Bildschirm wird plötzlich schwarz, PowerButton leuchtet

viddus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
91
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32 GB 3000 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550i Aorus Pro Ax (1.0)
  • Netzteil: Corsair SF 650 Platinum
  • Gehäuse: Coolermaster NR200P
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6800 Nitro+
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1 TB M2, WD Black SN750 1 TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Acer Predator XB253QGP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Problem, dass der Computer einfach aus geht. Es passieren mehrere Sachen:

  • der Monitor verliert das Signal
  • man hört ein Klacken von einem Relais im Netzteil, der Lüfter zuckt kurz
  • der Computer ist aus bzw. im Ruhezustand (vermute ich mal, da der Powerbutton noch leuchtet)

Wenn ich dann wieder auf den Powerbutton drücke, gehen die Lüfter an und drehen mehr als sonst, aber ich bekomme kein Bild. Ich muss dann den Powerbutton längergedrückt halten, so dass er komplett aus geht und dann kann ich den Computer wieder ganz normal hochfahren. Ab und zu passiert es, dass dann wieder in den vermuteten Ruhezustand geht und ich länger warten muss.

Ich habe noch keinen Zusammenhang gefunden. Es passiert beim Spielen, surfen, Steuererklärung machen, benchmarken oder im idle (wirklich idle, ich mache gar nichts). Gestern habe ich eine USB-Stick in den Frontanschluss gesteckt und es ist passiert.
In der Ereignisanzeige habe ich die Fehler mit der Ereignis-ID 41 und 6008. Diese kommen allerdings durch mein Ausschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • jegliches UV/OC rausgenommen (sowohl Grafikkarte, als auch RAM)
  • BIOS komplett auf Werkseinstellungen
  • neuestes BIOS geflasht (F16e)
  • Treiber neuinstalliert 22.5.1 und 22.11.2 (aktuell)
  • Windows 10 neuinstalliert
  • MPO Methode
  • RAM mit Karhu getestet (10000 %)
  • Speaker ans Board gehängt (kommt kein Fehler)
  • Netzteilkabel direkt ins Netzteil und nicht in die Verlängerung gesteckt, falls diese einen Defekt aufweist
  • Kabel von DP auf HDMI gewechselt
  • bevor ich den Text geschrieben habe noch TPM im Bios deaktiviert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zwei separate Kabel nehmen um die Karte am Netzteil anzuschließen

Besorg dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe damit das ganze.

viddus schrieb:
Netzteilkabel direkt ins Netzteil und nicht in die Verlängerung gesteckt, falls diese einen Defekt aufweist
Gute Idee, solche Verlängerungen (Extensions) sorgen gar nicht so selten ma für Probleme
 
Hi

Da bleibt eigentlich nur noch Graka oder Netzteil übrig , was du Mal wenn möglich an einem anderen System Testen müsstest .

Wie hast du die Graka Strom Stecker angeschlossen.
Ein Strang Y Kabel oder 2 Einzelne?

Zum Speicher Testen am besten immer Memtest86 verwenden !

Verwendest du ein PciE Riser Kabel ?

https://www.memtest86.com/download.htm

Mfg.
 
Karte ist mit zwei Kabeln angeschlossen. Vielleicht finde ich jemanden, der mir ein Netzteil leihen kann. Ansonsten müsste ich mir eins kaufen.

Speicher teste ich mal mit Memtest86 über die Nacht. Hoffentlich bleibt er auch an...

Verwende kein Riser Kabel. Karte steckt ganz normal im Board.
 
Memtest86 lief fehlerfrei durch (bis ca.. 1400%). Hab dann mal Timespy angeworfen und der lief auch durch.
Dachte mir dann, da Ram ja i. O. ist mache ich mal das XMP-Profil an und starte nochmal Timespy und zack... wieder das Problem.

Ich besorge mir mal noch ein Netzteil und teste es damit. Kann aber ein bisschen dauern.
 
Ich habe noch das Netzteilkabel und eine andere Steckdosenleiste probiert. Zuerst ging er ganz normal an, starte dann aber neu... Dies passierte dann noch zweimal und jetzt bekomme ich kein Bild mehr.
Der Speaker am Mainboard meldet sich mit einem langen und zwei kurzen Bieptönen -> Grafikkarte gibt einen Fehler aus.
Ich habe jetzt Kontakt mit dem Händler aufgenommen und warte auf Antwort.
 
Zurück
Oben