Bildschirmauflösung/Aktive Signalauflösung - AMD Radeon lässt keine benutzerdefinierte Auflösung zu

xyladecor

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier im Windows 10 Bereich richtig bin, oder in die Grafikkartenabteilung gehöre.

Was hat es mit der Bildschirmauflösung unter Windows 10 auf sich, wenn bei "Bildschirmauflösung: 800x600" (ist korrekt, ich brauche die wegen meiner Sehbehinderung) steht, und dann unterhalb der Punkt "Aktive Signalauflösung: 1360x768" steht? Ist mir rätselhaft wofür es 2 verschiedener Auflösungen bedarf und was nun tatsächlich aktiv ist, aber "echtes" 800x600 scheint mir das nicht zu sein, dafür kommt mir das zu klein vor. Noch bis WIndows 7 gab es eine Auflösung, und die wurde verwendet, es wird alles immer umständlicher.

Warum gibt es da 2 Werte, ich möchte doch "nur" 800x600, und nix anderes.

Ich bekome die Graifk über die CPU AMD Ryzen™ 7 5700G, also keiner eigenen Grafikkarte, und das ganze über HDMI, wie schon seit vielen Jahren noch unter Windows 7.

Nun wollte ich in der Software "Radeon Adrenalin 2020 Edition" dort die Auflösung auf 800x600 wie hier beschrieben einstellen, doch das klappt nicht.
Egal ob bei 800x600 oder jeden anderen Wert meldet die Software,

"Die benutzerdefinierte Auflösungseinstellungen sind nicht mit dieser Anzeige kompatibel. Konfigurieren Sie Ihre Einstellungen neu und versuchen Sie es erneut."

Weiss jemand von euch was ich einstellen muss, ob nun in dieser AMD Radeon Software, oder in Windows 10 selbst, dass ich 800x600 bekomme?

Oder muss ich mir echt wieder separat eine alte Grafikkarte hervorkramen zbd in den Tower geben, dass das wie bisher, auch klappt? Kann doch irgendwie nicht sein, im Jahr 2021.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Einfach Skalierung hochschrauben ?
1641438641828.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und xyladecor
Danke, ja Skalierung hab ich ohnehin schon entpsrechend angepasst, ich möchte dennoch wie gewohnt 800x600 als Auflsöung haben, das kann doch für die Grafikeinheit nun wirklich kein großartige Problem sein.

Aber es lässt sich dort ja gar nichts ändern, das kanns doch nicht sein. Was blockiert denn die Grafiksteuerungssoftware da eine benutzerdefinierte Auflösung zu akzeptieren?

Ich verstehe aber nach wie vor nicht den Hntergrund, warum man unter Windows 10 an 2 verschiedenen Stellen die Auflösung einstellen muss.

xyladecor schrieb:
ich möchte dennoch wie gewohnt 800x600 als Auflsöung haben,
Das ergibt doch keinen Sinn? Windows ist endlich seit ein paar Jahren soweit, dass es eine Skalierung anbietet und man für größere Darstellung keine nirderigen Auflösungen mehr braucht.
Was genau passt dir daran jetzt nicht oder wo ist das für dich ein Problem?
Eine niedrige Auflösung führt doch nur zu einem unscharfen Bild und hat keinerlei Vorteile. Eigentlich nur Nachteile, außer man benutzt irgend ein Tool, welches nicht von der Windows-Skalierung erwischt wird und entsprechend die Skalierung nicht greift
Ergänzung ()

xyladecor schrieb:
Aber es lässt sich dort ja gar nichts ändern, das kanns doch nicht sein.
Kann schon sein, dass das ein Bug ist oder ob es an was anderem liegt. Ich denke aber, dass du einfach die falsche Lösung hier suchst.

Da wirst du wohl den falschen Treiber erwischt haben. Bei mir lässt sich sehr wohl 800x600 und alle anderen Auflösungen einstellen. Mein Tipp: den neuesten Chipsatztreiber vom Boardhersteller nehmen und auch ältere Grafiktreiber probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor
rg88 schrieb:
Das ergibt doch keinen Sinn? Windows ist endlich seit ein paar Jahren soweit, dass es eine Skalierung anbietet und man für größere Darstellung keine nirderigen Auflösungen mehr braucht.
Was genau passt dir daran jetzt nicht oder wo ist das für dich ein Problem?
Eine niedrige Auflösung führt doch nur zu einem unscharfen Bild und hat keinerlei Vorteile. Eigentlich nur Nachteile, außer man benutzt irgend ein Tool, welches nicht von der Windows-Skalierung erwischt wird und entsprechend die Skalierung nicht greift
Ergänzung ()

Kann schon sein, dass das ein Bug ist oder ob es an was anderem liegt. Ich denke aber, dass du einfach die falsche Lösung hier suchst.
Doch das macht schon Sinn, denn genau die Schärfe ist eines der Probleme, zudem wird bei höherer Auflösung die Schrift an sich "zarter". Dieser ganze Skalierungschnickschnack ist ja nett, aber nicht wirklich das richtige, ansonsten bräuchte es ja auch nicht mehr diverse Auflösungsmodi, bis runter auf 800x600.

Es ist wirklich mühsam immer wieder erklären zu müssen, warum und weshalb man etwas haben will oder braucht, noch dazu etwas, was bislang selbstverständlich war, nämlich nicht mehr als eine ohnehin lächerliche Auflöungs von 800 x 600.

Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist, einfach wie bisher auch, 800 x 600, was WIndows 10 ja unterstützt hinzubekommen, und wozu es da jetzt quasi "2 Auflösungen" gibt, das ist doch Nonsens und mal wieder so eine Verschlimmbesserung. Warum man so grundlegende Dinge nicht einfach belassen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben. Aber Hauptsache alles ist Windows zertifiziert mit x Logos und Aufklebern und was weiss nicht allem, wenn dem so ist, müsste das auch mit der Auflöungs problemlos klappen, denn Windows 10 kann sie ja.

So wie es aussieht muss ich wohl wieder ne alte 08/15 Grafikkarte verwenden, bin gespannt ob das dann auch solche unnötigen Probleme mit sich bringt.
Ergänzung ()

Zero Cool schrieb:
Da wirst du wohl den falschen Treiber erwischt haben. Bei mir lässt sich sehr wohl 800x600 und alle anderen Auflösungen einstellen. Mein Tipp: den neuesten Chipsatztreiber vom Boardhersteller nehmen und auch ältere Grafiktreiber probieren.
Ich werde mal schauen, welche Treiber und Software dafür installiert sind, und was es dafür gibt, dürfte aber ziemlich das aktuelleste sein, der PC wurde von alza Ende November zusammengebaut und Windows 10 samt Treibern ordnungsgemäss installiert. Konflikte oder Probelme sind nicht erkennbar.

Custom edid mit 800x600 erstellen
Kannst du mit CRU erstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das hat heutzutage selten einen Grund in Windows selbst, da hat eher die Hardware Beschreibung des Monitors die Finger im Spiel.

Je nach Ausgang/Anschluss liefert der Monitor über die EDID (https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data) seine über die Anschlussart verfügbaren Auflösungen an den Treiber der Grafikkarte.
Dies ist eine Hardwarevorgabe und und mitnichten Windowseinstellung ..... das genannte CRU kann diese Hardwarevorgabe aber umgehen, allerdings auch auch dafür sorgen, dass der Monitor dann im schlimmsten Fall gar kein Bild ausgibt.

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor und xxMuahdibxx
Sebastian_12 schrieb:
Custom edid mit 800x600 erstellen
Kannst du mit CRU erstellen
Vielen Dank, klingt vielversprechend. Schaue ich mir im Detail an und werde es gegebenfalls probieren.

Einfach irgendeine 08/15 Grafikkarte in den Rechner geben bringt dann nichts, da auch über diesem Weg zwingend die Auflösung des Monitors an die Grafikkarte weitergeben wird und ich vor der selben Problematik stehe?

Doch kann schon was bringen, es kann aber durchaus auch was bringen einfach eine andere Anschlussart zu versuchen, also VGA, DVI, DisplayPort oder HDMI, halt je nachdem was vorhanden ist. Die älteren Anschlussarten wie VGA können mangels Bandbreite für hohe, große Auflösungen in der Regel aber immer 800x600 ........ ist aber letztlich eine Sache die der Hersteller des Monitors implementiert.

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Danke für die Hilfe an alle, da habe ich wieder einiges dazu gelernt, Irre was da - zumindest für mich - an unnötiges SchnickSchnack dazukommt und man damit zwangsbeglückt wird, alles diesem Auflösungswahn noch mehr noch mehr geschuldet, ohne Rücksicht auf Verluste. Bis inkl. Windows 7, gewünschte Bildschirmauflösung einstellen, und gut ist.

Verwenden tue ich seit jeher HDMI. Was ich bei alle dem nicht verstehe, wenn da ohnehin standardmässig und zwangsbeglückt die Auflösung des Monitors wiedergegeben wird, wozu gibt es noch Bildschirmauflösungseinstellungen bei Windows 10? Die sind ja völlig obsolet.

Nun mal schauen, ob ich das mit CRU nicht eh klaglos hinbekomme.

Ich habe mich jetzt den ganzen Abend mit diesem CRU rumgespielt, letztlich schaffe ich es nicht die Bildschirmauflösung & die aktive Signalauflösung, wie das so schön neocool in Windows 10 heisst auf 800x600 hinzubekommen.

Ich habe beim Monitor einfach die 2 anderen bereits vorgegeben Auflösungen deleted, und nur die 800x600 60 Hz drinenn gelassen, und restart gemacht, viel mehr sehe ich da auch nicht, was noch zu tun wäre.

Schlußendlich kam ich auf 800x600 was ich eh immer in den Windows Einstellungen habe und Hate, und als aktive Signalauflösung 1280x720, nur noch ein Backup rückspielen brachte mich zumindest mal zum ursprünglichen Ausgangspunkt. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd für das Programm.

Das ist schon eine Meisterleistung von den Machern sowas banales derart zu verkomplizieren, einfach sagenhaft und echt zum verzweifeln.

Was ist eigentlich wenn ich diese verkrüpelte AMD Radeon Software deinstalliere, akzpetiert Windows 10 dann den Fakt, dass es einfach nur 800x600, wie eingestellt, darstellen soll? Oder wird man diesen Mist der "aktiven Signalauflösung" dennoch nicht los?

rg88 schrieb:
Was ist daran "verkrüpelt"(sic!)?
Bitte Beitrag lesen! der Fakt, dass man in selbiger nicht mal eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen kann? Und somit auch nicht die Pipifaxauflösung 800x600, oder x-beliebge andere. Dies wirst Du ja hoffentlich nicht als sonderlich fortschrittlich oder ausgegoren ansehen.

Zurück
Oben