Bildschirm wird schwarz, Grafikkarte heult auf, Windows läuft weiter.

Nytox

Ensign
Hallo
Ich habe eine frage bezüglich oben genanntem Problem. Dieses Problem hatte ich vor einigen Monaten schon mal, und ließ sich lösen, indem ich einen älteren Treiber verwendet habe. Im jetzigen Fall bringt jedoch auch das nicht. Es kommt sehr unregelmäßig vor, sei es in Spielen oder im Desktop. Ich vermute jedoch auch, dass Windows weiter läuft, da ich meine Freunde im Discord noch immer höre, wenn der PC "abgestürzt" ist. Die Temperaturen des Prozessors gehen nie über 70 Grad, und die der Grafikkarte nie über 65 Grad. Da mein Netzteil sowieso viel zu stark ist gehe ich auch nicht von einer mangelnden Stromversorgung aus. Wüsstet ihr an was es sonst noch liegen könnte?
Ich wünsche euch ein Frohes Neues Jahr :D

Meine Verbaute Hardware:
Prozessor: Intel Core i7 7700K (unübertaktet)
Grafikkarte: Geforce Gtx 1060 6Gb G1 gaming
Netzteil: 750W Corsair (ich weiss ist ein overkill)
Falls noch mehr Infos nötig sind, einfach schreiben.

Welches Netzteil ist es genau? Wenn es schon älter bzw. nicht so hochwertig ist, kann es sein, dass es trotz der hohen Leistung nicht mit den Lastspitzen zurecht kommt.

Wie ich schon in nem anderen Beitrag geschrieben habe vermute ich das letzte win10 update dahinter. In den letzten Tagen kamen vermehrt posts in diversen Foren, auch hier. Da sowohl amd/Nvidia bzw. Intel/AMD betroffen sind, kann man Treiber wohl ausschließen zumal ich selbst noch nicht den neuesten drauf hatte als das bei mir auftrat.
Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Ich Zitiere mich mal aus diesem Thread von gestern: https://www.computerbase.de/forum/threads/bild-wird-beim-benutzen-des-rechners-schwarz.1915303/ selber:

Liebster Forist schrieb:
Ich hatte dieses phänomen vor ungefähr 3 Wochen auch.

Mitten im Spiel von Life is Strange 2 (nach ca. 3 Std. Spieldauer) wurde der Bildschirm schwarz und dann anzeige "Kein Signal". PC lief aber alles weiter, nur Bildsignal war weg, und konnte den PC nur mit der Powertaste auschalten bzw. neu starten.

Dachte mir, ok kann passieren, ist vllt ein Game-Bug. Also LiS 2 neu gestartet. Dann ist aber schon nach ca. 2 Min das Bildsignal wieder verschwunden.
Also andere Games getestet darunter Games wie AC-Syndicate/Odyssey und The Division 2. Auch dort ging nach 2 Min bis 1 Std- plötzlich das Bildsignal verloren.
Unter Windows nie.

Dachte mir, Shit Graka defekt, mal Temps checken. Alles im normal Bereich, CPU/GPU beide zw. 40 - max. 60°C (3700x/RTX 2080).
Backup von vor 2 Tagen aufgespielt wo noch alles einwandfrei funktionierte, trotzdem ging Bildsignal beim zocken weg.
Habe dann meine alte Graka (GTX 1070) eingebaut, und dort passierte das dann nicht mehr. Also ergo = Graka wohl defekt.

Da mir das Fehlerbild aber komisch vorkam, also einfach nur Bildsignal weg, habe ich nochmals die RTX 2080 wieder eingebaut um nochmals gegen zu testen...was soll ich sagen, der Fehler ist seitdem weg.

Woran es lag? Keine Ahnung. Evtl. hat das komplette deinstallieren und neuinstallieren des Graka-Treibers das Problem beseitigt.

Rate dir daher mal eine komplette deinstallation des Graka-Treibers mittels DDU durchzuführen. Vllt. hast ja soviel glück wie ich und danach funktioniert wieder alles einwandfrei.

Langsam habe ich die Vermutung das man es hier mit einem BUG von Windows oder nVidia zu tun hat.

iXoDeZz schrieb:
Welches Netzteil ist es genau? Wenn es schon älter bzw. nicht so hochwertig ist, kann es sein, dass es trotz der hohen Leistung nicht mit den Lastspitzen zurecht kommt.
Es handelt sich um das Corsair RM750x.

Ich empfehle hier als erste Maßnahme den Graka-Treiber komplett mittels DDU zu deinstallieren, und dann den nVidia-Treiber ohne Geforce Experience neu zu installieren.

Nur wenn der Fehler danach immer noch auftaucht sollte man anfangen nach Hardware-Problemen zu suchen. Es kommt derzeit echt vermehrt zu Berichten von "Bildschirm wird beim zocken schwarz, aber PC läuft weiter."

Bei mir hat das jedenfalls das Problem beseitigt (inkl. Graka wechsel als Test ob RTX 2080 vllt. defekt ist)

Hallo,
ich habe deinen Beitrag zu spät gesehen und gerade selber eine Thread aufgemacht.

Scheinbar gibt es ein Problem mit Windows.
Ich habe den selben Fehler bzw. sehr ähnlich.

Was zeigt dir das Ereignisprotokoll an? Vermutlich nichts sinnvolles?

lxmichi schrieb:
Hallo,
ich habe deinen Beitrag zu spät gesehen und gerade selber eine Thread aufgemacht.

Scheinbar gibt es ein Problem mit Windows.
Ich habe den selben Fehler bzw. sehr ähnlich.

Was zeigt dir das Ereignisprotokoll an? Vermutlich nichts sinnvolles?
Es zeigt mir gar nichts an, da ich den PC per Hauptschalter ausschalten muss.

Hat jemand von euch der diese problem auch hatte eine lösung gefunden? Bei mir besteht das problem immernoch :(

Liebster Forist schrieb:
Ich empfehle hier als erste Maßnahme den Graka-Treiber komplett mittels DDU zu deinstallieren, und dann den nVidia-Treiber ohne Geforce Experience neu zu installieren.

Nur wenn der Fehler danach immer noch auftaucht sollte man anfangen nach Hardware-Problemen zu suchen. Es kommt derzeit echt vermehrt zu Berichten von "Bildschirm wird beim zocken schwarz, aber PC läuft weiter."

Bei mir hat das jedenfalls das Problem beseitigt (inkl. Graka wechsel als Test ob RTX 2080 vllt. defekt ist)

Zurück
Oben