Bildschirmauflösung bei Verbindung mit Fernseher

o0Jala0o

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
12
Hallo Forum,

ich habe mir kürzlich ein neues Asus Notebook gekauft, auf dem Windows 8 vorinstalliert war. Ich schließe gerne mein Notebook an den Fernseher an zum Filmegucken etc (mit HDMI). Mein Problem ist jetzt die Einstellung der Auflösung. Ich kriege es einfach nicht hin unter Windows 8 unterschiedliche AUflösungen für Notebook und Fernseher einzustellen. Die Auswahlmöglichkeiten sind extrem beschränkt.

Bei Windows 7 konnte man doch auswählen, dass 2 größer ist als 1. Jetzt kann ich nur die Auflösung von Notebook und Fernseher gleichermaßen verändern. Nehme ich die Auflösung, die für das Notebook optimal ist, wird der Desktop auf dem Fernseher ziemlich klein in der Mitte zentriert angezeigt. Wähle ich die Auflösung, die für den Fernseher optimal ist wird alles auf dem Notebook zu groß angezeigt und ich kann dann über Metro einige Apps nicht mehr öffnen aufgrund der Auflösung...

Hat jemand eine Idee?
 
Klonst Du den Desktop oder hast Du den TV als erweiterten Desktop eingerichtet?
 
Habe "Anzeige duplizieren" ausgewählt.

Auflösung.png

Wie man hier auf dem Bild sieht sind 1 und 2 gleich groß. Es gibt keine Einstellung bei der sie unterschiedlich groß sind...
 
Sorry falsch gelesen.
Es ging um die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dein Display duplizierst kannst du nicht auf deinem Laptop 1366x768 und auf dem Fernseher 1920x1080 haben. wenn du auf deinem fernseher 1920x1080 haben möchtest musst du entweder den erweiterten Modus benutzen oder den Desktop nur auf 2 auswählen.
 
Habe den Haken jetzt gesetzt, kann aber trotzdem nicht die Auflösung getrennt einstellen.
Ergänzung ()

MK1993 unter Windows 7 hatte ich es aber so. Ich habe das HDMI Kabel angeschlossen und automatisch war die Auflösung auf dem Notebook optimal, auf dem Fernseher optimal und ich habe sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Notebook meine Maus gesehen, die geöffneten Fenster gesehen etc. Wenn ich "erweitern" einstelle muss ich die Fenster rüber schieben...

bzw vielleicht ist mir die veränderte Auflösung auf dem Notebook nicht aufgefallen, weil es da keine Metro gab und deshalb keine Apps beeinträchtigt werden konnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben