Bildschirm wird beim Spielen kurz schwarz

1nf1n1ty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
108
Hallo zusammen,

folgendes System:
i7-2600K @ 3,4 GHz -> Noctua Kühler
ASUS P8P67-M Pro (3602 BIOS)
16 GB RAM (7-7-7-21) (G.SKill)
EVGA GeForce GTX 460 FTW EE (Treiber 301.42)

macht bei mir bei sehr hardwarehunrigen Spielen wie Crysis 2, teilweise aber auch bei MW3 ständig den Bildschirm schwarz. Das äußert sich in etwa so: Man spielt ganz normal, der Grafikkartenlüfter dreht etwas höher, weil ja ein Spiel an ist. Plötzlich hält das Spiel an (Bild friert ein), der Bildschirm wird nach etwa 1 Sekunde dann schwarz für 2 Sekunden. Dabei schaltet sich der Grafikkartenlüfter wieder runter. Nach den 2 Sekunden geht das Spiel weiter und der Lüfter der Graka fährt langsam wieder an. Das Spielchen wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen dann weiter, so das spielen quasi nicht mehr möglich ist.

Ich habe nun mal mit MSI-Afterburner die Temperaturen messen lassen.
Windows: ~55°C
Spiel: ~85°C

CPU Temperaturen ebenfalls gelesen mit Core Temp:
Windows: ~40°C
Spiel: 58°C (bei dem Kern mit der höchsten Temperatur)

Ich habe testweise auch einmal per Afterburner die GPU Lüfterregelung ausgehebelt und auf 100% gefahren. Leider hat dies nur dafür gesorgt, dass die GPU vielleicht 10°C kühler ist, das Problem besteht jedoch weiterhin.

BIOS Update habe ich heute deswegen schon gemacht. Auf der ASUS-Homepage stand etwas von Stabilität verbessert, deshalb hatte ich mir Besserung erhofft. Hat jemand vielleicht eine Idee voran das liegen könnte bzw. was ich nochmal austesten kann?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ok, den lad ich jetzt mal und probiers aus. N Versuch isses wert. Bitte gerne weitere Vorschläge machen.
 
Hatte dieses Problem auch und da lag es an dem G.Skill RAM. Der steht zwar auf der Kompatibilitätsliste von Asus, aber als ich den Ram gegen TEAM getauscht hatte, ist der Fehler nie mehr aufgetreten. (der G.Skill läuft in einem anderen PC absolut stabil)
 
Hmm... ich hoffe mal du irrst dich. Asus hat zumindest durch das BIOS-Update auch die Speicherkompatibilität verbessert (zumindest laut Changelog). Ich hatte auch mal testweise CL von 7-7-7-21 auf 9-9-9-24 gesetzt, das war der Standard. Leider keine Besserung.

€: Was mich auch wundert ist, dass es in Windows ja problemlos läuft. Und alte Spiele (NFS, Counter-Strike 1.6) laufen auch über Stunden ohne das derartiges auftritt.
 
So, ich habe nun den beta-Treiber installiert. Ich habe nun auch nochmal den MSI Afterburner auf 100% Lüfterleistung gestellt. Das Problem ist immernoch da, braucht aber länger bis es auftritt. Sceenshot von CPU-Z hängt an.
 

Anhänge

  • cpuz.png
    cpuz.png
    111,7 KB · Aufrufe: 256
Bei Vollbestückung der Speicherbänke könntest du die DRAM Voltage von 1.50 Volt auf 1.55 bis maximal 1.60 Volt anheben, so wird es jedenfalls von vielen empfohlen.
 
Danke, das wusste ich noch nicht. Versuche ich gleich mal.
Ergänzung ()

Hmm... also das Erhöhen der Spannung hatte leider keinen erkennbaren Effekt. Ich habe nun mal testweise meine FTW EE von 850 auf 650 (also Standardtakt) runtergetaktet. Die Karte wird nun weniger heiß und rennt bisher ohne das genannte Problem. Ich würde vermuten, dass hier der Lüfter der Karte einfach zu schwach ist. Sobal die Karte längere Zeit auf 85°C rennt tritt dieses Problem auf. Danach hält die Karte 2-3 Sekunden an bis die Temp wieder im unteren 70er Bereich ist. Dann geht das Spiel vorwärts bis wieder 85°C erreicht sind. Klingt das irgendwie plausibel? Wenn dem so ist, dann brauche ich dringend n anderen Kühler für die Karte. Die FTW EE ist aber glaube ich kein Referenzdesign.
 
Zurück
Oben