Bildschirm zeigt plötzlich kein Bild mehr an

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit Monaten das Problem, dass meine Grafikkarte bis maximal 1 Stunde nach Systemstart gelegentlich einfach kein Bild mehr anzeigt. Das tritt aber völlig willkürlich auf, es ist auch kein zeitlicher Intervall erkennbar. Meistens ist es so, dass ich im Internet surfe und Musik höre und einfach plötzlich das Bild und der Ton weg sind. Der Ton ist nicht komplett weg, es stört einfach. Ist etwas schwer zu beschreiben, es kommt aber einem lauten gleichmäßigen Summen nahe. Der Bildschirm ist entweder schwarz oder weiß. Wobei das "schwarz" kein schwarz ist wie es z. B. beim ausgeschalteten Bildschirm der Fall ist, sondern eher ein typisches "Bildschirmschwarz", also noch leicht weißlich unterlegt. Der PC läuft ganz normal weiter, startet ohne Probleme neu und das Bild ist auch sofort wieder da nach dem Neustart.

Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte? Das Testen mit anderen Komponenten fällt leider weg, weil ich nur diesen PC habe.

Vielen Dank im Voraus.:)

Klingt nach defektem VRAM der GraKa... Mal testhalber eine andere GraKa einbauen (falls irgendwo vorhanden, ggf. mal 'nen Kumpel fragen) und schauen was passiert...

Hmm, Mist. Gibt es denn irgendein Programm, mit dem man einen Defekt des VRAMs erkennen kann?

Ich werde mich mal umhören, ob ich doch irgendwo eine Grafikkarte auftreiben kann...

Zurück
Oben