Bildschirm wird in Games für ein paar Sekunden schwarz

FlowerGirl

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich kenne mich mit PCs kaum aus, deshalb frage ich nun hier, ob jemand weiß, was bei meinem PC nicht stimmen kann.
Mein PC ist ziemlich neu und ein hochwertiger Gaming PC. Er wurder von einem Freund selbst gebaut, nur leider kann ich diesen zur Zeit nicht erreichen.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich Spiele wie Smie oder GuildWars 2 spiele, wird mein Bildschirm ca alles 30 Sekunden für ca. 2 Sekunden komplett schwarz. Bei weniger anspruchsvollen Spielen, wie Carcasonne habe ich das Problem nicht.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ist die Grafikkarte vielleicht beschädigt? Oder liegt es am Bildschirm oder an einem Kabel?
Die Grafikkarte habe ich auch geupdatet, aber das Problem ist immer noch da.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich langsam echt am verzweifeln bin...

Liebe Grüße Laura

Wenn du kannst, dann schau dir auch mal die Temperaturen deiner Hardware während der Nutzung an.

Z.B. mit HWMonitor.

Zieh alle kabel am Monitor und steck sie nochmal ordentlich rein.
Beide Enden pro Kabel.

Danach kannste dir Gedanken machen.

Verwendest Du eine AMD Grafikkarte? Evtl. ist der Treiber nicht aktuell und mit der Blackscreen problematik versehen, welche mit dem aktuellen Treiber behoben wurde.

Könnte auch am HDMI-Kabel liegen, wenn es größere Mengen von Bildinformationen nicht zuverlässig weitergeben kann. Muss da selber aktuell auf ein älteres Exemplar zurückgreifen und das knickt bei Vollbildanwendungen schon mal ein und produziert die Blackscreens.

cyberpirate schrieb:
Hallo,

wäre auch gut Du postet mal deine Hardware und welches System etc genutzt wird. BIOS und alle Treiber aktuell? Was sagt die Ereignisanzeige denn? Temperaturen okay? HDD und SSD auch in Ordnung?

MfG

Woher bekomme ich denn die ganzen Informationen. Ich kenne mich leider gar nicht aus, sorry :(

Du könntest in erster Linie mal deinen Freund fragen, der ihn dir zusammengebaut (und auch -gestellt?) hat. Du kannst dir auch mal HWInfo runterladen.

Das Netzteil kannst du herausfinden, indem du das Gehäuse öffnest und den Aufkleber auf dem großen Klotz, der vermutlich links unten sitzt und mit dem der Rest vom Rechner durch viele Kabel verbunden ist, fotografierst. Wenn du nicht weißt, was ein Netzteil ist, ist das wohl eine treffende Beschreibung :D

gottpersönlich schrieb:
Zieh alle kabel am Monitor und steck sie nochmal ordentlich rein.
Beide Enden pro Kabel.

Danach kannste dir Gedanken machen.

Das habe ich schon versucht. Leider ist die Problematik unverändert....
Ergänzung ()

ReignInBlo0d schrieb:
Könnte auch am HDMI-Kabel liegen, wenn es größere Mengen von Bildinformationen nicht zuverlässig weitergeben kann. Muss da selber aktuell auf ein älteres Exemplar zurückgreifen und das knickt bei Vollbildanwendungen schon mal ein und produziert die Blackscreens.

Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal ausprobieren! Macht das dann auch Sinn, dass ich dieses Problem nur bei ,,anspruchsvollen" Soielen habe und sonst nicht?

Ist das Problem ebenso mit aktiviertem VSYNC?

Blackwidow23 schrieb:
Du könntest in erster Linie mal deinen Freund fragen, der ihn dir zusammengebaut (und auch -gestellt?) hat.
er schrieb bereits im Eingangspost:
Er wurder von einem Freund selbst gebaut, nur leider kann ich diesen zur Zeit nicht erreichen.
dass er diesen Freund nicht erreicht und daher hier im Forum seine Frage stellt. ;)

FlowerGirl schrieb:
Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal ausprobieren! Macht das dann auch Sinn, dass ich dieses Problem nur bei ,,anspruchsvollen" Soielen habe und sonst nicht?
Kann ja. Ich verwende übrigens ansonsten auch ein stinknormales Kabel für wenige Euro (Amazon). Das macht 4K bei 60Hz und sogar HDR mit. Ich nutze die 5m-Variante, normalerweise kann es da schon eng werden (je kürzer das Kabel desto zuverlässiger die Übertragung).
Wenn du kein alternatives Kabel zum testen da hast, kann der Versuch für den geringen Preis mMn nicht schaden.

Blackwidow23 schrieb:
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Sollte aber durch HWInfo oder CPU-Z sowie dem NT-Aufkleber auch ohne die Hilfe des Freundes gehen.

Mit HWInfo konnte ich leider gar nichts anfangen...

ReignInBlo0d schrieb:
Kann ja. Ich verwende übrigens ansonsten auch ein stinknormales Kabel für wenige Euro (Amazon). Das macht 4K bei 60Hz und sogar HDR mit. Ich nutze die 5m-Variante, normalerweise kann es da schon eng werden (je kürzer das Kabel desto zuverlässiger die Übertragung).
Wenn du kein alternatives Kabel zum testen da hast, kann der Versuch für den geringen Preis mMn nicht schaden.

ich werde es versuchen, danke!

Zurück
Oben