Bildschirm wird schwarz lütfter drehen hoch

Mallaga

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
GPU: RTX 4080
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: Crucial Ballistix 2x 16GB, DDR4-3600
Alpenföhn Gletscherwasser 280 aio und 7 lüfter
500TB SSD
1TB HDD
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
Netzteil: Cooler MasterV750 SFX Gold 750W


Leider kommt es manchmal einfach so plötzlich beim surfen/Youtube gucken dazu dass mein Bildschirm schwarz wird( auch beim zocken) und sofort die Lüfter maximal aufdrehen. Ich kann den PC auch leider nur noch per Powerbutton gedrückt, runterfahren.
Was könnte der Grund sein vielleicht das mein Netzteil zu schwach ist
 
Wenn es auch ohne Last passiert, dann würde ich zuerst auf den RAM tippen. Das Netzteil sehe ich erstmal nicht als Grund.

Schalte XMP mal ab.
 
Wenn dein RAM den Takt nicht mehr schafft, dann gibt es falsch gesetzte Bits und das Betriebssystem hängt sich auf. Also -> Takt runter.

  • Speicher prüfen
  • Ereignisanzeige kontrollieren
  • Temperatur kontrollieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallaga
Das Problem habe ich auch, ist bei mir aber etwas außergewöhnlich, denn es tritt nur auf, wenn die Kiste mindestens ca. 15 Tage durchläuft. Ich fahre den Rechner immer nur in den Standby, deshalb kommen da gerne einige Tage an Laufzeit zusammen, bevor der mal wieder neugestartet wird. Wenn der Rechner aber nur zwei Wochen am Stück läuft, tritt das Problem nie auf. Herausgefunden habe ich leider auch nicht, woran es liegt. Ich nutze diesen "fix", den Rechner alle zwei Wochen einmal neuzustarten einfach, damit es nicht mehr passiert.
Lässt du deinen Rechner auch immer nur im Standby und schaltest ihn nie richtig aus?
 
Zurück
Oben