Bildschirm wird schwarz beim Spielen

nick0912

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,
ich hoffe ihr hattet schöne Ostern.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Problem, dass wenn ich manche Spiele spiele wie z.B. Hoi4 spiele mein Bildschirm komplett schwarz wird und kein Signal findet. Dann hilft nur ein Neustart. Bei anderen Spielen das neue Star Wars Battlefront, flackert der Bildschirm immer schwarz auf, wenn ich dann das Kabel neu einstecke geht alles normal weiter.
Im Normalen Windows Betrieb gibt es keine Probleme.

System: MoBo: AsRock H97 Pro4
Cpu Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: Gainward Gtx970
400 watt netzteil von Seasonic
8GB Ram von Crusical
Der Monitor ist ein AOC g2460PG, der mit DisplayPort angeschloßen ist.

Lieben Gruß Nick

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein höherwertiges DisplayPort Kabel, das Problem hatte ich mit dem was bei meinem Monitor ab Werk dabei war auch. Erst ein anderes hat da abhilfe geschafft.

Edit: Alternativ gibt vlt. das Netzteil langsam nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das DisplayPort Kabel ist ein anderes. Aber danke für den Hinweis.
Ich habe gerade mal einen GPU Stress Test mit FurMark durchgeführt. Dann habe ich den nach 10:00 minuten beendet und siehe da das selbe Problem: Monitor bekommt kein Signal mehr. FurMArk zeigte aber nur ne Temp von 74 Grad an, was ja eigentlich noch im Grünen Bereich liegt.

Dann kanns doch das NT sein - oder die GraKa selbst hat einen Schuss weg.

Trotzdem würde ich vorher alles was mit Treibern zu tun hat auf Vordermann bringen.
Bei mir habe ich einen irren Bug, muss von WIN kommen: installiere ich den NVIDIA-Treiber neu schaltet mir der glatt die GraKa als unbekanntes Gerät ab! Über Fernwartung kann ich im Gerätemanager ›rütteln‹ und es renkt sich ein. Ist schon 3x passiert. Da hapert es eindeutig in der Kommunikation von WIN und Treiber.

CN8

Danke für eure Antowrten. Ich hab den Übeltäter gefunden. Das ein Power Supply Kabel war nicht 100% eingerastet, muss sich wohl irgendwie gelockt haben. :D Sorry für meine Doofheit

Zurück
Oben