Bildschirm wird bei Vollbild kurz Schwarz

Leblanc85

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Forum

Ich hab gerade ein neues Problem mit meinem neuen PC
Wenn ich Anwendungen im Vollbild betreibe (z.B. Youtube Videos oder Spiele) kommt es aller ~15 sekunden dazu, dass der Bildschirm kurz abrupt schwarz wird, sich ein kleiner Ladekreis zeigt (bei Spielen) und das Bild danach wieder da ist das dauert ~1-2 Sekunden. Zumindest meistens. Wenn ich Pech habe, dann komme ich nicht mehr in die Anwendung hinein, es wird nur noch der Sound wiedergegeben und ich sehe den tollen Windows 10 Desktop. Bei Youtube Videos wird zusätzlich die Seite neu geladen, was auf Dauer auch sehr anstrengend ist.
Grafiktreiber ist auf dem neuesten Stand, ebenso das Bios. Keine Hardware ist übertaktet, der Ram läuft mit einem XMP Profil, um die 3200 Mhz zu haben. Am Monitor liegt es logischerweise nicht, Grafikkarte, Ram, Mainboard und CPU sind allesamt neu, Grafikkarte auch nur 2 Monate und hat vorher auch keine Probleme gemacht. Windows 10 ist neu installiert worden.

Hardware:

Ryzen 5 2600
MSI B450M Mainboard
Corsair Vengence 2x8 GB 3200 Mhz Ram
KFA 2 GTX 1060 6GB
500GB Samsung SSD
650 Watt Netzteil

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst Du eine Meldung, dass der Treiber zurück gesetzt wurde?

JohnStorm schrieb:
Bekommst Du eine Meldung, dass der Treiber zurück gesetzt wurde?

Hab meinen Pc ein paar mal neu gestartet. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Allerdings ist mein Pc vor kurzer Zeit ohne Bluescreen Vorwarnung abgestürzt und hat sich neu gestartet, auch da ohne Fehlermeldungen...

Hallo!

Ich habe leider keine Lösung für dich, da ich fast die gleichen Probleme habe. Wollte zwar schon einen eigenen Thread aufmachen, hänge mich aber hier mal mit an.

Bei mir zeigt sich das wie folgt:
  • entweder das Bild flackert ganz kurz, oder es kommt im linken drittel ein schwarzer Balken (ca. 3cm breit) von oben nach unten
  • kurze Zeit später bekomme ich den Blackscreen

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dieses Phänomen nur habe, wenn beide Monitore an sind (2 mal QHD). Wenn nur einer an ist (im Windows meine ich), dann habe ich das Problem nicht.

Meine HW ist:
  • ASRock B450 Fatal1ty Gaming K4
  • AMD Ryzen 2700X
  • AMD Radeon VII (PowerColor)
  • G.Skill Ripjaws 3200MHz (2x8GB)
  • Seasonic Focus Gold 650W
  • WD Blue SSD

Alles ist auf dem neuesten Stand, sowohl BIOS vom MB als auch der GPU, und GPU Treiber natürlich.

Was mich nur stutzig macht, ist, dass mein "alter" Rechner dieses Verhalten nicht hatte (AMD 1500X, AMD RX580, 16GB mit 2666MHz), wohlgemerkt an den gleichen Monitoren.

Ich tippe mal drauf, dass es am Chipsatz Treiber liegt. Sowas ähnliches gab es vor ein paar Jahren schon mal bei AMD.

Zurück
Oben