Bildschirm wird schwarz und Sound wird total verzerrt abgespielt!

Bigger

Lt. Commander
Hallo Leute!

Hatte heute schon 2x (innerhalb von ~10 Stunden) ein sehr seltsames Problem. Ein mal hab ich Musik gehört und hab nur rumgesurft und plötzlich wurde das Bild schwarz und es kam nur noch ein total verzerrter Sound aus den Lautsprechern! Musste dann ausschalten & wieder hochfahren. Jetzt gerade eben hatte ich das selbe Problem - nur mit dem Unterschied dass ich gerade Titan Quest gespielt habe.

Was könnte das sein bzw. woran könnte das liegen`?

edit:

Sollte noch dazu erwähnen, dass der Monitor nicht nur "schwarz" wird, sondern dass es so ist, als ob er keine Verbindung mehr mit dem Computer hätte. Also er schaltet sich kurz weg, dann poppt das Symbol auf, ob ich in Analog oder Digital anstecken will.

Zuletzt bearbeitet:
grafikkarten treiber womöglich. was steht in der ereignisanzeige. reagiert der pc noch wenn du den einschaltknopf betätigst? (standard belegung dafür ist ja herunterfahren) deinstalliere nach prüfung der ereignisanzeige mal den grafiktreiber und nutze nen andren oder den windows standard treiber.

Treiber hab ich schon neu installiert & deinstalliert (von Nvidia und den von Windows getestet!)

Gab leider keine Verbesserung. In der Ereignisanzeige kenn ich mich nicht wirklich aus. Wo muss ich da schauen? Unter kritische Fehler ist immer nur "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

'Reagieren' tut der PC schon noch, aber ich muss ihn mit dem Ein/Ausschaltknopf ausschalten und wieder anschalten, weil beim Resetknopf nichts passiert!

Achja, ich kriege auch immer vereinzelt Grafikfehler kurz bevor es passiert!

edit:

Hab gerade mal den PC aufgeschraubt und geschaut ob die Grafikkarte evtl. locker oder so wäre. Und hab mal den Lüfter etc gereinigt, da er doch heftig verstaubt war. Dann hab ich mir mal meine Temperaturen angeschaut. Als ich sie bekommen hab, hatte ich 60-70 °C Idle Temperatur und Last 80-95 ° C.

Jetzt hab ich allerdings schon im Idle über 80 °C und wenn ich nur für 5 Minuten spiele geht sie schon auf 93 °C hoch! Weiter hab ich es jetzt noch nicht getestet

edit2:

Also eben mal einen 'längeren' Test gemacht. Sie geht bis auf 118 °C! Denke also, dass es durchaus möglich ist, dass sie sich abschaltet weils zu heiß wird oder und das der Grund ist?

Zuletzt bearbeitet:
sieht fast so aus. das ist nicht normal. wie siehts mit gehäuselüfter aus? staub ist echt weg? vielleicht ist auch der lüfter hinüber...

Ja, der Staub ist weg bzw. es ist deutlich weniger als vorher!

Hab auch das Gefühl, dass der Lüfter nicht (richtig) funktioniert, weil wenn ich mit dem nvidia Control-Panel den Lüfter manuell gleich auf 100% stelle bei 3D-Anwendungen hört man nicht wirklich was (also Lüftergeräusche). Und früher waren die durchaus hörbar, aber er dreht sich auf jeden Fall noch!

Kann man da irgendwas machen? Neuer Lüfter oder so? Oder lieber gleich eine neue Grafikkarte? In der Leistungsklasse sollte ich ja relativ günstig was bekommen.

naja das beste ist natürlich ne neue graka. aber auch lüfter kannst du, wenn du geschickt bist, wechseln. ich würde dir ja eine HD5850 empfehlen. mehr als doppelte spieleleistung als du jetzt hast. ggf. die andren pc komponenten sind nicht zu alt (single core, ddr1 ram usw)...

Naja, hab einen X2 5200+, der limitiert ja jetzt schon eher die 8800 GTS als andersrum. Denke also eine 5xxx ist etwas überdimensioniert. Hätte da eher an eine 4850/4870 sowas gedacht, weil CPU wollte ich eigentlich nicht aufrüsten. Aber mal schauen >:

Zurück
Oben