.
danke im Voraus
mein PC ist rund 5 Jahre alt und es treten seit Kaufabwicklung folgende Probleme auf:
1. PC stürzt hin und wieder ab (Bildschirm verliert Signal -> schwarz || Ton läuft 0-1sek weiter, dann rund 0,5s loop, dann Stille || Lüfter laufen weiter) Dieser Fehler tritt spontan auf - sei es beim Surfen, Powerpoint zusammenkleistern, Video schneiden oder ähnliches. PC lässt sich über langes Drücken des Powerbuttons zwangsausschalten und anschließend normal neustarten, wobei auf die mangelnde Ordnungsmäßigkeit des "Herunterfahrens" hingewiesen wird.
2. USB 3.0 betreffend:
neuerdings (früher auch schon) wird meine externe WD erkannt, während der PC langsam wie sau wird und nicht einmal die Maus flüssig abgebildet werden kann. Außerdem können spontan Dateien nicht kopiert werden bzw. nicht mehr geladen werden... -> Neustart + Gebet -> Läuft temporär (if not: goto Neustart)
Verschiedene Treiber wurden durchprobiert. Mittlerweile habe ich den USB 3.0 Controller im Bios abgeschaltet... Ports funktionieren weiterhin. Die WD führt seitdem zum selben Symptom. ich habe seitdem jedoch einen USB 3.0 Hub zwischengeschaltet und es läuft problemlos auf 2.0Speed
3. USB generell
Ein Unknown Device taucht im Gerätemanager meistens (nicht immer) auf. (keine Periferie angeschlossen)
Warum ich alles in einen Post reinschreibe:
Es könnte das eine für das andere relevant sein.
Zu Problem 1: Eventlog:
nach einem Absturz wird während dem Hochfahren folgendes geloggt:
(Error-IDs)
46volmgr (Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.),
41Kernel Power (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.),
6008 EventLog (Das System wurde zuvor am 08.04.2015 um 23:36:02 unerwartet heruntergefahren.)
1101 Eventlog (Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0) <-Die null steht auch da
Hardware:
2 verschiedengroße Bildschirme
Mainboard: asus m44a88t-v evo/usb3
CPU: amd phenom II x6 1090t
GPU: AMD radeon hd 6850
RAM: 2x8GB (verschiedene Riegel, jedoch auch mit anderen Riegeln probiert sowie einzeln)
Laufwerk: Samsung SH-S223
SSD: Samsung 850 pro 256GB (zuvor OCZ Vertex 2 64GB | auch Absturz aufgetreten)
HDD: Samsung HD103J
PSU: Cougar A450
Meine Analyseversuche:
1. Windows Ramtest 30 Durchläufe: kein Problem
2. CPU-Beinchen überprüfen: alle gerade
3. Temperaturcheck: nichts (HDD, SDD,CPU,GPU) wird > 65°C
4. GPU Auslastung mit "Valley Benchmark"
5. CPU Auslastung mit Handbrake
Problem ist so nicht reproduzierbar.
Früher konnte ich es jedoch mit Minecraft (Java) und Youtube (Flash) provozieren und wahrscheinlicher machen.
Private Errorlist für Problem 1 (nach Wahrscheinlichkeit):
1. Netzteil (defekt oder überlastet)
2. Graka
3. Mainboard
4. CPU
Da mich die Kiste in letzter Zeit zum Wahnsinn treibt (viele Verluste) bitte ich um Tipps zur weiteren Analyse bzw. der Behebung des Problems.
danke im Voraus