Bildschirm wird schwarz/PC hängt sich auf nach ein paar stunden gaming

Razz2

Newbie
Guten abend,

vor ein paar Tagen hat mein PC angefangen Probleme zu machen. Im Leerlauf ist alles normal, Temperaturen sind alle im grünen Bereich, auch während des Spiels. Davor hatte ich bis jetzt nur ein mal ein Problem mit dem Netzteil aber das wurde kurz danach ersetzt. Der PC ist jetzt noch nicht mal 3 Jahre alt..

Zum Beispiel jetzt mal das Spiel "The Crew" läuft flüssig mit 60 fps. Nach 1-2 Stunden wird dann einfach der Bildschirm schwarz und der Sound hört ein paar Sekunden danach auch auf. Nichts reagiert mehr und ich muss den PC mit dem Power Knopf manuell ausschalten und neustarten. Das komische daran ist, bis jetzt ist es nur bei The Crew, Dungeon Defenders 2 und Euro Truck Simulator passiert, aber die Spiele Overwatch und Rainbow Six Siege kann ich mehrere Stunden ohne Probleme spielen ohne das es crasht.

Deswegen bin ich jetzt verwirrt an was es genau liegt, bin aber auch nicht wirklich der beste PC Profi

PC Infos:

Intel Core i7-4770K 3,5 GHz
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Nvidia GeForce GTX 780
2x 8 GB Elixir Original DDR3-1600 CL9
1000 GB SATA III Festplatte (Samsung)
600 Watt Corsair Modular CX600M
Windows 7

Ich hoffe es kann mir irgendwer weiterhelfen

Danke

Hast du schon im Eventviewer nachgeschaut, ob dort eine Meldung vorliegt?
Ist deine Hardware übertaktet?
Sind die Treiber auf dem neusten Stand (GraKa)

LiFeSII schrieb:
Hast du schon im Eventviewer nachgeschaut, ob dort eine Meldung vorliegt?
Ist deine Hardware übertaktet?
Sind die Treiber auf dem neusten Stand (GraKa)

Das einzige was ich in der Ereignisanzeige finde ist die Meldung "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde" sonst nichts

Hardware ist nicht übertaktet

Treiber auf dem neusten stand
Ergänzung ()

Guten Morgen,

kleines Update.

Eben ist mir das schon wieder passiert nur beim start von Overwatch aber der PC hat sich glücklicherweise nicht aufgehängt sondern ich konnte noch meinen zweiten Bildschirm problemlos benutzen

Hab dann gleich mal in die Ereignisanzeige reingeschaut und 3 Fehler gefunden die mit "nvlddmkm" zu tun haben:

\Device\Video7
Graphics Exception: ESR 0x51d224=0x80000000 0x51d228=0x0 0x51d22c=0x0 0x51d234=0x0

\Device\Video7
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 3, TPC 2): TEX FORMAT

\Device\Video7
Variable String too Large

Geräteaktionsanforderung für Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_1004&SUBSYS_105A10DE&REV_A1\4&1286464&0&0008" wurde von "PCI\VEN_10DE&DEV_1004&SUBSYS_105A10DE&REV_A1\4&1286464&0&0008" mit dem Vetotyp "8" abgelehnt.

Warnung Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

Also liegt das Problem an meiner Grafikkarte? Kann man die noch retten oder ist die durch?

edit: Zweiten Monitor konnte ich noch benutzen weil dieser an meine OnBoard Grafikkarte angeschlossen ist

Zuletzt bearbeitet:
wie? 8.16 Uhr und "eben beim gamen wieder abgestürzt"?

installiere den nvidia treiber neu, inkl. das tool "ddu" zum treiberreste entfernen.
sollte das auch nichts bringen, hast du wohl am pc irgendwo ein plattfuss. gpu, cpu, mainboard, netzteil, ram...

Wie chrigu schon schreibt, den Grafiktreiber mit DDU sauber deinstallieren.
Den aktuellen Treiber dann installieren, und beim Installieren das Häckchen an "Neuinstallation Vornehmen" anhacken.

chrigu schrieb:
wie? 8.16 Uhr und "eben beim gamen wieder abgestürzt"?

installiere den nvidia treiber neu, inkl. das tool "ddu" zum treiberreste entfernen.
sollte das auch nichts bringen, hast du wohl am pc irgendwo ein plattfuss. gpu, cpu, mainboard, netzteil, ram...

hat leider nicht geholfen, crasht immernoch

gibts irgendwelche programme/tests mit denen ich das eingrenzen kann was das bei mir verursacht?

Zurück
Oben