Bildschirm zittert!

Felisedin

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Monitor (Sampo 19Zoll, ca 1 Jahr alt):

Nach einiger Zeit Betrieb fängt das Bild an zu zittern! Die Richtung des Zitterns ist nicht genau zu bestimmen.

Das erste Mal ist es aufgetreten letzten Sommer, an diesem einem superheißen Tag (37°). Gut, dachte ich, der wird wohl überhitzt sein. Das hörte ja dann auch auf - bis vor 3 Wochen. Jetzt habe ich es jedes Mal!!! (dummerweise ist die Garantie grad abgelaufen :( )

Grafikkarte kann es nicht sein, hab ne andere ausprobiert. Auflösung ist 1152 x 870 (85Hz), bei anderen das selbe!

Habt ihr ne Idee?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Felisedin

hmm

Das gleiche Problem hatte ich auch, und mir ist gesagt worden dass das wohl an oxidierten Kathoden bzw. Anoden liegen könnte.
Somit variiert die Spannung und somit werden die Elektronen verschieden angelenkt -> Zittern, wahrscheinlich vor allem an den Rändern des Monitors.
Wenn du selbst fachlich versiert bist, könntest du probieren die Anoden zu reinigen, ich hab mir aber einen neuen Monitor gekauft (wollte sowieso einen).

Sorry wegen den ganzen Posts, ich hatte massive Probleme wegen Passwort.
Wenn ein Admin / Mod da ist, kann er ja den obigen Post löschen.
Thx

Hallo,

das Problem tritt bei mir auf, seitdem ich eine Funktastatur benutze.

Greetz H.B.:(

Das Flakern kann auch z.B. durch ein Fernsehr verursacht werden oder durch Funkgeräte.

Jo kann ich nur zustimmen!! Ich hatte mal mein Handy neben dem Monitor liegen, dann kam eine SMS und das Bild zitterte wie verrückt!!

MFG GeForce256

Hast du vielleicht neue Lautsprecher?
Die sind vielleicht nicht entmagnetisiert?! :(

Nur wenn ich mein Handy unter den Monitor lege,zittert das Bild!

Mir ist aufgefallen,dass wenn ich einen Zimmerventilator neben den Monitor stell,das Bild total verschmimmt und flackert,aber alles wieder normal wird,wenn ich den Ventilator wegstelle! :daumen:

Die Röhre enthält ein Vakuum, von der daher ist es unmöglich, dass da etwas oxidieren kann...

Aber ich habe das Problem auch, LG 795FT Plus (17" CRT-Monitor), nur ab und zu jedoch. Kann auch nicht sagen, woran das liegt :(

Hast du irgendwelche elektrischen Umbauten in der nahem uUmgebung des Monitors vorgenommen?
Ein Freund von mir hatte mal einen Luftquirl in seinem Rechner der nicht magnetisch abgeschirmt war und dadurch ein starkes, elektromagnetisches Feld erzeugt hat, das das Monitorbild zum zittern brachte.

hiho

ich hab auch so ein problem und zwar wenn ich meinen rechner mit einem ander über den fire wire der Audigy Platinum verbinde
sobald das kabel eingestöpselt wird flackert der Monitor aber nur bei mir hab die soundkarte schon in einem andern slot gepackt nix hilft

hab nen Msi K7T turbo via 133a .... kann es dieser southbrigh bug sein?

Mahlzeit Jungs

@ hbarthel
Wo hast Du den Empfänger von der Funktastatur
liegen? Leg den mal woanders hin, kann sein, das
der derzeit stört.

Gruß NoBot

Außer den hier bereits genannten Ursachen kann auch die Hochspannungserzeugung (Zeilentrafo und so weiter) ne Macke haben. Dort steigen gerne mal billige Kondensatoren aus. Aber ganz was anderes: Gib dem Moni doch einfach mal ne extra Steckdose (soweit möglich ohne weitere Verteiler!)
Ich finde keine Begründung, die ich selber glauben würde, aber bei 2 Monitoren hat es bisher schon eine wesentliche Besserung gebracht.

...

ich hatte das selbe problem auch gehabt.
nach ein paar stunden hat das bild angefangen zu zittern.
zurückzuführen war das problem auf der wärmeentwicklung.
also habe ich mir bei pearl einen monitorlüfter gekauft und nun habe ich keine probs mehr.

'n Kumpel von mir hat das dauernd! Der weiss aber, woran das liegt! :D

In der Nähe ist ein Bahngleis, dass da *irgendwie* den Monitor zum zittern bringt. Ich hab nicht näher nachgefragt, sondern mich damit abgefunden, dass mein Monitor auch zitiert, als ich meinen Rechner mal zum zocken mitgenommen hab! Sein Monitor zittert nicht, wenn er bei seinen Rechner bei nem Kumpel benutzt. Das ist halt Pech .... :D

Da hilft nur umziehen - oder sich dran gewöhnen.... :rolleyes:

mfg,
wauwau

P.S.: Es war aber erträgliches Zittern, nicht mal so schlimm wie 60Hz :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Moni mal aufgemacht und jeglichen Staub entfernt. Hätte ja sein können, dass durch den Staub eine hochohmiger Kontakt entstanden ist und dadurch der Zeilentrafo extra belastet wurde. Pustekuchen hat nix gebracht. Jetzt kann's eigentlich nur noch an nem Bauteil liegen, an der Wärme liegt es auf jeden Fall nicht, habe den Rechner vor 2 Minuten angemacht. Beim Anschalten des Monitors schon fing das Bild an zu zittern. Zimmertemperatur immo laut Thermometer: rund 22°C

Egal, hole mir jetzt eh in den nächsten Wochen nen 15" TFT :D

vielleicht liegts ja auch an der grafikkarte bzw. der frequenz...........hast du mehr wie 85Hz eingestellt????

Öhm lol ?

Hab jetzt 1152x864 @ 85 Hz und den ganzen Tag noch kein Problem gehabt...

Huh? Was meinst Du damit ?

Hab Reforce als refresh-fixer...

Zurück
Oben