Bildschirm wird in unregelmäßigen Abständen für 2 Sekunden schwarz

Daniel28

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
30
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Bildschirm in unregelmäßigen Abständen für 2 Sekunden schwarz wird. In Spieleaufnahmen sieht man das übrigens nicht. Er wird nur physisch schwarz/geht kurz aus. In Aufnahmen sieht man das nicht. Ich dachte zuerst, es liegt an der Grafikkarte oder am Monitor-Kabel. Mittlerweile habe ich eine neue Grafikkarte, einen neuen Bildschirm und ein neues Kabel. Das Problem besteht immer noch. Also kann es nur an der Hardware liegen (?). Kann mir da jemand helfen?

Mein System:
AMD A8-7600 R7
16 GB RAM
600 Watt Netzteil
Nvidia Geforce GTI 970 4 GB
Seagate Barracuda 1TB Festplatte
Monitor: ACER K242HQL
Windows 10 Pro

Der PC ist erst wenige Monate alt und funktioniert sonst reibungslos. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Tippe auf ein zu langes und zu minderwertiges Kabel
 
Bei zwei verschiedenen? Ich hatte vorher so ein Uraltes Monitorkabel mit so einem großen weißen Stecker (kenne den Begriff nicht sorry) und verwende seit heute einen neuen Monitor mit neuem HDMI Kabel. Immer noch das selbe Problem. Das Problem tritt sowohl in Spielen als auch im Browser/Desktop auf. Ich bekomme keine Fehlermeldung.

Könnte es sein das die Treiber des Onboard Grafikchips fehlerhaft sind? Ich habe nämlich in meinem Prozessor einen schwachen Grafikchip installiert der zum spielen aber nichts taugt. Vielleicht stimmt da was mit den Treibern nicht? Ich habe den Chip im Geräte Manager zwar deaktiviert aber vielleicht greift das ja noch irgendwie? Sollte ich lieber auf deinstallieren statt auf deaktivierten gehen? Weil habe ja nun die Geforce GTI 970. Ist nur so ne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1. Deine Grafikkarte ist kein Auto und heißt demnach GTX und nicht GTI ;)

2. Mit dem onboard chip hat es Hardware!!seitig nichts zu tun, ob der aktiviert oder deaktiviert ist, sollte bei deinem Problem Jacke wie Hose sein.

3. Wie lange ist denn die Kabel Verbindung vom PC zum Monitor?


Meine Vermutung:
Entweder wie rg88 bereits vermutet zu langes Kabel oder:

Du hast einen AMD Prozessor mit integrierter Grafik benutzt, bist anschließend auf eine dedizierte Nvidia Karte umgestiegen und hast vorher die Treiber der AMD GPU nicht ordentlich im abgesicherten Modus mit einem Tool e.g. "Display Driver Uninstaller" kurz DDU deinstalliert.

PS: Das weiße Monitor Kabel nennt sich DVI-Kabel, daß DVI steht für "Digital Visual Interface"
 
Zu 3.
Die Sache ist die: Das Problem gab es auch, BEVOR ich die Grafikkarte getauscht habe. Die neue Grafikkarte habe ich gekauft in der Hoffnung, dass Problem damit zu beheben.

Das HDMI Kabel ist sehr kurz. Vielleicht 1,5 M. Müsste nachmessen.
 
Entschuldige bitte kurz, ich weiß du möchtest mir nur helfen und ich will dir nichts böses.

Aber: Hast du dir meinen Eröffnungspost überhaupt richtig durchgelesen??

1. Ich habe erwähnt, dass es das Problem bereits vorher gab: "Ich dachte zuerst, es liegt an der Grafikkarte oder am Monitor-Kabel. Mittlerweile habe ich eine neue Grafikkarte, einen neuen Bildschirm und ein neues Kabel."

2. Ich habe im ersten Post geschrieben, dass ich mir extra einen neuen Monitor gekauft habe. Und der soll den selben Fehler haben wie der alte? Wie unwahrscheinlich ist das? 0,000000001%? :D

Sei mir bitte nicht böse.
 
Lol,

den Abschnitt hab ich echt überlesen :lol: Asche auf mein Haupt :freak:

Sollte noch etwas schlafen

Bleibt übrig: Haste es schon mit einer Windows Neuinstallation versucht?
Böse bin ich dir übrigens gar nicht, hast ja mehr als recht, zudem reg ich mich selbst tierisch darüber auf, wenn der Startpost nicht richtig gelesen wird bei anderen Foris, also von daher.

Edit: Auch wenn du die AMD GPU deaktiviert hast, kann es sein, dass wenn du Windows 10 nutzt, das Betriebssystem dir vorher noch durch die automatische Treiber Installation den AMD Treiber wieder drauf gehauen hat, hast du das auch schon überprüft?
Will sagen, bitte wirklich alle alten Treiberreste entfernen mit DDU, automatische Treiber Installation in Windows vorher deaktivieren und anschließend den Nfeature Treiber drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor an der Grafikkarte oder am Mainboard angesteckt?
 
Hallo. Ich weiß wie blöd das ist wenn man in Google nach einer Antwort für sein Problem sucht aber die Threads dann ohne Lösung bleiben. Daher will ich kurz Rückmeldung geben, wie ich das Problem gelöst habe, denn ich habe seitdem keine Probleme mehr:

Stellt in den Energieoptionen Höchstleistung statt Ausbalanciert ein und schon ist das Problem gelöst (in meinem Fall jedenfalls).

Bye
 
Zurück
Oben