Bildschirm wird nach entfernen des HDMI Kabels nicht mehr erkannt

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Moinsn Leudis :D

Ich fass mich kurz, wenn ich das HDMI Kabel aus meinem BenQ GL2460HM rausziehe (Wegen Raspberry Pi) und es danach wieder einstecke bleibt der Bildschirm schwarz. Ich muss dann den PC neu starten und danach geht es (Hardreset) Was kann ich dagegen tun?

MfG und danke schonmal im Vorraus
playzocker22
 
Wo steckst du aus? An der Grafikkarte oder am Monitor? Hat der Monitor nur einen Eingang? Falls er mehrere hat, dann würde ich den PC eben über einen anderen Anschluss dran hängen und dann direkt am Monitor die Eingangsquelle umschalten.
Kann durchaus sein, dass die Grafikkarte den Anschluss eines Kabels nur bemerkt, wenn dieses an der Karte ein oder ausgesteckt wird und nicht das andere Ende am Monitor. Kannst du ja einfach testen indem du das Kabel mal bei der Karte rausziehst.
Kannst auch einfach mal Windowstaste + P drücken (mehrfach) bis das Bild wieder erscheint. Ich würde aber falls möglich die saubere Lösung mit 2 Kabeln nutzen.
 
Sorry dass ich jetzt erst antworte, ich hab deine Antwort nicht gesehen. Ich kann deine Lösung mit 2 Kabeln aber nicht ausprobieren da der Monitor nur HDMI, DVI-I und VGA hat und die Grafikkarte HDMI, DVI-D und 3xDP hat. Das bedeutet ich müsste einen Adapter kaufen und nur um zu gucken ob es vielleicht funktionieren KÖNNTE. Und per Treiber Update ist auch nichts gekommen und WIN+P geht auch nicht. Ich habe einfach mal versucht einen meiner Displayport Monitore anzuschließen während diesem Fehler und die hatten ebenfalls nur ein schwarzes Bild. Von DVI-D auf VGA hab ichs auch probiert aber wieder nichts. Ich schieb das jetzt mal auf die AMD Treiber und meinen Prozessor denn wahrscheinlich gibt es einen Timeout für Grafikkarten der bestimmt wann diese in den Standby gehen soll falls keine Bildquelle erkannt wird. Dann müsste ja eigentlich die Intel Grafik übernehmen bis wieder ein Signal anliegt aber da ich ja in dem PC einen Xeon ohne Grafikeinheit habe kann der nach dem Timeout weder auf die Intel Grafikeinheit, noch auf die R9 390 zugreifen. Ne andere Erklärung fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
1. Dieses Dual-Grafik-Zeugs gibts nur bei Notebooks. Da schaltet bei dir also nix um auf eine Intelgrafik oder sonstiges
2. Wie willst du DVI-D auf VGA probiert haben? DVI-D(igital) liefert kein analoges Signal. Das kann ja gar nicht klappen.
3. Wieso lässt du den Pi nicht per HDMI dran und steckst den PC per DVI an? Haben doch beide DVI
4. Zeilenumbrüche würden deinen Text viel besser lesbar machen. Keine Ahnung ob ich alles gelesen habe, war mir jetzt zu anstrengend
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hm ok dann nicht.

2. Verschrieben, meinte DVI-I.

3. Hab kein DVI Kabel welches lang genug ist. Und nein ich kaufe keins Online weil ich keine Lust hab ein 5 Meter DVI Kabel zu kaufen und ich hab ebenso wenig Lust meine Wand wieder aufzureißen.

4. Am Handy kann ich keine Absätze machen. Sobald ich auf Absatz klicke würde der die Nachricht direkt abschicken.
 
Zurück
Oben