Bildschirm wacht immer wieder selbstständig auf

killerwolf

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit neuestem wacht mein Bildschirm selbständig wieder aus dem Standby auf ohne das ich am PC bin.
Bildschirm auschalten ist auf 5min eingestellt.
Steckverbindungen hatte ich schon geprüft und auch per cmd "powercfg -devicequery wake_armed" geschaut was da los war.
es wurde mir nur die Realtek Netzwerkkarte angezeigt.....dort dann umgestellt sie darf den PC nicht aufwecken, doch dies hat auch nicht geholfen

woran kann es noch liegen.?

Danke für Hinweise zur Problemeingrenzung.

abgezogen nocht nicht, aber auch im Hardware manager deaktiviert, dass sie den PC aufwecken darf...hat nix geändert.
aber abziehen mache ich dann mal zum testen...Danke
Ergänzung ()

seit 10min ist der Bildschirm aus und bisher noch nicht wieder aufgewacht
Ergänzung ()

bisher nicht aufgewacht....scheint echt die Maus zu sein...jetzt muss ich mal in deren Software(Asus) schauen, ob man dort was einstellen kann
Ergänzung ()

0:13 ist der Bildschirm ausgegangen und nun um 0:55 wieder angegangen mit abgezogener Maus.

zu früh gefreut 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Was wacht denn nun genau auf? Nur der Bildschirm oder der ganze Rechner? Das geht irgendwie aus deinen Beiträgen so gar nicht genau hervor.

Und schau bitte mal in der Ereignisanzeige, gefiltert nach Power-Event, welche Geräte oder eventuell Prozesse den Rechner aufwecken, falls es um den ganzen Rechner geht.
Falls es nur um den Monitor geht: Welches Monitormodell genau?

Wackelkontakt des monitorstecker?

der PC ist ganz normal an und der Bildschirm wird nach 5min in standby gesetzt.

dann geht der Bildschirm irgendwann einfach wieder an, aber nichts weiter.
Er geht nach 5min wieder aus und so geht es immer weiter

@MaverickM
Deine Infos schreibe ich später....PC ist hrad aus 0_o

sind 2 MSI Optix MAG27
was ich gemacht hatte vor 2 Wochen war, den PC komplett abgezogen um den ganzen Staub mal wieder im Gehäusen auszupusten.
Dann alles wieder ran und ich meine seit dem macht er dieses Verhalten.
Die Monitorverbindungen hatte ich also nur an der Grafikkarte ab und dort hatte ich sie auch schon auf korrekten Sitz überprüft.

aus der Ereignissanzeige werde ich nicht richtig schlau....wie geschrieben heute morgen 0:55 ist kein Eintrag
als die Bildschirme wieder angesprungen sind....

killerwolf schrieb:
der PC ist ganz normal an und der Bildschirm wird nach 5min in standby gesetzt.
Hast Du ggf. irgendeine SW laufen, die Nachrichten auf dem Desktop anzeigt.

Auf meinem Arbeitslaptop läuft u.A. der Chrome mit der Kalender-Webseite, die X Min. vor einem Termin (wenn eingestellt) eine Nachricht auf dem Desktop anzeigen will.

Ist der Monitor im Sleep (und bei mir dann auch Windows gesperrt), dann wacht trotzdem der Monitor auf, zeigt aber außer dem Entsperr-Bildschirm nichts an.

nein keine derartige Software....wie gesagt es tritt erst auf seitdem ich den PC innen vom Staub befreit hatte.
Muß es einfach weiter beobachten 🤔

Mhhh. BIOS Reset mittels pin überbrücken… und vorher alle Kabel aus und wieder einstecken inkl. Ramriegel und Grafikkarte auf festen Sitz überprüfen.
Andere Frage… hast du ich vor dem rumwursteln in der Elektronik auch statisch entladen?

chrigu schrieb:
Mhhh. BIOS Reset mittels pin überbrücken… und vorher alle Kabel aus und wieder einstecken inkl. Ramriegel und Grafikkarte auf festen Sitz überprüfen.
Andere Frage… hast du ich vor dem rumwursteln in der Elektronik auch statisch entladen?

nö und ich hab ja innen nur ausgepustet und nicht auf dem Motherboard rumgewurstelt

@cartridge_case also soll ich den PC am Abend 5 6 mal aus und wieder einschalten, weil ich zwischenzeitlich auch was anderes mache 🙄

Installiere mal den Monitor-Treiber (ja, Farbprofil) neu. Vielleicht hängt das ganze auch mit dem letzten Windows-Update zusammen.

killerwolf schrieb:
also soll ich den PC am Abend 5 6 mal aus und wieder einschalten, weil ich zwischenzeitlich auch was anderes mache 🙄
Ein "Energie Sparen" (früher im Englischen mal offensichtlicher mit "suspend to ram" benannt) im Startmenü legt den PC schlafen mit Ausnahme des Rams. Nach dem Aktivieren mittels Maus/Tastatur sollte der PC wieder mit allen offenen Programmen laufen.

Muss man halt mit nur unwichtigen offenen Programmen/Daten ausprobieren, ob das alle HW des PCs mitmacht. Falls Du Veracrypt oder andere Verschlüsselsungstools nutzt, ist dort ggf. das Unmount beim Energiesparmodus zu deaktivieren.

Zurück
Oben