Bildschirm zeigt per DVI rot, flimmerndes Bild

burnout150

Hardwareklempner
✍️Leserartikel-Schreiber
Moderator
Hallo Leute

Ich steht vor einem Rätsel. Zuerst einmal wusste ich nicht wo genau posten. Da es keine extra Kategorie mit Intel Grafikchips gibt. Mein Problem liegt irgendwo zwischen Mainboard und TFT. Der onboard Grafikchip ist der Intel 965GM.

Wenn ich den Bildschirm rein über DVI Anschliesse. zwei er mir ein extrem rot, flimmerndes Bild (Man kann alles erkennen, nur eben sehr schwer). Wenn ich das ganze über VGA mache, mit einem Adapter von VGA-DVI an den PC, (hat kein VGA) dann zeigt er mir ein einwandfreies Bild an und ich steh vor drei solcher Zeichen ???

Was ich schon alles versucht habe:
anderen TFT
anderes DVI-Kabel
neue Treiber
Auflösung veränder

Es geht um folgendes Gerät

Screenshots sind beidesmal ohne Fehler.

Mfg

Ich würde auf eine gebrochene Lötstelle beim DVI-Ausgang tippen. Dadurch fehlt ein Teil des Signals und so etwas kann zu stande kommen. Da du ja alles andere eigentlich ausgeschlossen hast, bleibt fast nur noch das übrig (ein Test wäre noch interessant, damit du 2 defekte DVI-Kabel ausschließen kannst, nämlich den Monitor mit dem DVI-Kabel an einem anderen Rechner betreiben).

Treiberprobleme solltest du eigentlich beim Boot-Vorgang ausschließen können. Wie sieht denn das BIOS aus, wenn der Rechner per DVI angeschlossen ist?
Aber es ist wohl auf jeden Fall ein Hardware-Defekt.

Naja wollt es nicht wahrhaben, aber der Fehler tritt ja nicht nur in Windows oder auf einem bestimmten Gerät auf sondern einfach überall. Tja ich hab einfach kein Glück mit neuen PCs.

Danke auf jedenfall.

Wenn du den Bilschirm per VGA anschließt, benutzt du ja einen Adapter. Richtig?
Schließt du den und das VGA-Kabel an den selben DVI-Anschluss an?
Wenn ja, dann muss es ja am DVI-Eingang vom Monitor liegen.

Um welchen Monitor handelt es sich eigentlich?

Es handelt sich um zwei geteste 22" Viewsonic-Modelle. beide besitzten VGA und DVI also da brauch ich keinen Adapter.

Ja geht nur mit Adapter da das Mainboard nur einen DVI Port besitzt.

Q-6600 schrieb:
Schließt du den und das VGA-Kabel an den selben DVI-Anschluss an?
Wenn ja, dann muss es ja am DVI-Eingang vom Monitor liegen.
Muss es nicht, da beim DVI-Adapter nur die 4 analogen Pins (die man per DVI-Kabel nicht benötigt) und ein paar weitere Takt und DDC Pins benötigt werden. Die Datenleitungen des DVI-Anschlusses benutzt ein solcher Adapter jedoch nicht.