Bildschirm wird schwarz. (P8Z68-V LX + 2500k)

• Ersteller Ersteller hobbicon
  • Erstellt am Erstellt am
H

hobbicon

Gast
Hallo,

habe ein P8Z68-V LX und einen 2500k aus dem Forum gekauft. Nach dem Zusammenbau musste ich leider feststellen, dass der Bildschirm in unbestimmten Intervallen einfach schwarz wird und dabei gelegentlich der Rechner neustartet.

Ein Neustart hilft in der Regel nicht das Problem zu beseitigen, sondern erst ein erneuter Einbau der Grafikkarte in den Rechner.

Mit der im 2500k integriertem Grafikkarte hatte ich jedoch keine Probleme.

Windows wurde für das Mainboard + CPU extra neu aufgesetzt.

Die Konfiguration des PCs sieht folgendermaßen aus.

Asus P8Z68-V LX
Intel 2500k
Xonar DX
6970 2GB mit Accelero Xtreme PLUS II
CPU Kühler ist eine Corsair H80
ATX Enermax MODU-82+ 525W

Vorher lief der Rechner immer wie eine eins, nur jetzt wird er instabil.

Ich tippe auf einen defekten PCI-Express Slot der Grafikkarte.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Steck die Karte in den 4x-Slot (den anderen 16er), dann weißte ob es der Slot ist.

Hallo hobbicon,

ist die interne Grafik des 2500k im Mainboard-Bios deaktiviert und die HD 6970 als primäre Karte eingestellt worden? Wenn nicht, kommen sich vielleicht die beiden Treiber ins Gehege.

Viel Erfolg.

mwh.re schrieb:
Hallo hobbicon,

ist die interne Grafik des 2500k im Mainboard-Bios deaktiviert und die HD 6970 als primäre Karte eingestellt worden? Wenn nicht, kommen sich vielleicht die beiden Treiber ins Gehege.

Viel Erfolg.

Ja, ist im Bios eingestellt. Die 2500k Grafik kann man leider nicht deaktivieren, sondern nur die PCI/ PCI-Express Graka als Primäre Quelle auswählen.

Ich habe den Rechner im Betrieb mal ein bisschen "durchgerüttelt" und die Anzeige war weg.

Nachdem ich die Graka ein bisschen "angestupst" hatte, rebootete der Rechner und das Bild kam wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt....

• mein komplettes Gehäuse auseinandergenommen um die Graka in den zweiten Slot zu quetschen. Mit dem scheint es stabil zu laufen, aber da kann kein Dauerzustand sein.
    Das Board habe ich lieber nicht raus genommen.
  • Den Monitor mit einem Notebook/ interne Grafikkarte getestet, der lief ohne Probleme an dem kann es nicht liegen.
  • Es nochmal mit Minimalkonfiguration am blauen Slots versucht, d.h. nur Graka, Ram und Soundkarte.
    Da gabs auch wieder Bildfehler.

:(

versuchs mal mit einem bios reset(batterie rausnehmen und nach ein paar min wieder reintuen)? oder clear jumper reset? manchmal bewirkt das wunder...

mfg

Einen BIOS Reset im BIOS selbst habe ich auch gemacht (Standard Einstellungen wieder hergestellt)

Aber das Problem ist jetzt "behoben". Der Verkäufer hat das Board zurückgenommen.

also lag es am bord selber? wenn der das bord zurück genommen hat ist ja alles nochmal gut :)

mfg:cool_alt:

Ja, er hat noch Garantie drauf. Aber beim ihm lief alles ohne Probleme. Vielleicht hat auch meine Grafikkarte einfach nicht mit dem Board "harmoniert".

Das kannst Du doch für gewöhnlich auf der Herstellerseite nachlesen? -sollte man tun bevor man einfach was zusammen stellt :rolleyes: :freak: naja seis drum :)

mfg :cool_alt:

Theoretisch hätte die Zusammenstellung auch keine Probleme bereiten sollen.

Zurück
Oben