Hallo.
1. Aktuelle Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
CPU-Lüfter: Noctua NH-L9x65, Premium Low-Profile CPU
Mainboard: MSI MEG Unify X570
RAM: HyperX HX432C16PB3K2/32 Predator DDR4 mit 3200 MHz
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt
GPU: NITRO+ RX 590 8G G5 SE
Gehäuse: be Quiet! Silent Base 801
Gehäuselüfter: 7 x Noctua
SSD: ADATA XPG SX2800 Pro 512 GB M.2
Monitor: 2x Eizo Flex Screen 22 Zoll
Das System funktionierte in der Konstellation ca. 2 Jahre.
2. Problem Beschreibung
Der PC fährt hoch. Nach einer Weile geht der Bildschirm aus. Er kommt auch nicht wieder. Der PC läuft noch. Ich schalte nach ca. 10 Min. den PC aus. Ich versuche, ihn zu starten. Er macht auch was. Die HDD, die drinnen ist, fährt wie gewohnt an. Ich stelle keine absurden Geräusche fest. Der PC scheint zu laufen, nur ohne Bild.
3. Was habe ich bereits getan
3.0 Die Debug-LEDs vom Board im Auge behalten – Es wurden keine Fehler angezeigt.
3.1 Board getauscht (MSI x570 Tomahawk weil in einem zweiten System verbaut und MSI MEG X570 ) ⇾ selbes Problem.
3.2 GPU getauscht (NITRO+ RX 590 8G G5 SE weil in zweitem System) ⇾ selbes Problem.
3.3 Netzteil getauscht (be quiet! Pure Power Pro 11 850 Watt) ⇾ selbes Problem.
3.4 Beide RAM-Riegel einzeln getestet. Beide wurden erkannt. Das Problem bestand weiterhin.
3.5 HDD kann ich ausschließen, da das Problem auch ohne auftritt.
3.6 Monitore ausgeschlossen durch einen dritten der an zweitem System läuft.
3.7 Monitor-Kabel ausgeschlossen durch eines, was am zweiten System hing und die verwendeten am zweiten System gegen getestet.
3.9 Beim Drücken auf den Gehäuse-Power-Knopf lässt sich das System nicht mehr herunterfahren – das habe ich in Windows so hinterlegt.
3.10 Treiber liegen alle in der aktuellen Variante vor.
3.11 Das BIOS habe ich beim Auftreten des Problems aktualisiert – die Meldung war erfolgreich.
3.12 BIOS-Reset – ohne Erfolg.
4. Was ich noch nicht getan habe
4.1 SSD kann ich noch nicht ausschließen, ich vermute das Problem aber nicht dort bzw. ich wüsste nicht, was derartige Fehler verursacht, durch eine M.2 SSD.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
4.2 CPU tauschen
4.3 Gehäusetausch ;-) und wenn ich schon dabei bin, die Lüfter habe ich auch nicht getauscht – ein wenig Galgenhumor.
Für weitere Ratschläge bin ich offen.
1. Aktuelle Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
CPU-Lüfter: Noctua NH-L9x65, Premium Low-Profile CPU
Mainboard: MSI MEG Unify X570
RAM: HyperX HX432C16PB3K2/32 Predator DDR4 mit 3200 MHz
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt
GPU: NITRO+ RX 590 8G G5 SE
Gehäuse: be Quiet! Silent Base 801
Gehäuselüfter: 7 x Noctua
SSD: ADATA XPG SX2800 Pro 512 GB M.2
Monitor: 2x Eizo Flex Screen 22 Zoll
Das System funktionierte in der Konstellation ca. 2 Jahre.
2. Problem Beschreibung
Der PC fährt hoch. Nach einer Weile geht der Bildschirm aus. Er kommt auch nicht wieder. Der PC läuft noch. Ich schalte nach ca. 10 Min. den PC aus. Ich versuche, ihn zu starten. Er macht auch was. Die HDD, die drinnen ist, fährt wie gewohnt an. Ich stelle keine absurden Geräusche fest. Der PC scheint zu laufen, nur ohne Bild.
3. Was habe ich bereits getan
3.0 Die Debug-LEDs vom Board im Auge behalten – Es wurden keine Fehler angezeigt.
3.1 Board getauscht (MSI x570 Tomahawk weil in einem zweiten System verbaut und MSI MEG X570 ) ⇾ selbes Problem.
3.2 GPU getauscht (NITRO+ RX 590 8G G5 SE weil in zweitem System) ⇾ selbes Problem.
3.3 Netzteil getauscht (be quiet! Pure Power Pro 11 850 Watt) ⇾ selbes Problem.
3.4 Beide RAM-Riegel einzeln getestet. Beide wurden erkannt. Das Problem bestand weiterhin.
3.5 HDD kann ich ausschließen, da das Problem auch ohne auftritt.
3.6 Monitore ausgeschlossen durch einen dritten der an zweitem System läuft.
3.7 Monitor-Kabel ausgeschlossen durch eines, was am zweiten System hing und die verwendeten am zweiten System gegen getestet.
3.9 Beim Drücken auf den Gehäuse-Power-Knopf lässt sich das System nicht mehr herunterfahren – das habe ich in Windows so hinterlegt.
3.10 Treiber liegen alle in der aktuellen Variante vor.
3.11 Das BIOS habe ich beim Auftreten des Problems aktualisiert – die Meldung war erfolgreich.
3.12 BIOS-Reset – ohne Erfolg.
4. Was ich noch nicht getan habe
4.1 SSD kann ich noch nicht ausschließen, ich vermute das Problem aber nicht dort bzw. ich wüsste nicht, was derartige Fehler verursacht, durch eine M.2 SSD.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
4.2 CPU tauschen
4.3 Gehäusetausch ;-) und wenn ich schon dabei bin, die Lüfter habe ich auch nicht getauscht – ein wenig Galgenhumor.
Für weitere Ratschläge bin ich offen.
Zuletzt bearbeitet: