Bildschirm wird alle 2-5 Sekunden schwarz, nach Neustart nicht mehr

xStreicher

Newbie
Moin an alle,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC.. wenn ich ihn das erste mal am Tag starte spinnt mein Hauptmonitor rum, er wird ständig für 2-5 Sekunden schwarz, meistens wenn sich ein Programm öffnet oder ich mit der Maustaste klicke.
Starte ich dann den Rechner neu ist alles direkt i.O keine Blackscreens, gar nichts.
Problem trat plötzlich auf, kann mich nicht entsinnen, dass es nach einem bestimmten Update anfing.
Ich habe den Rechner schon neu aufgesetzt, aber dies hat leider auch nicht geholfen, dabei wurde dann natürlich auch der Grafikkartentreiber neu installiert.
Ich schliße bei dem Fehlerbild einen Hardwaredefekt aus, da nach dem Neustart alles problemlos funktrioniert.

Mein System:
Windows 11 Pro
Ryzen 7 7800X3D
ASUS Rog Strix B650e-f gaming wifi
32 GB Corsair Vengance 6000 MHz
RX 7900XT
Windows ist auf Crucial P3 1TB installiert

Monitor:
BenQ EX2780Q

Vielen Dank schon mal

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Anderes DP-Kabel schon probiert? Kann auch ein Kontaktproblem sein der sich erledigt sobald das System etwas Wärme produziert hat. Einmal alles nachstecken und drücken kostet erst mal nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und xStreicher
Dazu mal im Monitormenü einige Einstellungen vornehmen.
Sofern vorhanden den Eingang fest vergeben auf DP1, DP2, HDMI oder ähnlichem.
Auto-Quelle aus und Schnellstartmodus im Monitormenü ebenfalls.

Ich tippe da eher auf Win 11
Mit Win 7 wird das nicht passieren
Das letzte Win 11 Update hat bei einem Rechner hier auch zu Fehlern geführt
Windows Support findet seit einer Woche den Fehler nicht
Jetzt soll Intel schuld sein meinte die Frau gestern

Moin Moin,
da ich es nur 1x mal pro Tag testen kann, melde ich mich jetzt wieder.
Anderes HDMI Kabel hat nicht geholfen.
Im Monitor ist auch alles richtig eingestellt..
Ich vermute auch wie @imperialvicar das es mit Windows zutun hat..
Manchmal verträgt sich auch irgendeine Einstellung mit dem AMD-Treiber nicht...

Schuß ins Blaue: Deaktiviere den Windows-Schnellstart und schau, ob das Problem danach wieder auftritt.

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar -> Schnellstart -> Haken entfernen

Ich hatte den Adrenalintreiber 25.3.1 drauf und bei RDR2 auf Untergrund ein Texturenmatch. Auch nach DDU ist keine saubere Deinstallation und Installation möglich. Hatte danach mal einen vorigen genommen, den 24.9.1 und bekam Bluescreens mit Stopcode bei RDR2 und GTA V. Der 24.12.1 ist anscheinend stabil, diesen musste ich danach 2mal neu installieren weil beim ersten mal keine Speicherwerte und sonstige Erkennung bei GPU-Z möglich war.

Zurück
Oben