Bildschirmauflösung bereitet Probleme für Graka-Treiber? Schaltet einfach Standby

Delirious

Cadet 2nd Year
Hallo an euch,

ich hab ein sehr nervenraubendes Problem... wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich hab den PC nämlich erst gerade gekauft.

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem SyncMaster 171B TFT-Bildschirm, sodass er bei bestimmten grafischen Internet-Seiten einfach in den Standby Modus schaltet bzw. abschaltet.

z.b. bei Seiten wie http://www.unreal.com; http://www.stalker-game.com/; http://www.doommovie.com/doom_content.html und wenn ich den Real Player auf Vollbild mache ohne das ich ein Video ausführe. Wenn ich zuvor ein Video abspiele und dann auf Vollbild gehe, scheint der Player aber stabil. Als wie wenn er einfach abschaltet, wenn er keine Bildinformation bekommt. Sonst ist die Darstellung des Desktops oder Html-Seiten z.B. im Google problemlos.

Einmal hatte ich bei der Installation eines Spieles bei dem im Hintergrund nebenbei Animationen liefen das Problem, dass der Bildschirm aussschaltete, als ich die nächste CD-Rom einlegen hätte müssen.

Das wirklich einzige was mich mit Geduld von meinem schwarzen Bildschirm rettet, ist, wenn ich die Windows Taste drücke, dass kommt er sehr langsam wieder und kann mit Startleiste wieder ein Bild anzeigen. Wenn die Tastleiste verschwindet ist er aber gleich wieder aus. Somit ist die einzige Lösung die Seite wieder zu schließen. Geht aber nur noch mit länger anhaltend gedrückter Maustaste auf das Schließensymbol, damit er überhaupt reagiert.

Auffallend war, dass es wie auf der Kippe scheint und der Bildschirm zwei bis dreimal immer ein und aus schaltete. Wenn ich die Seite dann aber ganz geschlossen habe konnte man ein leichtes zittern des Destophintergrundes erkennen, bis er sich wieder ganz gefangen hatte.

Die ganzen Probleme treten bei einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 auf.

Nun welches ich Sicherstellen kann:

Bildschirm lief schon auf meinem alten PII Rechner bei schlechter Graka Karte problemlos, die viel schlechtere Bildqualität jetzt nur am Rande.
Das Optimum und Maximum des TFT Bildschirms liegt bei 1280x1024.
NVidia Graka-Treiber 77.74 als auch 78.01 bereiten Problem, obwohl mir der 78.01 noch fast stabiler scheint, denn seitdem scheint der Bildschirm oft wie auf der Kippe.
Neuester Shockwave Player als auch Flash Player installiert.

Und nun die größte Feststellung, wenn ich den Bildschirm auf eine Auflösung von 1024x768 einstelle, sind die Bildschirmprobleme weg. Aber da der Bildschirm nicht für diese Auflösung optimiert wurde, ist das Bild extrem unscharf :(

Wieso macht der Grafikkartentreiber bei meinem Bildschirm Probleme? Und wieso laufen Benchmarks oder Spiele ohne Probleme?

Noch die Daten meines PCs:

P4 - 3,4 GHz
2 GB Ram
NVidia 7800 GTX Graka mom. mit 78.01 Treiber

Bitte um Hilfe.

Grüße,

Delirium (Andreas)

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kann dich vielleicht beruhigen, du bist nicht der einzige der solche Probleme hat.

Bei mir schaltet sich auch sehr oft der 19" CRT in Stand by, liegt zu 90% am Treiber, da hilft es nur testen testen testen, welcher am besten läuft (auch mal ältere Versionen probieren) bisher lief bei mir der 66,91 am stabilsten.

Vorher natürlich jedesmal alten Treiber entfernen.

Vielleicht hilft auch ein Treiber für den Monitor selbst. Hast du den installiert?

Mit welcher Herzzahl läuft der Monitor? 60 oder 72 sollte es sein.

Hallo,

danke für eure Hilfe bei der Suche nach meinem Problem!

Dann frage ich mich, wie man feststellen kann, ob ein Bildschirm für eine neue Grafikkarte bzw. Grafikkartentreiber geeignet ist oder nicht. Sonst hätte ich mir wohl gleich einen neuen Flachbildschirm gekauft, aber weil der selbst beim alten Rechner problemlos lief und damals auch enorm teuer war wollte ich den noch verwenden. Ältere Treiber sollen aber mehr grafische Darstellungsfehler aufweisen und gerade bei so einer aktuellen Karte gibts noch nicht so viele Treiber. Konnte den 66.91 Treiber als Test wegen geringen Suchergebnissen nach 15 min. Suche auch nicht finden :( Auf der Nvidia Homepage kann ich immer nur die aktuellsten finden.

Ich hatte im Geräte-Manager unter Monitor nur "Plug and Play" drinstehen, welchen ich jetzt durch einen richtigen ersetzt habe, leider hat es nichts an meinem Problem verändert.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich noch einen Treiber installiert habe, weil sich das Plug and Play nach dem Neustart wieder erstellte. Denn normalerweise müsste ich ja gut sehen, wenn ich den Monitor wirklich deinstalliert habe. Ich konnte den Plug and Play also nur ersetzen, jedenfalls zeigt es mir jetzt an, dass er erfolgreich installiert wurde. Im Geräte-Manager unter Monitor wird auch nur noch dieser installierte Treiber angezeigt.

Hab auch wie bei meinem alten PC die Bildwiederholfrequenz von 60 Herz eingestellt bzw. gelassen.

Selbst bei relativ normalen Seiten wie z.B.: http://www.studenski.de/tips.htm geht mir der Bildschirm bei Vollbild sofort in den Standby Modus. Bei Ansicht als Fenster scheint es wirklich immer zu funktionieren.

Nette Grüße,

Delirious (Andreas)

//Edit
Konnte jetzt das Problem endlich lösen.... ohne eure Tipps wäre ich wohl nicht darauf gekommen! Vielen Dank!

Und zwar habe ich mehrere Treiber ausprobiert und bei einem konnte ich doch tatsächlich feststellen, dass das Problem weg ist. So habe ich alle Einstellungen geprüft und gesehen, dass bei dem Treiber 77.72 standardmässig eine Bildwiederholfrequenz von 72 Hz eingestellt war. Dann stelle ich auf 60 Hz und das Problem ist wieder da. Somit war für mich klar, dass mein Bildschirm bei dieser Auflösung einfach nicht für 60 Hz geeignet war. Selbst bei 70 Hz habe ich nach kurzer Zeit keine Standby-Probleme feststellen können.

Das grösste Problem war auch, dass ich als Standardtreiber einen wohl "miserablen" Beta 77.74 hatte, welcher sich nichtmal auf 72 Hz einstellen ließ. Da ich aber sowieso dachte, dass 60 Hz besser geeignet ist, habe ich gar nicht erst nach einem gesucht für diese Einstellung.

Nun habe ich den 78.01 installiert und auch der läuft mit 72 Hz problemlos. Bei Aquamark 3 (bei hoher Qualität als auch bei hoher Leistungseinstellung der Graka) habe ich seitdem gut 1500 Punkte weniger, aber das ist es mir allemal Wert ;)

Nur rein interessenshalber, kann die Bildwiederholfrequenz den Prozessor oder die Graka beeinflussen?

@dawo-shop

Hast du das bei dir auch schon durchgeprüft mit der Bildwiederholfrequenz? Je nach Auflösung muss die richtige Bildwiederholfrequenz eingestellt werden.

Ein grosses Dankeschön!

Delirious (Andreas)

//Edit by Green Mamba
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben