Bildschirm wird schwarz (stand-by), PC hat noch Strom und zeigt keine Reaktion

frischerpulli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
37
Hallo,

nachdem ich hier letztes Jahr bei der Zusammenstellung meines PCs gut beraten wurde und ihn daraufhin mithilfe von Anleitungen und Videos selber zusammengebaut habe, habe ich nun schon seit Längerem ein Problem.

Fehlerbeschreibung: Der Bildschirm wird schwarz und wechselt in den Stand-by-Modus. Der PC bleibt an (an der Leuchte zu erkennen), reagiert allerdings auf keine Eingabe. Die Festplattenkontrollleuchte blinkt auch nicht mehr. Es hilft nur noch, den Power-Knopf gedrückt zu halten, damit er sich auschaltet. Beim erneuten Hochfahren kommt nur die Meldung, dass Windows unsachgemäß beendet wurde. Dann kann ich den Computer normal starten und alles funktioniert einwandfrei. Bis irgendwann plötzlich wieder dieser Fehler auftaucht.

Wann tritt der Fehler auf: Bis jetzt ist es meist passiert, wenn ich den Computer längere Zeit laufen ließ, ohne ihn herunterzufahren oder in den Energiesparmodus zu versetzen. Ich ging dann vom Computer weg, kam wieder und der Bildschirm war schwarz und er reagierte nicht mehr. Nach dem Hochfahren ist es bisher lediglich 2 oder 3 mal innerhalb mehrer Monate passiert.

Der PC funktioniert sonst einwandfrei und macht auch nach langem Spielen keine Probleme. Dieses Problem taucht wirklich nur auf, wenn der Computer kaum Last hat. Beim Scrollen hatte ich jedoch ab und zu mal Bildschirmfehler, die auch direkt wieder verschwanden. Es waren kurze Bildstörungen wie ein Flackern oder versetzte Zeilen. Ich weiß nicht, ob es damit in Zusammenhang steht, da die Fehler nicht zusammen aufgetreten sind.

Der Computer ist sauber, steht frei und die Lüfter funktionieren. Der die CPU ist nicht übertaktet und die Graka auch nur in ihrem Verkaufszustand. Wie gesagt, der Fehler ist bisher nicht absichtlich reproduzierbar. Selbst wenn ich den PC absichtlich länger stehen lasse, muss dieser Fehler nicht auftreten. Ich weiß einfach nicht, woran es liegen könnte.

Meine PC-Zusammensetzung:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi USB 3.0
CPU: Intel Core i5 3450
MB: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance Low Profile Black
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
NT: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Graka: HIS Radeon 7970 IceQ X2 Turbo Aktiv
Systemplatte: 256GB Samsung 830 Series SSD
Festplatte: WD Caviar Green WD10EZRX
DVD: LiteOn iHAS124-19

und 2 weitere Gehäuselüfter von be quiet!

Danke für eure Hilfe.

Grüße frischerpulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an den Energiesparoptionen wohl .. da kommt dein PC nicht so klar schalte daher diese ab ...

Beim Scrollen hatte ich jedoch ab und zu mal Bildschirmfehler, die auch direkt wieder verschwanden. Es waren kurze Bildstörungen wie ein Flackern oder versetzte Zeilen.

Das ist normal das liegt dann aber meist an den verwendeten Programmen und der Hardwarebeschleunigung im Browser und co .. kann man schwer nachvollziehen .

Sieht halt kurzzeitig aus wie eine Treppenstufe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das habe ich gemacht. Er war aktiviert. Zusätzlich habe ich das den Energiesparplan auf "Ausbalanciert" gestellt. Vorher war ein Profil mit dem Namen "ASRock eXtreme Tuner Utility" aktiviert.

Ist denn ein Hardwaredefekt auszuschließen? Oder woran könnte es denn liegen. Klar, das Teile immer wieder kaputt gehen können, aber der PC ist noch nicht einmal 1 Jahr alt. Wäre schon herb. Zumal diese Probleme seit einem halben Jahr unregelmäßig aufgetaucht sind. Ich habe das immer verhindert, indem ich den Computer daran gehindert habe, dass sich der Bildschirm abschalten und der PC selbstständig in den Ruhe-Modus versetzen kann. Ich habe beispielsweise den Windows Player ohne Ton endlos laufen lassen. Dann hatte ich diese Probleme nicht. Dass es heute allerdings dann kurz nach dem Hochfahren passiert ist, macht mich stutzig.

Grüße frischerpulli
 
Nö hat nichts mit Hardware unbedingt zu tun eher mit Software und dem Zusammenspiel mit der Hardware .

Bei dem Phänomen weis einfach kein Gerät mehr wenn es bewegt oder gedückt wird aka Maus und Tastatur das der PC aufwachen soll und der "schläft" dann weiter im Energiesparmodus .

Ok kurz nach dem Hochfahren ... klingt dann doch schon anders ... schwer zu sagen dann .
 
Ja, da muß du wirklich ein bißchen rumspielen. Der hybride Modus macht dabei die meisten Schwierigkeiten. Kann aber auch an irgendeinem USB gerät liegen. Wie xxMuhadibxx schon festgestellt hat...

Du kannst auch das Tool powerecfg nutzen, bei mir hat es aber keine Ergebnisse gebracht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nö hat nichts mit Hardware unbedingt zu tun eher mit Software und dem Zusammenspiel mit der Hardware .

Bei dem Phänomen weis einfach kein Gerät mehr wenn es bewegt oder gedückt wird aka Maus und Tastatur das der PC aufwachen soll und der "schläft" dann weiter im Energiesparmodus .

Ok kurz nach dem Hochfahren ... klingt dann doch schon anders ... schwer zu sagen dann .
Es ist so, dass die Power-Anzeige konstant leuchtet, so als ob der PC noch läuft. Wäre er bereits im Stand-by-Modus und würde dann nicht mehr aufwachen, würde die Anzeige blinken. Da es so willkürlich auftritt, ist es schwierig überhaupt eine Komponente als Fehlerquelle ausfindig zu machen. Am Monitor liegt es auf jeden Fall nicht, der bekommt kein Signal von der Graka. Einen anderen anzuschließen, hat nichts gebracht. Die Tastatur und die Maus haben übrigens auch noch Strom. Nur reagiert der PC auf keine Eingabe. Es ist also auch nicht so, dass die Graka defekt ist und einfach kein Signal ausgibt. Sonst würde Windows ja noch laufen und ich könnte den PC blind per Tastatur neu starten.

Verzwickte Sache... Und dafür habe ich einfach nicht genügend Ahnung. Zumal er ja sonst anstandslos arbeitet.
 
Hallo!

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Leider habe ich das gleiche Problem und keinen Rat gefunden.
Konntest du das Problem lösen, frischerpulli?
 
Zurück
Oben