Bildschirm zeigt nach Start nur weißen Hintergrund mit schwarzem Muster

Rafalos

Lieutenant
Hey Leute,

ich wäre dankbar um jede Hilfe und Tipps:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36
  • Mainboard: TUF Gaming B650-E Wifi
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1200W
  • Grafikkarte: RTX 4070 Super
  • HDD / SSD:CT1000MX500SSD1, CT500MX500SSD1 (Windows 11), ST500DM002-1BD142 (nicht in Benutzung)
  • Bildschirm: Samsung LC27G5xT
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir im letzten Jahr ein neues Setup zusammengestellt, darunter neuer Prozessor, RAM, Mainboard, Graka und Bildschirm. Im Oktober habe ich zum ersten Mal beim Start des PCs den abgebildeten Anzeigefehler erhalten. Dies passierte während dem Boot und noch vor dem Mainboard-Logo. Nun hatte ich eben den gleichen Anzeigefehler zum zweiten Mal und sorge mich etwas darum, ob nicht ein Defekt in einer der neuen Hardwareteile vorliegt. Auch eben habe ich neugestartet und danach funktionierte der PC wieder problemlos. Zur SSD ist zu sagen, dass diese auch schon im alten Setup unüblich lang gebootet hat und nach dem Fehler eben hat erstmal ein Windows Update geladen. Ich weiß nicht, ob das hier Zusammenhänge hat. Aber vielleicht erkennt ja jemand den Anzeigefehler und kann direkt auf den Ursprung verweisen oder mir Tipps geben, um das zu beheben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ein Neustart hat das Problem jeweils temporär behoben.

Oktober.jpeg

Oktober
Februar.jpeg

Februar

Anhänge

• Oktober.jpeg
    Oktober.jpeg
    353,7 KB · Aufrufe: 33
  • Februar.jpeg
    Februar.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Kannst ja mal Monitor an nem anderen Endgerät testen, Grafikkarte ausbauen und ohne diese testen und die Grafikkarte woanders testen. Das sollte die Lösung schon ein Stück weiter bringen.
Vlt auch mal mit andern Kabeln und ein andere Grafikkartenausgang verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn es vor dem BIOS auftritt ist Windows als Verursacher raus, sofern nicht was Komisches mit Energiesparmodus zuschlägt. Wie ist das Verhalten, wenn du das Netzteil komplett Stromlos machst? Könnte aber auch gut ein Kontaktproblem sein. Einfach mal alles im und am PC abziehen und wieder einstecken kostet erst mal nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafalos
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal Monitor an nem anderen Endgerät testen, Grafikkarte ausbauen und ohne diese testen und die Grafikkarte woanders testen. Das sollte die Lösung schon ein Stück weiter bringen.
Vlt auch mal mit andern Kabeln und ein andere Grafikkartenausgang verwenden.
Prinzipiell wäre das sinnvoll, aber das Problem ist jetzt in 5 Monaten 2x aufgetreten und eher unwahrscheinlich, dass ich beim Testen an anderem Gerät hier eine direkte Erkenntnis bekomme. Ich versuche aber auf jeden Fall mal das Umstecken und temporär an ein anderes Endgerät.

Wenns nur so selten ist kann man vlt damit leben.
Am ende bleibt dir doch eh nix anderes übrig als testen wenn du dem Problem auf der spur kommen willst.

@Fujiyama Das stimmt so, habe bloß die Befürchtung, dass irgendwann etwas durchschmort und sich der PC nicht mehr neustarten lässt. Hatte bloß die Hoffnung, dass es vielleicht sofort einer Komponente zugerechnet werden kann, aber dann probier ich mich daran mal aus, danke!

Verhindern wirst du das dann nicht, und für Gewährleistungs/Garantieansprüche muss der Fehler reproduzierbar sein.

spontan sieht das nach defekter GPU aus. Da schmort auch nix mehr durch, wenn es die GPU ist, wird das mit der Zeit immer häufiger auftreten bis es dann immer so ist.

• Gefällt mir
wenn das mal wieder ist: drücke schnell die "pause" taste auf der Tastatur, damit der bootprozess unterbrochen wird.
wenn das klappt, dann rufe mal das monitor menu vom monitor auf: wenn das klar zu lesen ist, isses die GPU.
mit leertaste gehts dann im Bootprozess weiter.

@pvcf Also der Bildschirm bleibt wie dargestellt, bis ich den PC neustarte. Aber dann probiere ich das Bildschirm-Menü mal aus, wenn das Problem nochmal auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich hatte den PC eben mit dem Befehl "Aktualisieren und herunterfahren" verlassen und musste dann erneut einen Darstellungsfehler beobachten. Der Bildschirm funktionierte einwandfrei im Menü und kann daher ausgeschlossen werden. Merkwürdigerweise hing der Fehler nun erneut mit einem Windows Update zusammen. Bei der nächsten Gelegenheit starte ich dieses mit der internen GPU, um meine Grafikkarte ausschließen zu können.

WhatsApp Image 2025-02-23 at 05.28.50.jpeg

Du könntest auch einfach den Monitor an die interne GPU umstecken wenn du den Fehler hast.
Aber mach dich schonmal seelisch und moralisch darauf gefasst, dass es wohl deine GPU ist, die das zeitliche Segnet. Kannst sie ja mal raus nehmen und alle Kontakte reinigen, aber das wird zu 99.9% nicht die Ursache sein.

@pvcf Eben Ich habe eben meinen PC gestartet und wieder einen solche Whitescreen angezeigt bekommen. Noch bevor ich neustarten und auf die iGPU umschalten konnte, hat er jedoch problemlos Windows gebootet. Bisher war er immer stuck in diesem Screen, meinst du das bestärkt den Fehler bei der Grafikkarte oder könnte es auf etwas anderes hinweisen?

also, wie schon geschrieben, mal die "pause" taste drücken auf dem Keyboard, das sollte den Bootprozess vom Bios pausieren.
du musst dann nix umschalten um auf die IGPU zu kommen, einfach das Kabel von der GPU in den IGPU slot vom Board stecken. (die IGPU ist, sofern man sie nicht explizit im BIOS deaktiviert hat, eigentlich immer an. Es wäre auch sehr unklug sie zu deaktivieren, weil ohne sie kommt man ja nicht mehr ins BIOS, wenn die GPU
Tod ist und man keinen Ersatz hat).

Rafalos schrieb:
meinst du das bestärkt den Fehler bei der Grafikkarte oder könnte es auf etwas anderes hinweisen?
Aber Windows hat dann normale Grafik, keine Fehler mehr? Wann ging denn der white screen weg ?

Als weitere potentielle Fehler kommen ja eigentlich nur noch PSU und Board in Frage, wobei das PSU sich dann nicht "fangen" würde, das würde bei dem Fehler bleiben.
Beim Board sieht das dann schon anders aus, da verändern sich Komponenten wenn das Board warm wird und eine weile Läuft.

@pvcf Erstmal vielen Dank für deine weitere Hilfe! Wenn ich das nächste Mal den Fehler rechtzeitig erkenne, versuche ich das Umstecken auf die iGPU mit "Pause".

Ich hatte den PC gestartet, dann war er etwa 10-15 Sekunden im Whitescreen und bevor ich etwas machen konnte, bootete Windows und seitdem läuft der PC und es wird nichts fehlerhaft angezeigt. Bisher war er immer stuck im Whitescreen, aber vielleicht habe ich auch nicht lange genug gewartet. Das muss ich jetzt natürlich auch mal ausprobieren. Aber sehe es ähnlich, dass es womöglich neben der GPU auch auf das Board hinweist.

Wenn es das Board ist, findet man den Fehler auch nicht heraus, indem man auf ide IGPU umschaltet, dadurch kann man eher nur die GPU checken.
aber es ist zu 90% die GPU, das mit dem Board wäre echt zu unwahrscheinlich und ist bei modernen Boards eigentlich nicht mehr möglich.
Ergänzung ()

Rafalos schrieb:
Merkwürdigerweise hing der Fehler nun erneut mit einem Windows Update zusammen.

hmm, gibts da mittlerweile nicht ab und zu UEFI microcode updates für die CPU ? viellei ist da was unpassendes dabeigewesen...
ist aber auch eher unwahrscheinlich :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben